BMB Raised Reversed Stem: Die nächste Lenkungsrevolution?

Anzeige

Re: BMB Raised Reversed Stem: Die nächste Lenkungsrevolution?
Hat er sich dazu irgendwann mal geäußert? Mir ist auch nur aufgefallen, dass irgendwann keine mehr am Rad waren, nachdem vorher immer Magura und Conti montiert werden musste, wenn ein neues Rad kam...
In irgendeinem Video war was, ich meine er hatte es in einem vorherigen Video übertrieben mit recht zerstörerischer Fahrweise. Kann auch mit seinem backyard zusammengehangen haben, wo er ja wohl richtig Ärger hatte mit dem council und alles wieder abreißen musste.
 
Und wann kommen die nützliche Innovationen? Lenkerstabilisator von Canyon, Gravel Lenker mit MTB Bremsen von Beast. Und sie sind nicht einmal günstig.
 
Woher kommen denn die kurzen Steuerrohre? Aus dem XC. Dorther, wo man als erstes die 29er durchgesetzt hat. Und die fuhren sogar noch negative 100mm Vorbauten. Das FUN MTB oder Enduro, was immer, entwickelt sich immer mehr zum 80er BMX. Wie oft ich derzeit sogar Potts modification im Wald sehe!🫣 Falls man irgendwann mal Barspins kann. 😁Wer will da schon den Kopf in den Nacken legen und wozu? Wenn ich gemütlich hochkurbele, will ich mehr sehen, als mein Vorderrad. Bergab und beim Springen ist aufrecht nunmal Kontrolle. Der Kollege mit dem ulkigen Vorbau hat ja objektiv verglichen.
Hey ich bau mir gerade einen Rotor dran, falls ich irgendwann man Barspins kann.....!!!
 
Ich feier dat Ding so...
Ich mit meinem Hornet auf 160 mm fw vorne:
Ich geh jetzt auf 180 beim Tuner!
Alle so:
OMG!
So hoch die Front?
Unfahrbar... mach kleine Schritte erstmal!
Lolz
Wir haben alle keine Ahnung weil wir in diesen Punkten wenig experimentierfreudig sind.
Bergab ist hohe Front, wenns dreckig vertig wird Gold.
Change my opinion.
 
Alter Verwalter! Gott sei Dank bin ich nicht ganz so groß.
Aber sieht schön aus das Bird!

Oh! Der wäre gar nicht teurer gewesen als der Spank (nicht gerade meine Lieblingsfirma) aber ich hab irgendwie nur noch Vorbauten mit 35mm Klemmung, da gibts von Newmen ja nichts.
 
Alter Verwalter! Gott sei Dank bin ich nicht ganz so groß.
Aber sieht schön aus das Bird!
So groß bin ich mit 1,90 ja eigentlich gar nicht.
Anstatt mittwachsende KS, wären deutlich! mitwachsende Steuerrohre mal eine Anforderung.
Haben die Briten inzwischen auch gemerkt. die neueren Rahmen haben bei gleicher Länge mittlerweile ca. 4 cm mehr Stack. Dafür haben sie die Sitzrohre nochmal um 2,5 cm gekürzt. Das auf dem Foto oben ist ein 470er mit 185er Stütze. Weiß nicht, was das soll. Bis auf ne Eightpins in XXL passt bei mir auch schon jede Dropperstütze auf dem Markt. Und letztere passt in keinem Fall, weil das ja ne integrierte Lösung ist, die vom Rahmenhersteller schon vorgesehen sein muss.

Egal, jetzt passt's, würde ich behaupten. :)
 
Steve Potts mod reicht allemal, da die Hydraulikleitung gewickelt nicht an Zugkraft verliert. 🫵
Ja nee bei paar Bikes hab ich schon die Leitung durch die Top Cap, aber hab am Bike meines Junior einen Trixer. Is scho geil. Lukas Knopf hat einen Neuen Rotor rausgebracht, den bau ich mir jetzt dran....
 
Hier ein Exemplar von Roox. Habe ich um das Jahr 2000 gesehen.
 

Anhänge

  • upload_2015-4-23_20-54-33.jpeg
    upload_2015-4-23_20-54-33.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 45
Irgendwann gibt es dann die ersten Mudguards für den Vorbau, die dann noch 20cm über den Lenker reichen aus Plexiglas....nein Spaß beiseite.
Ich denke, die Konstruktion aus dem hier vorgestellten Vorbau und 80cm fast Flatbar ist eine ganze Ecke verwindungssteifer als ein Highriselenker mit normalen Vorbau. Man muss sich dazu vorstellen, wie lang ein Highriselenker im Rohzustand war....
Um an diese Steifigkeitswerte heranzukommen, müsste man schon das Geröhr extrem oversizen. Da war es sicher einfacher, die Fräßmaschine anzuwerfen, anstelle einen Lenker herzustellen.Über die Optik reden wir lieber nicht. Vielleicht liegt es nur daran, daß hier dier auffälligste Eloxalfarbe gewählt worden ist.....nur schwarz macht eben schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein Kollege mit genau so einem Rad (Gazelle Easyflow) zur Arbeit, und ich musste sofort an diesen thread und die Diskussion um (zu) lange bikes denken. Superlange "progressive" Geo und reverse stem: dann müsste das hier wohl der ultimative trail-shredder sein, wenns denn ein Fully wäre. Wir sollten es mal Sam Pilgrim geben - mal sehen, was er damit so anstellen kann...

Wenn das bei den MTBs so weitergeht, kommen wir am Ende bei Renter*innen-Citybikes wieder raus. Quasi die Hufeisen-Theorie bei Fahrrädern.
Gazelle Easyflow.jpg
 
Heute kam ein Kollege mit genau so einem Rad (Gazelle Easyflow) zur Arbeit, und ich musste sofort an diesen thread und die Diskussion um (zu) lange bikes denken. Superlange "progressive" Geo und reverse stem: dann müsste das hier wohl der ultimative trail-shredder sein, wenns denn ein Fully wäre. Wir sollten es mal Sam Pilgrim geben - mal sehen, was er damit so anstellen kann...

Wenn das bei den MTBs so weitergeht, kommen wir am Ende bei Renter*innen-Citybikes wieder raus. Quasi die Hufeisen-Theorie bei Fahrrädern.
Anhang anzeigen 1689417
Krasse Geo.
Kettenstrebe 1000mm
Reach 150mm
Sitzwinkel 45°
oder so ungefähr ;-)
 
Heute kam ein Kollege mit genau so einem Rad (Gazelle Easyflow) zur Arbeit, und ich musste sofort an diesen thread und die Diskussion um (zu) lange bikes denken. Superlange "progressive" Geo und reverse stem: dann müsste das hier wohl der ultimative trail-shredder sein, wenns denn ein Fully wäre. Wir sollten es mal Sam Pilgrim geben - mal sehen, was er damit so anstellen kann...

Wenn das bei den MTBs so weitergeht, kommen wir am Ende bei Renter*innen-Citybikes wieder raus. Quasi die Hufeisen-Theorie bei Fahrrädern.
Anhang anzeigen 1689417
Gab's so ähnlich schon in den 1970er Jahren.

Herkules Prima 5s.jpg

Gruß JPS :bier:
 
Es gibt ja auch nichts mehr zu erfinden. Nur noch zu verbessern. Altes wird herausgekramt und aktualisiert. Dem Kunden dann als nie dagewesene Neuigkeit verkauft.
Früher fuhr man Kreidler oder Hercules-Mofa, heute nennt man es: E-Bike oder Pedelec.
Schraubkranz, Thompson-Innenlager, 1 1/4 Zoll Steuersatz - alles wieder da. Über Sachs Dualdrive haben sich Hersteller auch mal wieder Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich proste Dir gerne zurück. Noch schicker finde ich ja das Neckermann Mosquito (Garelli). Leider zum Glück kann ich mit so einem Ding rein gar nix anfangen, ansonsten hätte ich so eins längst.

mosquito.jpg

Ich glaube, gemeinsam schaffen wir es, dass dieser thread geschlossen wird, weil die Beiträge immer abstruser werden.
 
Zurück
Oben Unten