Blizzard aus der Asche

gude markus,


sehr sehr schön.:love:
hast du einen vorbau gefunden? war ich doch zu langsam mit dem testen,sorry.
ist das die passende länge?

gruß


stefan
 
Hey Stefan
Ist der in 120mm den ich hier liegen habe,ziemlich kurz aber gut zu fahren.
Ich werde Morgen mal in Essen auf einer Freeride Strecke testen.
 
Guten Abend
Auch an meinem Blizzard gibt es einige Neuigkeiten.

Optisch wurde der Lack nochmals komplett angeschliffen,mit Schleif-Polierpaste behandelt und nochmals poliert.Das Ergebniss stellt mich zufrieden.Jetzt sieht es aus wie ein Blizzard.
Und weisse ODI Griffe sind jetzt verbaut.

Die beschädigten Decals werde ich nachbessern.

Die Revo Kurbel wird versiegelt.(Fluid Film ist unterwegs.)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Aber hauptsächlich wurde das Gewicht reduziert.
Gewogen mit 10,47 Kilo,habe ich div. Teile getauscht,als da wären.

Syncros Z Bolt für den Vorbau.(Danke an Micha,meine waren für den 1.Gen. zu kurz -40Gr.

Tioga Sure Foot Pedalen,anstelle der DX Pedalen -60 Gr.

XT Schaltwerk komplett mit Aluschrauben. -20 Gr.(Habe ich nicht gewogen,sollte aber stimmen.)

Abschlussring der Kassette Alu,enorme -8Gr.

Tune Spanner mit Ti Achsen,gegen alte Hope Spanner getauscht. -70Gr.

Kaufhaus Schläuche gegen 130Gr.Schwalbe Schläuche getauscht.-139GR.

Noch ein paar Alu Schrauben schwarz eloxiert für Flaschenhalter und Querzugträger getauscht,hier erspare ich mir mal die Gewichtsangabe.

Macht ca.340 Gramm.
Sollte jetzt 10130Gramm wiegen,macht es dann auch.

Meine Frage

Ich habe in Sachen Haltbarkeit kein Problem,nur die Tune Spanner?
Halten die?

Lohnt es sich noch Teile zu tauschen,z.b. Pedalen mit TI Achse.
Die 1 Gen. Stütze ist ziemlich schwer,event.Die Kopfschhrauben gegen Titanschrauben tauschen?

Wo sind die Gewichtsfanatiker?


Mal ein Foto vom Schaltwerk.


Ach,und ich habe eine Campa Kette die 40 Gr. weniger wiegt,sieht aber minimal schmaler aus,hat bei immer funktioniert.Ich mach mal ein Foto Morgen.

Gruesse Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Auch an meinem Blizzard gibt es einige Neuigkeiten.



Kaufhaus Schläuche gegen 130Gr.Schwalbe Schläuche getauscht.-139GR.

...

Ach,und ich habe eine Campa Kette die 40 Gr. weniger wiegt,sieht aber minimal schmaler aus,hat bei immer funktioniert.Ich mach mal ein Foto Morgen.

Gruesse Markus

Alles gestrichene finde ich sinnvoll und ertappe mich beim heimlich sabbern. ;-)

Auf Leichtbauschläuche aber und leichte Ketten würde ich persönlich gerne verzichten. Schließlich ist nur einmal im Jahr Contest und wir haben (noch nicht!!!) keine "Gewichtsspar-Kategorie".

Leichte Schläuche muß man "gefühlt" einmal pro Woche aufpumpen

Leichte Ketten verschleißen (bis auf die nun mehr legendäre S-L-T 99) leider zu schnell, zumindest für meinen Geschmack. Armin hat da sicher tiefere Erfahrungshorizonte. :daumen:

Aber was die generelle Richtung angeht, ist Dein Blizzard objektiv gesehen einfach oberste Liga.
 
Ja,die Schläuche kann man problemlos fahren,da bin ich nicht der einzigste der die hier fährt.
Patrick das man einmal die Woche nachpumpem muss,hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.
Klar,wenn ein Rad länger steht,pumpe ich auch mal nach,aber ob die mehr oder schneller Luft als die Standardschläuche verlieren,keine Ahnung.
Mit den Ketten hast du sicherlich recht.
Naja,optisch auffällig sind halt nur die Aluschrauben am Schaltwerk und die passen eigentlich ganz gut zu dem schwarz/weiss Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgerliche sind die Dornen,die zumindest wenn ich auf/an unserer Halde fahre überall wachsen.Klar die bohren sich durch jeden Reifen,aber bei den ganz leichten Schläuchen war manchmal schon nach 10 Minuten ein Wechsel angesagt.
 
Die Schwalbe SV14a Schläuche funktionieren auch bei mir. Im Gegensatz zu Latexschläuchen hält sich das nachpumpen in grenzen.
Eine KMC X9-SL Kette hält bei mir schon recht lange. Es ist zumindest nicht mehr Verschleiß aufgefallen zur "Standard"-Kette.
 
Bei den Bremshebeln bringt allein der Tausch von den Shimanoklumpen auf Dia-Compe SS4 oder SS5 über 100g...

Hinterradnabe auf 8-fach umbauen und 900er oder 737 Kassette verbauen.
(Hat Gerrit beim aufbaufred fürs gelbe Xizang schön beschrieben)

Das Schraubengedöns bringt wirklich nur die letzten paar Gramm. Vom Kosten/nutzen Faktor fangen wir lieber gar nicht erst an.

Gruß
Lars (Diätexperte)
 
Hab die Bremshebel gefunden,echt krass der Gewichtsunterschied.





Die muss ich aber Morgen auch schwarz silber machen,das passte so gut.
 
Hallo Markus!

Die von Dir gezeigten Bremshebel sehen nach einer Mischung von Coda 900M, eine von Dia-Compe für Cannondale gefertigte SS-5-Abwandlung, und Dia-Compe SS-5 aus.

Coda 900M original:



Dia-Compe SS-5, hier aber mit Tune-Aluschrauben und "leichten" Erleichterungsmaßnahmen:



Ich finde die Schwalbe SV-14A auch sehr gut, wir hier auf dem Lande kämpfen aber auch recht wenig mit Dornen und Glassplittern. Nachpumpen ist jede Woche angesagt, ist wirklich nicht schlimm.
Sehr durchstichfest, sehr leicht und Nachpumpen nur alle 3 bis 4 Wochen:



Eclipse C1522 SV/26x1.5-2.25". Aber: Sehr teuer!

Zu den Ketten: Für mich, bei 7fach oder 8fach (oder Schaltnaben!) der Renner ist die Keil Double Hollow. Keine 30€, mit Schloss und recht leicht. Über die Haltbarkeit darf ich keine Aussage machen (bei mir hält sie wie jede andere), da ich zu wenig mit den einzelnen Rädern fahre und nur ca. 70kg wiege. Ein Freund von mir, den ich als "Stier" bezeichnen möchte, sagt, "die hält auch nicht länger wie eine SLT-99". Mir reicht das! Der Gerrit fährt sie übrigens auch auf seinen Titan-GTs.



Gewicht hier mit 116 Gliedern.

Schnellspanner:
Die Tune-Spanner von Dir sind über jeden Zweifel erhaben!
Ich fahre selber seit ca. 15 Jahren sogenannte Zeitfahrspanner mit Aluachse von Heylight, auch mit Federgabel!



Foto geklaut, bei mir sind es 22g. Wenn man zwei 10er Gabelschlüssel dabei hat, kein Problem! Kann man heute noch kaufen: http://www.heylight.de/produkte/schnellspanner.htm

Die Titanschrauben am Stützenkopf bringen nicht viel, außer dem Hersteller und der Optik: rosten halt nicht!

Titan-Pedalachsen bringen ca. 40g pro Paar. Da kennt sich der Michl gut aus!
Gab es von Tune für Shimano XT PD-M735 und SunTour XC-Pro ohne "grease gard".
Sind für diese alten Pedalen schlecht aufzutreiben.
In neu, oder besser "Retro look":



Steinbach Titan 100x60x24mm. Auch mit schwarzem Käfig. Nur zum Vergleich.

Es grüßt der Armin!
 
Das haut mich jetzt erstmal ein wenig aus der Bahn Armin.
Also mit den Bremshebeln hast du recht,das waren Coda und ich hatte noch Dia Comp und habe mal was umgebaut irgendwie,aber ich weiss es nicht mehr genau.
Die Campa Kette die ich verbauen will hab ich noch nicht im Bild festgehalten,mach ich aber Morgen früh.
Die Pedalen sind auch schick.
Aber mir schwirren im Moment nur Rahmen vor dem Kopf rum,ich muss mal alles ordnen.
Ich werde Morgen oder Sonntag auch die Revo machen.
Das Rad soll aber optisch noch so bleiben wie es ist.
So,ich habe mal ein Foto der Kassette gemacht,die ist leicht,aber ich weiss nicht was es ist.Glaube mal von STX gehört zu haben?!?

 
Oh,wollte jetzt kein Werbung für die Marke mit den drei Streifen machen,tut mir leid.:eek:
Und um den Originallack des Blizzard habe ich mich voll gekümmert,hoffe das sieht man.
 
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