Bin ich zu groß für die SuperEnduro/Freerider-Klasse???

Registriert
2. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich fahre im Moment noch ein Ghost AMR 7500 mit der RH 56cm. Nun suche ich nach nem Super Enduro oder einem halbwegs uphillfähigen Freerider.

Anscheinend bin ich aber zu groß für diese Welt: 196cm. Die Sitzrohrlängen, von den Rädern, die mich interessieren sind alle höchstens bei 500 mm...

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich "große" für meine Schrittlänge geeignete Enduros finde??? Oder ist das normal?
Ich kann mir einfach bei ner Schrittlänge von 94cm nicht vorstellen nen Rahmen zu fahren, der nur 50 cm hoch ist...Wie gesagt ich würde auch gerne mal bergauf können.

Danke im Voraus für Eure Hilfe, Gruß,

Gnuell


PS.: Diese Räder habe ich mir angeschaut:

http://www.yt-industries.com/shop/i...o=222&x81a99=skdndadf0or3msei5qs6r0lfce2ng8n8

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=202

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2574

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-7-0_id_18448_.htm
 
Die auswahl ist sehr überschaubar in diesem bereich.
Dass die meisten hersteller keine fr rahmen für größere fahrer anbieten, kann ich nicht ganz verstehen. Bedarf gibts da ja auf jeden fall.
Specialized zb hat leider seinen enduro rahmen in xl gestrichen.

Wenns ein reines enduro sein soll, kann ich den nukeproof mega xl rahmen empfehlen. 50,8cm sitzrohrlänge gehen gerade noch so mit 410mm sattelstütze bei ähnlicher sl. Ist aber ein sehr tiefer rahmen, da hat man schon ordentlich überstand.

Wichtig ist auf jeden fall ein steiler sitzwinkel 74-75° und ein schön flacher lenkwinkel von 65-66°.

Spontan fallen mir diese rahmen ein:
alutech fanes
liteville 601
nicolai ion 16 oder ion 18 als maßrahmen
 
Bin auch 1,96m groß und kam mit dem 2008er SX Trail in M ganz gut zurecht. Da die neuen kleiner sind hab ich nun das 2011er in L.
Ich persönlich habe keine Probleme damit L Rahmen zu fahren.
Auch das Liteville 301 passt mir in L super.

Wo ist denn das Problem? Welche Rahmen bist du denn schon Probe gefahren?

Gruß Matthias
 
Die Oberrohrlänge bzw der Reach ist wichtig. Beim Sattelrohr ist es fast egal wie lang es ist. Wofür gibt es ausziebare Sattelstützen?
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also ich bin im Grunde noch nichts probegefahren, da ich erstmal geschaut habe, was es überhaupt so gibt. Dabei hab ich Blindfisch natürlich das Ghost Cagua übersehen, welches es durchaus in ner 56er RH gibt.
Also bis jetzt habe ich eigentlich nur die Geos von den Rädern verglichen.

Ich muss mich einfach mal auf eins setzen. Ich kann mir das einfach gerade nicht vorstellen, wie das ist mit nem 50cm-Rahmen. Ich habe halt so mega lange Beine :/

Ist es denn generell so, dass Enduros bzw Freerider eher kleiner sind, um sie besser zu handlen? Ich meine mit Enduros fährt man ja auch Touren...
 
Für den Fall, dass du ohne versenkbare Sattelstütze fahren willst schau auch auf die Versenkbarkeit selbiger. Ich bekomme in mein Slide AM trotz geradem Sattelrohr (54 cm) nur ne 350er rein welche bei mir (193/93) gerade so reicht um innerhalb der Garantie (Mindesteinstecktiefe) zu bleiben.
 
Das Cagua in 56cm ist schon ein ganzschönes "Riesenrad";)
Ich hab eins in 52cm (184 mit 90cm Schrittlänge) und das ist zum rumspielen schon an der Grenze.
Zum Touren und Uphill isses optimal.
Macht auf jeden Fall spaß das Cagua und geht sehr gut bergauf.

Aber ansonsten mal ein Alutech Fanes anschaun:daumen:
Die Fanes kannst du auf jeden Fall in der für dich passenden Größe bestellen.:daumen:


In nem Enduro ist ne Teleskopstütze ja sowieso Pflicht:cool:
Mit ner 150mm Kindshock LEV hättest du dann auf keinen Fall Probleme mit zu weit ausgezogener Stütze.
 
Ich habe für meine 1,90m recht lange Beine mit 93cm SL, sollte also was den Stützenauszug angeht durchaus in deiner Liga spielen, zumal ich da sehr empfindlich bin wenn nur 1cm fehlt.
Mit einer 420er Reverb könnte ich noch mit einem 48er Sitzrohr leben, dann ist die Stütze noch knapp 5-10mm unter maximalem Auszug. 50 haut da auf jeden Fall hin. Aber durch deinen langen Oberkörper solte es auf jeden fall ein Xl werden, schau dir auf jeden Fall mal die Alutech Fanes an, da wächst der Sitzrohrwinkel mit der Länge, das machen die wenigsten Hersteller.

Das ICB in XL könnte ggf. auch passen.
 
Specialized Enduro in XL von 2010 bis 2012 gebaut. Mit 1,90 fahre ich L und es könnte noch etwas wendiger/kleiner sein.
 
Hi,

ich fahre im Moment noch ein Ghost AMR 7500 mit der RH 56cm. Nun suche ich nach nem Super Enduro oder einem halbwegs uphillfähigen Freerider.

Anscheinend bin ich aber zu groß für diese Welt: 196cm. Die Sitzrohrlängen, von den Rädern, die mich interessieren sind alle höchstens bei 500 mm...

Wie wäre es denn mit dem Forumsbike von Carver?

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich "große" für meine Schrittlänge geeignete Enduros finde??? Oder ist das normal?
Ich kann mir einfach bei ner Schrittlänge von 94cm nicht vorstellen nen Rahmen zu fahren, der nur 50 cm hoch ist...Wie gesagt ich würde auch gerne mal bergauf können.

Danke im Voraus für Eure Hilfe, Gruß,

Gnuell

Hallo, ich bin 196cm gross und habe eine Schrittlänge von 93cm. Ich fahre ein Trek Scratch in XL und bin sehr zufrieden damit. Bergauf ist das Bike dank hervorragender Geometrie auch mit 180mm Federweg super zu fahren, es gehen auch mal 2500Hm am Stück damit.
Bergab ist das Bike unschlagbar.
Klar sieht das manchmal aus wie der Affe auf dem Schleifstein, aber es funktioniert.
 
Ich bin 1,93m und suche ebenfalls nach einem "all in one" bike.
Zur Zeit tendiere ich zu einem Last Herb.
Den Rahmen gibt es wahlweise mit 160mm oder 180mm Federweg.
Das Oberrohr ist bei Rahmengröße L ca. 63cm und der reach bei ca. 45cm.
Ansonsten hat es ein gerades durchgehendes Sitzrohr. Somit sind lange Stützen kein Problem. Der nächste für mich positive Punkt - Der Rahmen steht recht gut im Futter und ist ausreichend dimensioniert gebaut. Somit kann man mit 90+ Kilo auch mal ein wenig "unsauber" fahren. Evtl. Ist das ja was für Dich.

Gruß Micha
 
schön das es Leute wie euch mit den gleichen Problemen gibt. Ich 198 cm 96 cm Schrittlänge suche auch auch einen "Touren Freerider". Da ist der Markt echt klein.

Alutech Fanes scheint zu passen, aber ist das ein Freerider light? Hält das Teil? Oder ist das bloß ein Enduro und bei groben DH Strecken machen die Lager nicht lange mit?

Andere Alterntiven wie hier vorgeschlagen sind mir zu klein, zumindest wenns auch mal bergauf gehen soll.

Kennt jemand Alternativen? Ich kann ja nicht bei 45 cm Sitzrohr eine 35 cm Sitzstütze einbauen, die dann beim downhill doch sehr störend ist.

Wenn einer einen Vorschlag hat, auch ich bin interessiert.

Oder 2. Bike für den Park Einsatz, Sitzrohrlänge wäre dann ja egal.
 
Die Fanes gibts mitlerweile in Version 3, die wird immer weiter überarbeitet. Und es gibt nen riesigen Thread dazu, mit Aufbauten von Leicht-Enduro mit Luftdämpfer und Revelation bis Parksau mit Totem, Stahlfeder und 1kg-Reifen ;)
 
ja ich weiss, aber hält das Fanes den ständigen Parkbesuchen stand? Die passenden Komponenten bestimmt, der Rest?
 
Definiere ständig. Für 90% Park und mal ne kleine Tour sollte man vielleicht doch eher nen Freerider und nen AM wählen, dürfte auf dauer mehr Spaß machen und weniger Kompromisse erfordern.
Aber da der Hinterbau in seiner jetzigen Form auch im Fennes zum EInsatz kommen wird, sollte das sogar im Bereich des möglichen liegen. Aber wenns doch nicht gut geht bin ich nicht schuld ;
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Habt mir schon mal sehr geholfen!
Ich werde mich mal umsehen...
Und: Sehr beruhigend, dass es noch mehr so große Leute gibt :)
 
@Gnuell: ja, gross ist manchmal eben Mist
@Lt.AnimalMother: so 50/50 würde ich sagen, und du meinst sicherlich das Sennes. Dafür lohnt es sich sicherlich zu warten. Wie setzt du das Fanes ein?
 
Garnicht, weil ich keine habe ;) Ich wollte sie mal kaufen, habe mich dann aber doch umentschieden und werde mir zur nächsten Saison das ICB aufbauen. Habe aber sowieso noch ein DH-Bike im Keller, von daher ist die Parkeignung für mich nahezu egal.

Bei 50/50 wäre die Fanes wohl wieder dirn im Rennen, das Sennes wird nach bisherigem Stand ein DH-Bike mit leichten FR-Ambitionen. Meiner Meinung nach. Die Geo wird wohl schon sehr flach ausfallen.
 
Körpergröße 197
Schrittlänge 96

Mal ganz konkret hier das Radon Slide ED 160:
Slide160-20.gif

Abb. passt nicht zum Bike, nur die Maße. Der Dämpfer sitzt eigentlich wo ganz anders. ;)

Passe ich da drauf, auch für längere Touren?
 
könnte schon knapp werden, ich würde da definitiv ein Probefahrt empfehlen. Ich fahre derzeit mir 1,90 und 93cm SL einen Rahmen mit 72° Sitzwinkel 68° LW und 600er OR, und der ist schon recht kurz aber ich mag das so. Bei über einem Meter Oberkörperlänge könnte das schon recht eng zugehen (und nein, lange Vorbauten > 70mm sind bei dem Lenkwinkel keine Lösung ;), auch wenn der Reach durch den steilen Sitzwinkel wohl größer sein dürfte als bei meinem aktuellen.
Zudem wirst du auf jeden Fall eine Sattelstütze mit 420mm Länge brauchen, die dann kurz vor Maximalauszug sein dürfte. Ein 385er reicht bei mir gerade so eben mit 50er Sitzrohr.

€dit:
Auf nem Mega in L (75° SW, 594mm OR 66° LW, 60er Vorbau, Lenker >720mm) kam ich mir schon eingeengt vor, aber das sit subjektiv, am ehesten findet man bei einer Probefahrt raus was einem passt. Mein nächstes wird wohl eher größer (tendenz XL) und die Sitzlänge wird dann mit nem 40er Vorbau wieder raus geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem kurzen Vorbau fahren möchtest sind 602 mm wohl zu kurz, ja. Habe 92 cm SL, Oberrohr = 610 mm, und das ist schon recht eng mit einem 45 mm Vorbau. Nachdem ich aber keine langen Touren damit fahre und bewusst ein kompaktes Bike wollte, passt das.
 
Zurück
Oben Unten