Mit 5000€ bekommst du kein Strive auf 12kg, wenn du nicht 12,xxkg meinst. Das CF 9.0 Race wiegt ja schon 12,9kg mit 2.3" Maxxis Reifen. Beim edison EVO sind 2.4er verbaut. Allein durch die gleichen Reifen könntest du auch beim EVO leicht 300g rausholen und bist dann schon unter 14kg.
Letztes Jahr hat es das rEVO als einmalige Auflage für 4999€ in einer wirklich exklusiven Ausstattung gegeben. Damals hat sich jeder über den Preis beschwert, heuer sind denke ich einigen die Augen aufgegangen, womit man mittlerweile bei einer durchschnittlichen Ausstattung rechnen muss. so wie ich es auch letztes Jahr schon angekündigt hatte.
Das rEVO war bei unter 13kg, und das mit einem Alu-Rahmen und Teilen, die ich uneingeschränkt fahre (naja gut, bei der Pike mach ich Einschränkungen) und denen wir bei Bionicon wirklich vertrauen und die wir auch im Wettbewerb uneingeschränkt empfehlen können.
2.3er Reifen sind ebenso nichts für mich (und uns), wie Systemlaufräder mit weniger als 32 Speichen. Oft genug probiert und immer auf die Nase damit gefallen. Jetzt fahre ich wieder 32 Speichen und scheiss eben auf die 50g, die das bringt. Leider gibt´s nur noch wenige Systemlaufradsätze mit echten 32 Speichen.
Aber dafür gibt´s ja jetzt den tollen Boost Standard, damit die "Steifigkeit" wieder hochgeht und die Hinterbauten noch breiter werden.
Leichter zentrierbar und servicebar machts die Räder dennoch nicht.
Das Slide Carbon würde ich übrigens auch nicht unbedingt in die gleiche Kategorie werfen, wie das EVO. Ich sehe es eher als sehr gelungenes Allroundbike mit üppigen 160mm Federweg. Ich würde es aber mit meinen 85kg nicht regelmäßig und dauerhaft so hernehmen wollen, wie ich das mit dem EVO tue.
Damit mache ich das Slide nicht schlecht, ganz im Gegenteil! Finde ich ein gutes und gelungenes Bike! Aber ich sehe es in einem völlig anderen Einsatzbereich.
"Enduro" ist für mich eben nicht einfach nur 160mm Federweg.