POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9QT0NfT3RvY29uX09yYV9fRXBpZG90ZWdyZWVuXzIwMjItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die schwedische Marke POC bringt mit dem Otocon Race Mips einen neuen Fullface-Helm für den Enduro-Bereich auf den Markt. Dieser soll nicht nur maximalen Schutz bieten, extrem leicht und gut belüftet sein, sondern auch einige weitere Besonderheiten bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

Was sagt ihr zum neuen POC Otocon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mein Helm auch wissenschaftlich besser als ein Mips Helm?
Bei einen Aufparall zählen alle zusammenhängende Konstruktionsfaktoren die zum Schutz dienen.
Nur das Mips hilft nicht wirklich weiter wenn der Rest Murks ist. Daher verlasse ich mich nicht nur auf ein markantes System.
ich kann mich in der Frage nur dem @Guts anschließen. Dass Firmen wie POC den Helm auch ohne MIPS verkaufen ist mMn so lächerlich als gäbe es einen VW Golf ohne Airbags zu kaufen.

Habe eh schon mehrmals Beiträge zu dem Thema geschrieben, weil ich versucht habe, mich als Arzt im Rahmen der verfügbaren Evidenz dazu einzulesen. Man muss aber nicht allzu wissenschaftlich werden, manchmal gibt es treffende Analogien:

- Bewusstlosigkeit ist ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass das Hirn beleidigt wurde (gibt auch gute Korrelation zwischen Dauer der Bewusstlosigkeit und Dauer neurologischer Beschwerden
- schau mal eine Compilation an von KO-Punches beim Boxen. Was auffällt ist, wie oft das nicht gerade Volltreffer sind sondern Haken oder schräge Treffer mit entsprechender Rotationsenergie
- wissenschaftlich ist das gut erklärbar, am besten bei diffuser axonaler Schaden zu googeln anfangen https://flexikon.doccheck.com/de/Diffuse_axonale_Verletzung
schaut nicht so spektakulär aus wie eine Hirnblutung ist aber mitunter vom Outcome deutlich schlechter. https://radiopaedia.org/articles/diffuse-axonal-injury?lang=us
1648463766051.png

- solche Kräfte treten unzweifelhaft auch bei Mountainbikestürzen auf
- ein "normaler" Helm mildert diese Rotationskräfte nicht ab
- klar ist es auch notwendig, dass ein Helm über eine sinnvolle Absorption anderer Kräfte verfügt, aber ich sehe keinen Hinweis darauf, dass das MIPS Helme schlechter tun
- dass nur ein Helm gut ist, wenn er erstens getragen wird, zweitens richtig getragen wird und sitzt ist selbsterklärend

- ich hab selbst im Freundeskreis einen Arztkollegen, der so einen Hirnschaden erlebt hat. Über Wochen konnte er nicht normal kochen/einkaufen etc, über viele Monate nicht normal fühlen/konzentrieren, etc. . Welche Dauerschäden oder Spätfolgen damit verbunden sind (siehe ja auch NFL Spieler, etc.) ist auch ungewiss.

- ich würde NUR noch Helme kaufen, die MIPS oder vergleichbare Rotationskraft-mindernde Systeme haben. MTB ist ein teurer Sport, meist wird der Helm kaum 1/10 vom Preis des gesamten Equipments ausmachen. Dann lieber bei der Druckstufendämpfung sparen.

(Konkret habe ich mich für einen Bell Super R Air entschieden. Würde ich DH Racen wäre er wohl etwas unterdimensioniert. Als Helm für Trail/Enduro und je nach Setting mit oder ohne Kinnbügel wirklich beachtlich gutes Teil. Besonderer Bonus ist mMn, dass hier Spherical MIPS verbaut ist, was mir auch besser integriert erscheint als die gelbe Folie. Und mit unter 300€ doch sehr erschwinglich. Gibt aber sicher auch andere, sehr gute und wird nicht für jeden das richtige Modell sein. Hat auch gut abgeschnitten in objektiven Tests: https://static1.squarespace.com/sta...icycle+Helmets+2020+Report+FINAL+MAY+2020.pdf)

NACHSATZ: im Straßenverkehr ist das wieder eine eigene Sache. Da soll mMn jeder für sich entscheiden ob er einen Helm tragen will oder nicht und ob der alle Features braucht. Hier sind die Kräfte auch oft um Größenordnungen unterschiedlich. Wenn dich wirklich der Betonmischer überfährt, ist der Helm egal. Beim Mountainbiken gibts halt nicht viele Leute, die behaupten könnten ein Jahrzehnt zu fahren ohne mal mit dem Kopf eine Bodenprobe genommen zu haben, beim Alltagsradeln ist das gottseidank anders.
 
ich kann mich in der Frage nur dem @Guts anschließen. Dass Firmen wie POC den Helm auch ohne MIPS verkaufen ist mMn so lächerlich als gäbe es einen VW Golf ohne Airbags zu kaufen.

Habe eh schon mehrmals Beiträge zu dem Thema geschrieben, weil ich versucht habe, mich als Arzt im Rahmen der verfügbaren Evidenz dazu einzulesen. Man muss aber nicht allzu wissenschaftlich werden, manchmal gibt es treffende Analogien:

- Bewusstlosigkeit ist ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass das Hirn beleidigt wurde (gibt auch gute Korrelation zwischen Dauer der Bewusstlosigkeit und Dauer neurologischer Beschwerden
- schau mal eine Compilation an von KO-Punches beim Boxen. Was auffällt ist, wie oft das nicht gerade Volltreffer sind sondern Haken oder schräge Treffer mit entsprechender Rotationsenergie
- wissenschaftlich ist das gut erklärbar, am besten bei diffuser axonaler Schaden zu googeln anfangen https://flexikon.doccheck.com/de/Diffuse_axonale_Verletzung
schaut nicht so spektakulär aus wie eine Hirnblutung ist aber mitunter vom Outcome deutlich schlechter. https://radiopaedia.org/articles/diffuse-axonal-injury?lang=us
Anhang anzeigen 1446975
- solche Kräfte treten unzweifelhaft auch bei Mountainbikestürzen auf
- ein "normaler" Helm mildert diese Rotationskräfte nicht ab
- klar ist es auch notwendig, dass ein Helm über eine sinnvolle Absorption anderer Kräfte verfügt, aber ich sehe keinen Hinweis darauf, dass das MIPS Helme schlechter tun
- dass nur ein Helm gut ist, wenn er erstens getragen wird, zweitens richtig getragen wird und sitzt ist selbsterklärend

- ich hab selbst im Freundeskreis einen Arztkollegen, der so einen Hirnschaden erlebt hat. Über Wochen konnte er nicht normal kochen/einkaufen etc, über viele Monate nicht normal fühlen/konzentrieren, etc. . Welche Dauerschäden oder Spätfolgen damit verbunden sind (siehe ja auch NFL Spieler, etc.) ist auch ungewiss.

- ich würde NUR noch Helme kaufen, die MIPS oder vergleichbare Rotationskraft-mindernde Systeme haben. MTB ist ein teurer Sport, meist wird der Helm kaum 1/10 vom Preis des gesamten Equipments ausmachen. Dann lieber bei der Druckstufendämpfung sparen.

(Konkret habe ich mich für einen Bell Super R Air entschieden. Würde ich DH Racen wäre er wohl etwas unterdimensioniert. Als Helm für Trail/Enduro und je nach Setting mit oder ohne Kinnbügel wirklich beachtlich gutes Teil. Besonderer Bonus ist mMn, dass hier Spherical MIPS verbaut ist, was mir auch besser integriert erscheint als die gelbe Folie. Und mit unter 300€ doch sehr erschwinglich. Gibt aber sicher auch andere, sehr gute und wird nicht für jeden das richtige Modell sein. Hat auch gut abgeschnitten in objektiven Tests: https://static1.squarespace.com/sta...icycle+Helmets+2020+Report+FINAL+MAY+2020.pdf)

NACHSATZ: im Straßenverkehr ist das wieder eine eigene Sache. Da soll mMn jeder für sich entscheiden ob er einen Helm tragen will oder nicht und ob der alle Features braucht. Hier sind die Kräfte auch oft um Größenordnungen unterschiedlich. Wenn dich wirklich der Betonmischer überfährt, ist der Helm egal. Beim Mountainbiken gibts halt nicht viele Leute, die behaupten könnten ein Jahrzehnt zu fahren ohne mal mit dem Kopf eine Bodenprobe genommen zu haben, beim Alltagsradeln ist das gottseidank anders.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist nur Mips das Einzig und Wahre was bei Stürzen schützt?
Alles andere wäre nur Placebo?
Dazu fällt mir nichts mehr ein... sorry!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist nur Mips das Einzig und Wahre was bei Stürzen schützt?
Alles andere wäre nur Placebo?
Dazu fällt mir nichts mehr ein... sorry!
Hallo, ich muss mich auch mal in die (minder) sachliche Diskussion reinhängen. Genau das hat er eben nicht geschrieben, sondern das bei gleicher Ausgangssituation (Passform, Stabilität etc.) das System MIPS und vergleichbare Systeme einen erheblichen Mehrwert bringen. Ob das tatsächlich so ist oder wir hier alle nur dem üblichen Marketingblubb aufsitzen, kann ich nicht beurteilen, aber plausibel hört es sich zumindest an.
 
Hallo, ich muss mich auch mal in die (minder) sachliche Diskussion reinhängen. Genau das hat er eben nicht geschrieben, sondern das bei gleicher Ausgangssituation (Passform, Stabilität etc.) das System MIPS und vergleichbare Systeme einen erheblichen Mehrwert bringen. Ob das tatsächlich so ist oder wir hier alle nur dem üblichen Marketingblubb aufsitzen, kann ich nicht beurteilen, aber plausibel hört es sich zumindest an.
Und wie verstehst du den 2. Satz?
Ich jedenfalls... nur Mips, alles Andere ist nutzlos!
Bin gespannt ob alle Helme ohne Mips, sei es MTB, Mororrad, Motorsport... auch alles unbrauchbar ist?
Würde es gerne abkürzen und mich gerne zum letzten Mal wiederholen... es gibt vergleichbare Systeme, soll jeder das Tragen was am besten passt und gefällt... Hauptsache man nimmt dieses Thema ernst!!!
 
Und wie verstehst du den 2. Satz?
Ich jedenfalls... nur Mips, alles Andere ist nutzlos!
Bin gespannt ob alle Helme ohne Mips, sei es MTB, Mororrad, Motorsport... auch alles unbrauchbar ist?
Würde es gerne abkürzen und mich gerne zum letzten Mal wiederholen... es gibt vergleichbare Systeme, soll jeder das Tragen was am besten passt…
Dann lies seinen Beitrag doch mal durch. Er schreibt doch explizit von vergleichbaren Systemen. Zumal da wiederum manche Helme, trotz vergleichbarer Systeme, um Welten besser abschneiden. Wurde ja weiter vorne im Thread schon erwähnt.
- ich würde NUR noch Helme kaufen, die MIPS oder vergleichbare Rotationskraft-mindernde Systeme haben.
 
Und wie verstehst du den 2. Satz?
Ich jedenfalls... nur Mips, alles Andere ist nutzlos!
Bin gespannt ob alle Helme ohne Mips, sei es MTB, Mororrad, Motorsport... auch alles unbrauchbar ist?
Würde es gerne abkürzen und mich gerne zum letzten Mal wiederholen... es gibt vergleichbare Systeme, soll jeder das Tragen was am besten passt und gefällt... Hauptsache man nimmt dieses Thema ernst!!!
Irgendwie scheinst du die Diskussion ziemlich voreingenommen anzugehen. Leg deine Meinung mal kurz beiseite und lies die Beiträge noch mal neutral durch. Nirgends stand, dass MIPS das einzig Wahre sei, und in dem Punkt, dass es besser ist ein System wie MIPS oder ein ähnliches zu haben, pflichten dir alle Parteien bei. Dass man das Thema ernst nimmt und nehmen sollte, ist ebenso klar.
 
Dann lies seinen Beitrag doch mal durch. Er schreibt doch explizit von vergleichbaren Systemen. Zumal da wiederum manche Helme, trotz vergleichbarer Systeme, um Welten besser abschneiden. Wurde ja weiter vorne im Thread schon erwähnt.
Irgendwie scheinst du die Diskussion ziemlich voreingenommen anzugehen. Leg deine Meinung mal kurz beiseite und lies die Beiträge noch mal neutral durch. Nirgends stand, dass MIPS das einzig Wahre sei, und in dem Punkt, dass es besser ist ein System wie MIPS oder ein ähnliches zu haben, pflichten dir alle Parteien bei. Dass man das Thema ernst nimmt und nehmen sollte, ist ebenso klar.
Ihr habt recht... aussen den 2. Satz werden auch vergleichbare Systeme als Option erwähnt.
Dennoch bleibe ich dabei dass ein solches System nicht schlechter ist als Mips und jeder das auswählen soll was für ihn oder ihr das beste ist. Ich jedenfalls hab mich entschieden und bin glücklich mit meinen POC Coron und Spin System, was ich von meinen Bell mit Mips nicht behaupten kann.
 
Dennoch bleibe ich dabei dass ein solches System nicht schlechter ist als Mips und jeder das auswählen soll was für ihn oder ihr das beste ist.
Hat jemand das Gegenteil behauptet? Sei mal nicht so verbissen, du interpretierst ganz schön viel da rein.
Ich jedenfalls hab mich entschieden und bin glücklich mit meinen POC Coron und Spin System, was ich von meinen Bell mit Mips nicht behaupten kann.
Hast du bereits mehrfach erwähnt, deinen Kreuzzug rechtfertigt das nicht.
 
Hat jemand das Gegenteil behauptet? Sei mal nicht so verbissen, du interpretierst ganz schön viel da rein.

Hast du bereits mehrfach erwähnt, deinen Kreuzzug rechtfertigt das nicht.
Boah, wie oft denn noch...
ich lass es es und verabschiede mich aus der Diskussion
 
(Konkret habe ich mich für einen Bell Super R Air entschieden. Würde ich DH Racen wäre er wohl etwas unterdimensioniert. Als Helm für Trail/Enduro und je nach Setting mit oder ohne Kinnbügel wirklich beachtlich gutes Teil. Besonderer Bonus ist mMn, dass hier Spherical MIPS verbaut ist, was mir auch besser integriert erscheint als die gelbe Folie. Und mit unter 300€ doch sehr erschwinglich.
Was sprach/spricht gegen den Bell Super DH Spherical Helm?
Außer dass dieser ca 210 Gramm mehr wiegt. Wäre aber vermutlich noch sicherer.

Ich frage mich, warum POC noch keinen konvertiblen Helm herausgebracht hat 🤔 ?
Oder trauen sie dem nicht, bezüglich Sicherheit?
 
Bell super DH hat zweifelsfrei mehr Reserven, dafür halt mehr Gewicht und schlechtere Belüftung. Abwägungssache. Will auch keineswegs anzweifeln, dass ein Troy Lee D4 nochmal ein anderes Level an Schutz bietet. Dafür trage ich jetzt im Trailcenter den Super Air R mit Kinnbügel. Einen D4 würde ich da fix nie nehmen.
 
Zu MIPS (und Konsorten): Ich wollte nicht mehr ohne, leider war auf der Suche nach nem Endurohelm mit abnehmbarem Kinnbügel der Leatt 4.0 Enduro der einzige, der gut auf meinen Eierkopp gepasst hat. Außerdem mit Ratschensystem im Nacken, was bei dem POC nochmal eleganter gelöst ist.
Mangels Daten zum Leatt-hauseigenen Turbine-System war ich etwas skeptisch - der Helm hat allerdings bei nem heftigen Einschlag die Rotationskräfte super abgedämpft (den Rest hat meine dann gezerrte Nackenmuskulatur erledigt). Scheint zumindest nicht nicht zu funktionieren, und darauf kommt's bei solchen Schutzmechanismen ja an (bzw. auf die weiter oben immer wieder wiederholte Risikominimierung).
Warum haben die meisten Fullface oder Halbschalen-Helme keinen Insektenschutz?
Fehlt mir bei den meisten Helmen leider auch. Ich hab auf der Downhill am Geißkopf letztes Jahr eine Wespe eingesammelt, passenderweise mitten im Steinfeld, und kann dieses Erlebnis nicht wirklich weiterempfehlen...
 
Ist MIPS nicht schon so langsam sowas wie ein Sammelbegriff? Wenn ich ein Papiertaschentuch brauche rufe ich nach Tempo. Wenn ich ein System brauche was rotatorische Kräfte mindert dann sage ich der Einfachheit halber auch MIPS. Ob es dann MIPS, MIPS Spherical, Koroyd, Spin oder was weiß ich ist macht für mich rein der aussage halber einfach keinen Unterschied mehr.
Grade letztens erst im Laden beim aufprobieren passiert. Fragte ob der Helm MIPS hat und der Verkäufer sagte nur: Ja sowas in der Art. War der Smith mit Koroyd was ich bis dato gar nicht kannte.
Zeigt aber, wenn man nach einem gleichwertigen Schutzsystem oder ähnlich sucht weiß jeder der ein bisschen im Thema ist was man mit "MIPS" eigentlich meint. So wie die Mutti im DM die ich nach den Tempos frage.
 
Um mal wieder zu den Helmen zurückzukommen. Die Verfügbarkeit vom Otocon Race sieht irgendwie Mau aus. Erst gabs ihn im POC Store von Amazon zum Vorbestellen- mit Lieferung ab 20. April - Nun sind die Größen L und XL futsch und der Rest nicht mehr lieferbar auf unbestimmte Zeit. Bin grad diverse Helme ala TLD Stage, 100% Trajecta etc. am durchprobieren und würde gerne in die Kaufentscheidung den POC auch mit einbeziehen :(
 
Im Vergleich zum Coron Air ein angenehm spuerbares Leichtgewicht. Die Polsterung innen ist eher mit einer Halbschale zu vergleichen.

Als Referenz: Mein Coron Air in XL/XXL passt mir wie angegossen. Der Otocon in L passt in der Groesse auch super und kommt im Gegensatz zum Otocon mit zumindest auch mit zwei duenneren Kinnpolstern daher. Mit denen waere es mir aber zu wackelig. Im Allgemeinen ist der Sitz charakterlich aber eher halbschalig.

Einziges Manko fuer jemanden der gerne eine GoPro an den Helm pappt - das Visir ist ein absolutes Leichtgewicht und geht hinsichtlich Materialeinsatz eher in Richtung Joghurtbecher. Mit einer GoPro Halterung darunter gepappt ist das eine ziemlich wackelige und knirschend/quietschende Angelegenheit. Das geht nicht gut - hab mein GoPro Aufkleberdingen wieder abgepult.
 
Einziges Manko fuer jemanden der gerne eine GoPro an den Helm pappt - das Visir ist ein absolutes Leichtgewicht und geht hinsichtlich Materialeinsatz eher in Richtung Joghurtbecher. Mit einer GoPro Halterung darunter gepappt ist das eine ziemlich wackelige und knirschend/quietschende Angelegenheit. Das geht nicht gut - hab mein GoPro Aufkleberdingen wieder abgepult.
Ist das erst mit der GoPro dran so ersichtlich oder wirkt es schon davor wie das Plastik aus einem Ü-Ei?

Finde den Helm ganz interessant um vielleicht mal meinen Proframe ab zu lösen. Da ich aber nur zu MIPS greifen würde, wäre sowas ein Punkt der mich stören würde. Neben meiner Vorliebe für Fidlock, was ich schon am Tectal nervt.
 
N bisl dicker als das Kinder Ei isses schon. Aber eben nicht dick genug als dass es sich mit dem Gewicht der GoPro dran nicht verwindet oder wackelt.
Da das Visir links und rechts nur rein gesteckt ist quietscht das dann so styroporig.

Hab zum Vergleich noch den Kortal Race - da fuehlt sich das Visir gleich dick an, verwindet aber nicht so stark (und quietscht nicht) weil das Ding kantiger ist.
Hab da aber noch nie nen GoPro Sticker dran gemacht. Keine Ahnung was passieren wuerde…
 
Heute den POC Otocon Race Mips erhalten. Passt perfekt, echt tolles System. Gefällt mir besser als jenes am POC Kortal Mips, welchen ich auch habe. Am Samstag erste Ausfahrt in den Bikepark.

Für mich kommen auch nur Helme in Frage, welche Systeme wie Mips inkludieren.
 
Heute den POC Otocon Race Mips erhalten. Passt perfekt, echt tolles System. Gefällt mir besser als jenes am POC Kortal Mips, welchen ich auch habe. Am Samstag erste Ausfahrt in den Bikepark.

Für mich kommen auch nur Helme in Frage, welche Systeme wie Mips inkludieren.
Hast du zufällig auch einen Vergleich zum Coron Air? Da ist schon noch ein Unterschied in Sachen Stabilität und Sicherheit, oder?
 
Zurück
Oben Unten