BMC Superstroke aufbauen

BMC Superstroke 01 in Lusterorange als Custombike selber aufgebaut und schon einige Zeit in Rahmengröße 19" (bin 1,80m) in Gebrauch. Habe das Bike im Laufe der Zeit mit entsprechenden Parts meinen Bedürfnissen/dem Einsatzzweck (Teils ausgedehnte Touren, Trailsurfen, leichte Downhills, kleine Jumps etc.) angepasst.

Das Bike ist ultrastabil, der Hinterbau mit FOX RP2 + VPP-System arbeitet TOP und das Bike "klebt am Boden", fährt spurstabil bergab. Durch die Rahmengeo fährt sich das Bike spielerrisch, ist handlich und bestens für Wheelies etc. geeignet.

Bike ist allerdings recht schwer (16,4Kg) und Anstiege dadurch mit stets dicken Oberschenkeln verbunden. Ist dafür aber sehr stabil, was ich bei 90Kg auch brauche
biggrin.gif
!

Motto: Lieber etwas schwerer, dafür haltbarer!

Bin sehr zufrieden
xyxthumbs.gif
!

Ride on!
Piet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Piet,
sieht gut aus. Weiterhin viel Spaß damit.
Ich hab das gleiche, allerdings mit 140er Talas. Reicht mir, obwohl eine 160er besser aussieht.
Kannst Du mit dem RP2 den hinteren Federweg komplett ausnutzen? Wieviel SAG fährst Du? Mit meinem RS Pearl und passendem SAG schaffe ich max. 2/3 des Federwegs. Sonst bin ich auch zufrieden. Schönes Bügeleisen; ich wäre allerdings nicht böse, wenn ich ein längeres Oberrohr hätte und einen kürzeren Vorbau fahren könnte, aber passt auch so.

BMC Superstroke 01 in Listerorange als Custombike selber aufgebaut und schon einige Zeit in Rahmengröße 19" (bin 1,80m) in Gebrauch. Habe das Bike im Laufe der Zeit mit entsprechenden Parts meinen Bedürfnissen/dem Einsatzzweck (Teils ausgedehnte Touren, Trailsurfen, leichte Downhills, kleine Jumps etc.) angepasst.

Das Bike ist ultrastabil, der Hinterbau mit FOX RP2 + VPP-System arbeitet TOP und das Bike "klebt am Boden", fährt spurstabil bergab. Durch die Rahmengeo fährt sich das Bike spielerrisch, ist handlich und bestens für Wheelies etc. geeignet.

Bin sehr zufrieden
xyxthumbs.gif
!

Ride on!
Piet

Hi Bingham,
dein Superstroke sieht auch klasse aus:daumen:!
Fahre einen 60er Vorbau mit 700mm/20mm Risebar bei 19" Zoll Rahmen und in Verbindung mit der 160mm Marzocchi, lässt sich das Bike spielerisch bewegen. Position ist schon sehr kompakt. Bei heftigen Anstiegen, muss man sich allerdings weit über den Lenke lehnen, da das Vorderrad schnell aufsteigt. Das zerrt an den Kräften aber dafür sind die Abfahrten absolut klasse:). Der SAG ist bei mir ca. 25-30 und der Gummiring des RP2 nach einer Tour mit kleineren Jumps oder mal nem Bunny Hop ganz unten, so dass die 150mm voll ausgenuzt werden.

Wer sich auf die Suche nach Lagern für den Rahmen / die Wippe / den VPS-Hebel macht, die nicht leicht zu finden sind, hier ein Tip: Bezugsquelle: Rahmenlager/Wippe/VPS Hebel für BMC Superstroke 01:

Bezug über Realworldcyclings.com, Arizona, USA

Hier gibt es auch ein Lager-Kit, der alle 8 Lager benötigten beinhaltet:
http://www.enduroforkseals.com/id269.html

Enduro-Bearings

2x 6000 FE SP 2RS (10x26/28x8/9) (mit Gewinde)
6x 6000 FE 2RS (10x26/28x8/9)

zu finden bei: http://www.enduroforkseals.com/id320.html

Es handelt sich hier um sog. Flanschlager, die "SP" Version mit Gewinde in der Bohrungsbuchse

Zurück