Bin jetzt unter den Titanen

Ach, du meinst wegen meiner Signatur?
Die muss ich unbedingt ändern, 180mm Schaftlänge sind bei 170mm Steuerrohr definitv zu kurz :lol:
Die Suche war für nen anderen Rahmen...
 
Das wäre ein Träumchen, aber Finanzministerium sagt "NEIN" :lol:
Ich mag die ACCU TRAX ja auch🙂
Aber ich kann diesen Hype und die damit verbundene Preisentwicklung nicht nachvollziehen🤔

Da sehe ich es schon eher bei den geschraubten Straight Fork‘s ein etwas mehr zu bezahlen🤔

Die AMP finde ich auch nicht soo verkehrt.
Du musst halt wissen, ob du starr oder gefedert fahren möchtest🤔

Lieben Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die ACCU TRAX ja auch🙂
Aber ich kann diesen Hype und die damit verbundene Preisentwicklung nicht nachvollziehen🤔

Da sehe ich es schon eher bei den geschraubten Straight Fork‘s ein etwas mehr zu bezahlen🤔

Die AMP finde ich auch nicht soo verkehrt.
Du muss halt wissen, ob du starr oder gefedert fahren möchtest🤔

Lieben Gruss
André
Verstehen kann ich den Hype auch nicht wirklich, aber wenn man so sieht, wo die P2 oder die P-Bone mittlerweile preislich hingehen, dann wird der Preisunterschied zur AccuTrax ja auch immer kleiner.
Einziger Vorteil bei den beiden ist halt, dass es noch Bikes zum Schlachten gibt, die teilweise billiger sind, als die Gabeln einzeln...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich gefedert fahren möchte, Klassiker waren bei mir bisher immer ungefedert, vielleicht sollte ich da mal was anderes ausprobieren :confused:
Funktioniert die AMP denn einigermassen zufriedenstellend?
 
Ich hatte sie ja auch.
Aber ob ich jetzt als Maßstab dienlich bin?🤔
Ich war jedenfalls sehr zufrieden.🥴
Die Optik und auch das Gewicht ist schon was feines😌

Lieben Gruss
André
 
Dann würde ich bei einer Starrgabel bleiben. Klar war es damals faszinierend, eine MAG 21 zu fahren, wenn man dann aber heute vergleicht, wie wenig echten Federweg diese Gabeln damals tatsächlich brachten ... und für allzuviel Federweg ist Dein Rahmen nicht ausgelegt. Aber wenn es Dir um Federung/Dämfung geht, solltest Du eine leichte GEBOGENE Ritchey Gabel nehmen.
 
Die AMP funktioniert gut und ist ne super Alternative zur so oft verbauten MAG21 - ich persönlich bevorzuge sie definitiv gegenüber der RS. Leichter,steifer und gut verfügbar (bspw. Concept/Univega).
Die Elastogummipseudofedergabelflummies sind von der Performance her in der Zeit alle fürn A gewesen.
Bei den leichten Stahlgabeln in starr finde ich die DirectDrive Specialized Gabeln super komfortabel. Die Shogun/Spinner in tripplebutted, welche ich im Axis TT drin habe ist auch super (jedenfalls für mich). Sowohl die DD als auch die Spinner sieht man richtig arbeiten, wenn ich in der Nähe ne Kopfsteinpflasterstraße bergab düse...
 
So, ich nochmal hier, wie versprochen, ändert sich hier doch noch so einiges...

Hab am Wochenende noch n bissl geschraubt...





Den unpassenden Umwerfer gegen einen passenden XT 735er getauscht, ebenso die Daumies von DX auf XT. Jetzt bin ich weiterhin am überlegen, ob ich die XTR Kurbel gegen eine schwarze XT 730er tauschen soll?
Nachteil, dann wird der Bock noch schwerer und sie hat nur 170mm Länge, Vorteil wäre aber die Optik und ich könnte die XTR an mein Team Marin schrauben (oder lieber die polierte RaceFace vom Marin ans Heavy Tools?)...

Außerdem hab ich mal probiert, wie ein Controltech Vorbau mit Noodle aussieht - gefällt mir gar net, hab ich jetzt aber mal drangelassen, vielleicht gewöhnt sich mein Auge noch dran :lol:

Was mir beim Schrauben aber wieder ins Auge gefallen ist: die Sattelstützenklemmung ist hier für einen Bolzen konstruiert, wie er bei Rennrädern damals in Mode war, so einen hier:

Campa-like Bolzen

Ist das etwas besonderes bzw. kann man daran Hersteller ausschließen oder festmachen?
Weil, so ganz klar eindeutig ist Heavy Tools ja noch net geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwas besonderes bzw. kann man daran Hersteller ausschließen oder festmachen?
Ist nichts besonderes. An meinem Litespeed siehts von außen auch erst mal so aus, als ob man da einen versenkten Bolzen wie beim Rennrad verschrauben könnte. Geht aber nicht, weil die Einsenkungen fehlen.
An meinem Kuwa Pacer sind die Einsekungen da, man kann die aber auch ignorieren:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZjaW1nNTY0MmN4czBlLmpwZyZoYXNoPTQzOTVjOTQxYTI5NGY5NDBlODMwNmMyMzdiY2Y5MDQ1.jpg
klemmschraube-jpg.551982
 
Die Einsenkungen sind bei meinem Rad vorhanden...

Was anderes:
Ich bin ja mit der Gabelsituation noch nicht wirklich zufrieden; P2 o.Ä. sind schwer zu bekommen und wenn ich schon keine Straight Fork ergattern kann, dann will ich wenigstens noch etwas Gewicht sparen an dem Panzer...
Ich hab da noch ne schwarze Marin Lite Gabel im HRL liegen, die sogar bis auf wenige mm vom Schaft her passt (sie ist sogar zu lang :lol:), die sollte ca. 200g zur BigFork einsparen.
Kann man das machen, oder ist das Frevel? Sie ist ja noch zierlicher als die BigFork (ja, ICH finde die BF zierlich)

Ausserdem:
Jetzt bin ich weiterhin am überlegen, ob ich die XTR Kurbel gegen eine schwarze XT 730er tauschen soll?
Nachteil, dann wird der Bock noch schwerer und sie hat nur 170mm Länge, Vorteil wäre aber die Optik und ich könnte die XTR an mein Team Marin schrauben (oder lieber die polierte RaceFace vom Marin ans Heavy Tools?)...

Bitte teilt mir doch mal eure Meinungen mit, ich bin da immer so unentschlossen und benötige Input...

Ciao, Splat
 
...finde die verbaute Big auch recht "zierlich" im Rahmen - die Marin wird dann eher noch "spacker" wirken.


Eine P Bone oder etwas anderes mit graden Beinen würde mir gefallen.
Auch eine Pace wäre toll...
 
...finde die verbaute Big auch recht "zierlich" im Rahmen - die Marin wird dann eher noch "spacker" wirken.


Eine P Bone oder etwas anderes mit graden Beinen würde mir gefallen.
Auch eine Pace wäre toll...
Aber bei ner P-Bone müsste ich dann ja wieder den A-Tac montieren, da wäre der CT wieder zu dürr....
Zumal ich noch keine P-Bone mit 245mm Schaft gesehen habe, gibt´s das überhaupt :confused:

Pace bin ich bei dir, das wäre ne klasse Alternative...
 
Scheint wirklich das selbe Modell zu sein, hat ja sogar auch nur eine Möglichkeit für FlaHa-Befestigung...
Wobei bei mir die Schweißnähte z.B. an den Ausfallenden noch besser aussehen...
 
Mein Rahmen hat auch eine eher gelbliche Oberfläche.( Also Mausgrau mit Gelbsucht)
Als ich mit diesem Bike mal in einem Fahrradladen war, kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch.
Er meinte, er hat auch so einen Rahmen.
Und meinte auch, dass es ein russischer Rahmen ist.
Ob da was dran ist?!…
 
So, hier geht's auch endlich mal weiter...
Hab die lange gelbe P-Bone mal schwarz gemacht und mit dem roten ahead Teil vom Race Face eingebaut.
Mangels flach bauenden Vorbau einen alten Trek System 2 Vorbau verbaut, das ging grad so von der Einbauhöhe her.
Dadurch, dass der Race Face so dick ist, passt natürlich wieder kein Gegenhalter, ohne anzuecken 😤
Also Spacer drunter, der wird aber noch rot oder blau...





Ach so, was mache ich eigentlich gegen quietschende, rubbelnde Bremsen?
Dia Compe 987 mit schwarzen, neuen Kool Stop auf Mavic SUP CD?
 
Ach so, was mache ich eigentlich gegen quietschende, rubbelnde Bremsen?
Dia Compe 987 mit schwarzen, neuen Kool Stop auf Mavic SUP CD?
Keiner ne Idee? Felgenflanke habe ich schon mit Benzin gereinigt, Klötze penibelst eingestellt, hilft nix...
Wenn ich mit meinen 0,1t in die Eisen steige, schlabbert die P-Bone sichtbar 3-4cm nach vorne und hinten und es macht einen Höllenlärm...
 
Zurück
Oben Unten