Blutiger Crash auf La Réunion - Helmcam-Aufnahmen nach Cedric Gracias Sturz

Seit einigen Tagen kursiert das Filmmaterial jetzt in den sozialen Netzwerken - über den Sturz von Cedric berichteten wir bereits. Weniger sensationsheischend, aber vielmehr beeindruckt davon, mit welcher professionellen Hilfe der anderen die Aktion abläuft, möchten wir das Video hier posten.


→ Den vollständigen Artikel "Blutiger Crash auf La Réunion - Helmcam-Aufnahmen nach Cedric Gracias Sturz" im Newsbereich lesen


 
Schon übele Sache. Wie schnell so was passieren.
Ich fahr auch nie allein. Aber wenn man so was sieht denkt man über erste Hilfe kasten immer dabei zu haben....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Was man macht wenn einem sowas passiert wenn man alleine ist? Das lässt sich relativ leicht beantworten:

1.) Sofort Hilfe rufen -> Rettungsdienst
2.) So fest drauf drücken wie es geht, wenn möglich abbinden
3.) Hoffen das die Jungs da sind bevor man gestorben ist

Sowas kann passieren. Beim biken hatte ich das noch nicht, aber eine ähnlich brenzliche Situation beim Snowboarden. Zum Glück war das damals sehr dicht an einer Piste, gut zugänglich und leicht zu finden.
Wenn einem sowas alleine, in einer einsamen Gegend ohne Handyempfang passiert, ist das mit großer Sicherheit eine Situation die man nicht überlebt.
Diese Gefahr ist ein Teil unseres Sports. Wir gehen raus, haben Spass... anstatt Hallenhalma zu spielen.
Ich habe so gut wie immer ein kleines Notfall-Verbandszeugset dabei. Ist schon oft genug zum Einsatz gekommen.... und zwar nicht nur bei uns selber, sondern auch bei anderen Bikern die wir mitten in der Pampa mit Mullbinde ect. versorgt haben. :)
(Wenn sich an der Stelle jemand angesprochen fühlt: Gern geschehen!)

P.S. Gerade ist mir bewusst geworden wie scharfkantig die Klemmung meiner Lock-On-Griffe am Lenkerende ist. Die Dinger fliegen runter. Asap.
 
ist euch schonmal aufgefallen das in keinem Erstehilfeset eine Blutsperre vorhanden ist ? bzw. die mittel dafür?
ich werd das gleich mal mit reinpacken... weil drücken und telefonieren wird gleichzeitig schwer!
krasser typ und krasses video macht zumindest nachdenklich.
Ich mein er kann fahren und das besser als 99% hier und dazu war es ein breiter Fahrweg !
 
ist euch schonmal aufgefallen das in keinem Erstehilfeset eine Blutsperre vorhanden ist ? bzw. die mittel dafür?
ich werd das gleich mal mit reinpacken... weil drücken und telefonieren wird gleichzeitig schwer!
krasser typ und krasses video macht zumindest nachdenklich.
Ich mein er kann fahren und das besser als 99% hier und dazu war es ein breiter Fahrweg !

Guter Punkt! :) 1m Latex-Schlauch fehlen in meinem Set noch.
Und bezüglich Sturz: Sowas passiert. Gleiches ist wohl jedem von uns schon passiert... mir erst gestern wieder: Rad rutscht seitlich in eine Rinne, hackt ein -> BATSCH. Da ist es völlig egal wie gut man fährt. :)
 
Wie war nochmal das Pinguin Motto?
Schwimme niemals allein ;-)

Im Rucksack hab ich auch immer ein Motorrad erste Hilfe Set, ist nicht immer alles drin was man braucht aber besser wie nix.
Und mit nem schnürsenkel und nem Stück Holz binde ich fast alles denkbare ab solange der lang genug ist. Geht aber Schmidt nem Verband, Trikot oder sonstwas was man um den betroffenen Teil binden kann.

Ich musste meiner Freundin auch mit Gewalt eintrichtern das wenn sie schon alleine mit dem Gaul unterwegs ist immer ihr Handy dabei haben MUSS.
Auch gut ADAC app mit StandortÜbermittlung per GPS und sich mit rettungspunkten auskennen die ja zumindest in Deutschland überall zu finden sind.
 
Ich behaupte mal, dass an diesem Körperteil sogar Abbinden schwierig wird. Auf Pinkbike war die Rede von blutstillenden Kompressen wie z.B. QuickClot. Gibt es hier jemand, der sich mit sowas auskennt? Welche Erste Hilfe Kurse würdet Ihr empfehelen?
 
Wie wäre es ganz allgemein mal wenn man Dinge zusammenträgt die auch für solche Fälle sinnvollerweise in ein Erste Hilfe Kit gehören?
Ich habe von sowas ungefähr null Ahnung, aber ich bin mir sicher dass es hier im Forum User gibt welche eine ausreichende Medzinische Bildung haben um sowas sinnvoll zusammen zu stellen. Wäre mal ein sehr sehr hilfreicher Artikel für alle Laien hier (inkl. mir).
 
Ich schätze die haben das beste gemacht, was man in so einer Situation tun kann. Draufdrücken, drücken, drücken.
Der mit der Helmcam kam mir auch etwas vor, als wenn er unter Schock steht. Ich würde es jedenfalls.
 
Üble Sache, echt irre wie schnell sowas gehen kann, hat er echt Glück gehabt dass gleich soviele Helfer da waren.
Da macht man sich dann aber schon so seine Gedanken, wenn ich da dran denk wie oft ich schon alleine unterwegs war und es mich da schon zerbröselt hat...
Glaub ich werd in Zukunft immer mindestens einen Mitfahrer mitnehmen.
 
Wie wäre es ganz allgemein mal wenn man Dinge zusammenträgt die auch für solche Fälle sinnvollerweise in ein Erste Hilfe Kit gehören?
Ich habe von sowas ungefähr null Ahnung, aber ich bin mir sicher dass es hier im Forum User gibt welche eine ausreichende Medzinische Bildung haben um sowas sinnvoll zusammen zu stellen. Wäre mal ein sehr sehr hilfreicher Artikel für alle Laien hier (inkl. mir).

ich wäre auch sehr interresiert
Die Idee hatte ich vorhin auch also speziell ein erstehilfeset für Biker sozusagen viel wäre ja nicht änderst aber grad stichverletzungen durch äste etc sind doch eher speziell.
Ich höre mich mal um und werde nen thread starten und hier verlinken ;)
 
Ich behaupte mal, dass an diesem Körperteil sogar Abbinden schwierig wird. Auf Pinkbike war die Rede von blutstillenden Kompressen wie z.B. QuickClot. Gibt es hier jemand, der sich mit sowas auskennt? Welche Erste Hilfe Kurse würdet Ihr empfehelen?

Abbinden wird auch nicht mehr empfohlen. Stattdessen soll man wie im Video draufdrücken oder gezielt Ader abdrücken. Ich glaube, der Grund war, dass Gliedmaßen durchs Abbinden absterben können und dann den Körper vergiften/amputiert werden müssen.
Mein Erste Hilfe Kurs war vom Roten Kreuz. 2x8 Stunden, warens glaub ich. Auffrischkurs alle 2 Jahre 1x8 Stunden. Ich hab den in der Uni umsonst machen können, weil die Arbeitsgruppe Ersthelfer brauchte.

edit: man findet auch sehr viele Infos dazu im Netz. Ein Kurs ist natürlich trzd empfehlenswert.
Infos z.B.:
http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online.html
edit2: google gefahr beim abbinden
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ilfe-toter-als-tot-geht-nicht-a-546172-8.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Ecksofa beschrieben hat. Nur drücken. Bei der letzten Arbeitsunterweisung beim Umgang mit kletterzeug, hat man uns eingetrichtert unter allen Umständen die hängende Person innerhalb von 10min. runter zu holen.
Nach 20-30 min kann es schon zu Blutvergiftung kommen.


MfG Jaimewolf3060
 
Krasser Sturz,krasses Video und sehr gute Ersthelfer.
Ich finde es aber erschreckend,dass offensichtlich viele erst eine solches Video sehen müssen,um die Gefahr ihres Sports zu erkennen.
 
Ich finde es aber erschreckend,dass offensichtlich viele erst eine solches Video sehen müssen,um die Gefahr ihres Sports zu erkennen.

Naja, ich denke, dass es vielen bei diesen Bildern eben wieder bewusst wird. Würde ich persönlich andauernd an sowas denken, würde ich mir morgen wahrscheinlich wieder Stützräder ans Enduro schrauben.
 
Vielen wird einfach net klar sein wie schnell sowas übles passieren kann.
Wenn ich ehrlich bin hab ich bis vorher auch net dran gedacht Verbandszeug mitzunehmen.

Werde das in Zukunft aber auf jeden Fall machen.
 
Ich hab die Ersthelferausbildung (gratis über die Firma bekommen), hoffe aber trotzdem, dass ich nie in so eine Situation kommen werde. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sollte man nicht abbinden, außer man kann die Blutung nicht anders stoppen, dann sollte man aber immer wieder mal lockern, damit die betroffenen Gliedmaßen wieder etwas versorgt werden. Ansonsten "einfach" einen ordentlichen Druckverband anlegen...
Ich bin eigentlich immer damit unterwegs http://www.amazon.de/Tatonka-Erste-...id=1387829401&sr=8-1&keywords=tatonka+compact zumindest die Rettungsdecke hab ich bei einem Crash (Brustwirbelbruch eines Mitfahrers) schon brauchen können. Ich hab zusätzlich noch ein kleines Multitool, Taschenlampe und Pfeife reingetan. Die Tasche braucht zwar spürbar Platz und ist nicht gerade leicht, aber bevor ich dann vielleicht mit einer offenen Wunde zur nächsten Hütte oder sonst wohin fahren muss.. :rolleyes:
 
Die Erste-Hilfe-Kurse die ich bisher belegt habe, waren eher dafür ausgelegt, dass auch in 10 Minuten jemand da ist, der sich damit auskennt.
Nun fand ich letztes Jahr nen Kerl im Wald. Ich hatte Verbandszeug dabei. Es hat aber wesentlich länger gedauert, bis ein Profi vor Ort war.
Ich konnte mich zum Glück an den Erste-Hilfe-Kurs beim Bund erinnern, bei dem ich damals (als es ncoh die Wehrpflicht gab) einiges lernen konnte, was über das Übliche hinaus geht.
Das wäre etwas, was mich sehr interessieren würde. Wie kann ich mit dem Bischen, was ich dabei habe, viel erreichen und auch einen längeren Zeitraum überbrücken?
 
Die Erste-Hilfe-Kurse die ich bisher belegt habe, waren eher dafür ausgelegt, dass auch in 10 Minuten jemand da ist, der sich damit auskennt.
Nun fand ich letztes Jahr nen Kerl im Wald. Ich hatte Verbandszeug dabei. Es hat aber wesentlich länger gedauert, bis ein Profi vor Ort war.
Ich konnte mich zum Glück an den Erste-Hilfe-Kurs beim Bund erinnern, bei dem ich damals (als es ncoh die Wehrpflicht gab) einiges lernen konnte, was über das Übliche hinaus geht.
Das wäre etwas, was mich sehr interessieren würde. Wie kann ich mit dem Bischen, was ich dabei habe, viel erreichen und auch einen längeren Zeitraum überbrücken?



Die DRK-Sektion bei uns vor Ort bietet einen speziellen Outdoor-Erste-Hilfe Kurs an. Werde mich anmelden:

Der Erste-Hilfe-Outdoor Lehrgang wendet sich an alle Interessierten, die auch an unkonventionellen Notfallorten die richtige Erste Hilfe leisten möchten.

In vielen Bereichen des Outdoorsports kann sich das Eintreffen der Notfallrettung erheblich verzögern.

Dadurch werden Sie in Notsituationen anders als im üblichen Alltag handeln müssen.

Dieser Lehrgang vermittelt die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, um in diesen besonderen Situationen Erste Hilfe leisten zu können!



Sich bei so nem popeligen Allerwelts-Sturz so schwer zu verletzten. Boah. Horror.
 
Zurück
Oben Unten