Bitte um Beratung - zu viel Gewicht auf den Händen

Ich glaube der Hauptgrund für die Schmerzen ist der Knick in den Handgelenken . Der Knick ist bei dem schmalen Lenker komplett weg . oder einen breiten Lenker mit mehr backsweep .

IMG_6825.jpg
 
Den Lenker kann man ja auch noch drehen im Vorbau.
Oder die Bremsen mehr nach unten einstellen.
Oder einfach nicht abgewinkelt den Lenker umgreifen.
Vorbau umdrehen sollte auch noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich dank Renovierungsarbeiten und Familie noch nicht zum Testen gekommen. Eine Tour ist für morgen aber geplant. Die Neigung des Sattels habe ich etwas verringert. Fühlte sich auf der kurzen Testfahrt im Hof ein wenig besser an. Bilder folgen. Allerdings glaube ich, dass - wie viele hier schon vermutet haben - der Knick im Handgelenk das Problem ist. Einen Lenker mit mehr Backsweep behalte ich daher auf jeden Fall im Hinterkopf. Bevor ich Änderungen vornehme, werde ich aber noch einige KM so weiterfahren, um zu sehen, ob eine Gewöhnung möglich ist.

Das Orbea steht dir übrigens gut, fahr erstmal noch ein bisschen.

Bei den Bremsgriffen aber aufpassen, dass du dir kein abknickendes Hangelenk aufzwingst.
Danke! Finde ich auch :)

Der Lenker ist doch schon hoch genug im Verhältnis zum Sattel. Und den Lenker würde ich auch nicht kürzen, 74 ist ja nicht so megabreit. Du hattest vorher 58 cm und ein ganz anderes Bike, deshalb würde ich auch erstmal alles so lassen. Das wird schon.

Aber was ganz anderes, das Oiz ist schon ein sehr, sehr geiles Bike. Wenn ich was schnelles vollgefedertes planen würde, wäre es auf der Liste.
Das Oiz verleitet auf jeden Fall zum Rasen :) Eigentlich dachte ich, dass ich meine Racer-Gene abgelegt hätte und jetzt ein bißchen gemütlicher unterwegs sein könnte ;)
 
was man auf dem bild von @memphis35 sehen kann: vltl hilft es in eine etwas aggressivere fahrposition - also oberkörper tiefer, ellenbogen weiter raus zu gehen um den winkel im handgelenk zu ändern.
Im prinzip wie bei einer liegestütz: wenn du da zu schmal oder zu weit greifst hast du ein ähnliches problem.

Zumindest bergab kann das helfen. bergauf hilft es vllt. etwas lockerer zu greifen, aber dabei kann dir die kontrolle verloren gehen.
 
Herzlichen Dank nochmal allen, die sich hier die Mühe mit dem Antworten gemacht haben. Aufgrund der coronabedingten Kinderbetreuung Zuhause bin ich leider sehr viel seltener aufs Rad gekommen als geplant. Aber ein paar Hundert Kilometer habe ich geschafft. Dabei habe ich mal ein bißchen mit der Griffhaltung experimentiert und festgestellt, dass es wohl dieser Winkel ist, der mir Probleme bereitet.

was mir auffällt, wen man beide bilder direkt nebeneinander legt ist:
auf dem neuem bike hast du einen (kleinen) winkel im handgelenk (ähnlich wie bei liegestütz nur weniger extrem) auf dem alten ist dieser viel kleiner.
Mir hilft es also, einfach bewusst den Lenker etwas anders zu greifen, um den Winkel zu vergrößern. Wollte das nur nochmal kurz hierlassen, falls noch jemand mit ähnlichen Problemen in den Thread schaut.
Danke euch :)
 
Zurück