- Registriert
- 22. April 2021
- Reaktionspunkte
- 91
Moin Leute,
Bei mir dürfte in den nächsten 2 Wochen mein neues Enduro eintrudeln.
Verbaut hat das gute Stück ein X01 Schaltwerk mit GX Shifter. Frage mich aktuell, ob ich nicht besser direkt auf ein X01 Shifter upgraden sollte.
Gewicht spielt für mich keine Rolle, bin einfach ein Freund von problemlos funktionierender Technik und habe keine Lust auf Frust bzgl. weniger guter Performance.
Ggf. könnte die Zahl der zu schaltenden Gänge ne Rolle spielen, wenn's schnell gehen muss.
Nach meinen Recherchen soll der verbaute Shifter ja etwas schwammiger und weniger haltbar sein als das Pendant.
Kosten müssten sich auf ca. 70-80€ belaufen wenn GX Shifter verkauft wird.
Geplante Nutzung:
hauptsächlich Bikepark mit Lift, hin und wieder mal eine Runde daheim nach Gusto und diverse Transfers (10-15 km/Strecke) um 10% gewerbliche Nutzung nachweisen zu können (Leasing 36 Monate).
Mein Hintergrund:
Mit Sram hab ich gar keine Erfahrung. Der bestehende Fuhrpark hat (Shifter/Schaltwerk) einmal XT/XT, einmal SLX/XT.
Soweit mit beidem zufrieden, werden zum Training und für diverse Touren benutzt. Meist auf "glattem" Untergrund.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Lohnt sich das?
Beste Grüße
Bei mir dürfte in den nächsten 2 Wochen mein neues Enduro eintrudeln.
Verbaut hat das gute Stück ein X01 Schaltwerk mit GX Shifter. Frage mich aktuell, ob ich nicht besser direkt auf ein X01 Shifter upgraden sollte.
Gewicht spielt für mich keine Rolle, bin einfach ein Freund von problemlos funktionierender Technik und habe keine Lust auf Frust bzgl. weniger guter Performance.
Ggf. könnte die Zahl der zu schaltenden Gänge ne Rolle spielen, wenn's schnell gehen muss.
Nach meinen Recherchen soll der verbaute Shifter ja etwas schwammiger und weniger haltbar sein als das Pendant.
Kosten müssten sich auf ca. 70-80€ belaufen wenn GX Shifter verkauft wird.
Geplante Nutzung:
hauptsächlich Bikepark mit Lift, hin und wieder mal eine Runde daheim nach Gusto und diverse Transfers (10-15 km/Strecke) um 10% gewerbliche Nutzung nachweisen zu können (Leasing 36 Monate).
Mein Hintergrund:
Mit Sram hab ich gar keine Erfahrung. Der bestehende Fuhrpark hat (Shifter/Schaltwerk) einmal XT/XT, einmal SLX/XT.
Soweit mit beidem zufrieden, werden zum Training und für diverse Touren benutzt. Meist auf "glattem" Untergrund.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Lohnt sich das?
Beste Grüße