POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9QT0NfT3RvY29uX09yYV9fRXBpZG90ZWdyZWVuXzIwMjItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die schwedische Marke POC bringt mit dem Otocon Race Mips einen neuen Fullface-Helm für den Enduro-Bereich auf den Markt. Dieser soll nicht nur maximalen Schutz bieten, extrem leicht und gut belüftet sein, sondern auch einige weitere Besonderheiten bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

Was sagt ihr zum neuen POC Otocon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch den Coron Air Spin. Der sitzt spuerbar mehr wie ein Fullface. Der Otocon sitzt im Vergleich dazu, bzw fuehlt sich an mehr wie ne Halbschale. Dazu kommt auch das Gewicht. Der Otocon ist schon gut leicht. Ist fast n Appel und Birne Vergleich.

Der Coron is anscheinend multi-impact. Jo. Was immer das heisst.
Mich hats mid dem Coron noch nicht auf n Meggl abgelegt.

Mit dem Otocon hats mich schon zwei mal unschoen in die Fauna platziert. Kopf war beide male OK, aber am Helm hats schon nen Eindruck hinterlassen. Eine Delle ist an der Schlaefe und es hat am Spaltmass Kinnbuegel/Schale rumgeschoben. Aber auseinander gefallen isser nicht. :)

Hab den Otocon grad nicht zur Hand, aber mach bei Gelegenheit mal Fotos von beiden.
 
Moinson,

Wollte mich mal kurz zu der Belüftung erkundigen! Mehr Gewicht, mehr Polster = Überaus Schweißtreibend ?

Hatte gerade ein super Angebot für unter 200€ Neu für den Coron und hab den einfach blindwegs bestellt, daheim ohne großartige Bewegung kann man dann aber nicht unbedingt die Wärmeentwicklung beurteilen 🤔😅

Vermutlich für den Hometrail viel zu schwer und warm oder ?

EDIT: Sehe gerade das der Spin scheinbar leichter ist als die MIPS Version 🤔 den ich bestellt hab ist nämlich die MIPS Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinson,

Wollte mich mal kurz zu der Belüftung erkundigen! Mehr Gewicht, mehr Polster = Überaus Schweißtreibend ?

Hatte gerade ein super Angebot für unter 200€ Neu für den Coron und hab den einfach blindwegs bestellt, daheim ohne großartige Bewegung kann man dann aber nicht unbedingt die Wärmeentwicklung beurteilen 🤔😅

Vermutlich für den Hometrail viel zu schwer und warm oder ?
Strampeln wuerd ich damit nicht unbedingt wollen. Der umschliesst Kopf und Backen schon ziemlich.
Hab das Gewicht leider erst zu spät gesehen und mich von der guten Belüftung verleiten lassen 😅 mit 1.150 Gr in meiner Größe hab ich es dann doch storniert 😅

Schaue mir jetzt mal den TLD Stage MIPS an 🤔
 
Habe gerade den Trigger FF Mips und den Otocon Mips hier.
Ja, der Otocon ist spürbar schwerer. Wirkt auf mich aber etwas hochwertiger und deutlich massiver. Ich denke für diejenigen, die einen Enduro-FF suchen, der sich auf der Skala eher Richtung richtigem DH-FF bewegt, ist der Otocon perfekt. Werde ihn vermutlich behalten.
 
Hi,
können mir die Otocon-Besitzer einmal bitte mitteilen, was es mit dem Break-away-Visier auf sich hat?
Bricht das Ding so ab, dass man davon nicht verletzt wird, aber dafür ist es evtl. irreparabel?… oder bricht/ fliegt es (vorzeitig) weg und man kann es problemlos wieder an den Helm klicken?

Passen diverse Goggles ohne Probleme oder ist der Ausschnitt für die POC-Goggle optimiert?

Danke und Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
können mir die Otocon-Besitzer einmal bitte mitteilen, was es mit dem Break-away-Visier auf sich hat?
Bricht das Ding so ab, dass man davon nicht verletzt wird, aber dafür ist es evtl. irreparabel?… oder bricht/ fliegt es (vorzeitig) weg und man kann es problemlos wieder an den Helm klicken?

Passen diverse Goggles ohne Probleme oder ist der Ausschnitt für die POC-Goggle optimiert?

Danke und Grüße,
Kiwi.
Hoi,

Also das Visier bricht so weg, dass die Befestigung im besten Falle nicht kaputt geht und wieder, solang das Visier sonst vom Sturz intakt ist, angebracht werden kann.

Die Poc oder Dainese Goggle (selbes Modell nur andere Marke aufgedruckt) passt perfekt.
Es passen aber auch andere Brillen.
Nutze meinen mit einer Melon Diablo und passt einwandfrei.

Anprobieren ist wichtig. Ich bekomm den Helm aufgrund des engen Schnitts kaum auf den Kopf, aber wenn er Mal drauf ist, passt er perfekt.
 
Hoi,

Also das Visier bricht so weg, dass die Befestigung im besten Falle nicht kaputt geht und wieder, solang das Visier sonst vom Sturz intakt ist, angebracht werden kann.

Die Poc oder Dainese Goggle (selbes Modell nur andere Marke aufgedruckt) passt perfekt.
Es passen aber auch andere Brillen.
Nutze meinen mit einer Melon Diablo und passt einwandfrei.

Anprobieren ist wichtig. Ich bekomm den Helm aufgrund des engen Schnitts kaum auf den Kopf, aber wenn er Mal drauf ist, passt er perfekt.
Prima, danke für die Infos.
 
auf der suche nach einem gut belüfteten FF für die sommermonate (reiner bikepark betrieb) wollte ich es mit dem otocon mips versuchen der gestern geliefert wurde. er sitzt super, ist gut belüftet und leicht, überzeugt vom design aber insgesamt erzeugt er bei mir kein hohes sicherheitsgefühl. wie schon einige user geschrieben haben fühlt er sich wie eine halbschale an.

könnt ihr einen gut belüfteten FF mit ausreichend polstern aber eben auch zahlreichen belüftungsschlitzen/-öffnungen empfehlen? ich tendiere zum fox proframe rs, aber die wenig aussagekräftigen bilder die ich finden konnte lassen vermuten dass er ebenso wenig polster hat wie der otocon.

aktuell nutze ich einen "O'NEAL BLADE Hyperlite CHARGER v.22", der wirklich gut sitzt und auch optisch m.E. gut aussieht, mit dem es aber bei >20° auch echt warm wird :-/
 
Der Otocon und Pro Frame verfügen mehr oder weniger über dieselbe Technologie. Polsterung ist daher bei beiden ähnlich. Du musst dich halt zwischen einem DH oder Enduro Helm entscheiden. Diese neueren Enduro Helme schneiden bei Sturztests jedoch sehr gut ab. Polsterung ist nicht der alleinige massgebliche Faktor.
 
auf der suche nach einem gut belüfteten FF für die sommermonate (reiner bikepark betrieb) wollte ich es mit dem otocon mips versuchen der gestern geliefert wurde. er sitzt super, ist gut belüftet und leicht, überzeugt vom design aber insgesamt erzeugt er bei mir kein hohes sicherheitsgefühl. wie schon einige user geschrieben haben fühlt er sich wie eine halbschale an.

könnt ihr einen gut belüfteten FF mit ausreichend polstern aber eben auch zahlreichen belüftungsschlitzen/-öffnungen empfehlen? ich tendiere zum fox proframe rs, aber die wenig aussagekräftigen bilder die ich finden konnte lassen vermuten dass er ebenso wenig polster hat wie der otocon.

aktuell nutze ich einen "O'NEAL BLADE Hyperlite CHARGER v.22", der wirklich gut sitzt und auch optisch m.E. gut aussieht, mit dem es aber bei >20° auch echt warm wird :-/

vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in der entscheidungsfindung...


ich hab jetzt nochmal andere modelle gestestet, in der finalen auswahl waren letztendlich der "proframe blocked" und der neuere "proframe rs".

letzterer fühlt sich deutlich nach mehr schutz als der otacon race an. er sitzt allerdings nicht ganz so gut wie der "blocked", der wiederum bietet nicht ganz so große luftöffnungen. dafür fühlt er sich aber deutlich mehr nach FF/sicherheit an. gewichtstechnisch liegen beide quasi gleichauf:

proframe rs M (855g, lt. hersteller 820)
proframe blocked L (848g)
mein kopfumfang ist ca. 69 (der 'rs' in L war mir deutlich zu groß)

ich bleibe jetzt beim "proframe blocked", der war auch noch ca. 45€ günstiger zu haben als der "rs".

IMG-7704.JPG

IMG-7705.JPG

IMG-7706.JPG

IMG-7707.JPG

IMG-7708.JPG
 
aktuell gibt es den in lila für 165€ mit MIPS auf der POC Seite im Sale...hab ich mal zugeschlagen
Und wie zufrieden? Belüftung gut?

Habe beim Sale beim Kortal Race Mips zugeschlagen und bin begeistert vom Sitz. Jetzt suche ich noch einen Enduro FF der gut belüftet ist. Fahre derzeit den Smith Mainline aber leider hat das Mips jetzt auch abartig stark angefangen zu knirschen/knacken.
 
Zurück
Oben Unten