Bin ich Geräusch-Perfektionist?

D

Deleted 544390

Guest
Ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen ein Mountainbike,

Antrieb ist eine Shimano XT 1x12 Schaltung, also ein Kettenblatt vorne.

Hierbei fällt mir auf: Wenn ich die Kurbel mit der Hand drehe, z.B. am Montageständer dran,
dann ergibt es - umso diagonaler die Kette läuft - eine Art kurzes Auf- und Absetz "Ploppen" der
Kettenglieder auf das Kurbel-Kettenblatt. An Schmutz liegt es nicht, habe die Kette bereits einmal gereinigt
und neu geölt.
An der Kurbel liegt es auch nicht, die läuft praktisch lautlos und ohne Vibrationen, wenn man sie ohne
Kette dreht.
Umgekehrt nimmt der Effekt stark ab, wenn es in die hohen Gänge geht - in denen die Kette nahezu
"gerade" läuft.

Daher die "entscheidende" Frage: Dieses "Ploppen" - ist das einfach "normal" bei 1x12 Schaltungen???

Kann man das irgendwie minimieren?!? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Ketten und Ölen bezüglich
des Effekts?

Als Zusatzinfo: Beim Fahren merke ich weder dieses Ploppen noch irgendeine Vibration, meine Vermutung ist,
dass der Zug durch das Treten die Kette so anspannt, dass es nicht mehr zu diesem Ploppen kommt.
 
Frage,
Fährst du mtb im Gelände oder im Keller.

Andere Frage,
Suchst du das Haar in der Suppe.
 
Das ist der Kettenschräglauf, ist völlig normal und wen es dir beim Fahren nicht mehr auffällt auch völlig unbedenklich.
Kopf ausschalten und einfach weiterfahren .
 
1591305927333.png


Auch ne Lösung! :daumen:
 
jo, danke Euch allen für die Antworten, dann ist das normal wegen dem Kettenschräglauf.
 
Normal ist gar nüscht . Geräusche im Antrieb sind unerträglich und können einen in den Wahnsinn treiben .
Da sie aber nicht zu verhindern sind , sind Ohropax , Kopfhörer ( am besten mit Noise Cancelling ) schnell fahren ( so dass das Blut in den Ohren rauscht ) oder auf die Geräusche schei§§en und biken gehen das Mittel zum Zweck .
 
Zurück
Oben Unten