BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Nachlauf wird in dem Artikel gar nicht erwähnt, der relevante Satz findet sich aber sogar genau über dem von dir zitierten teil.

Ob dir ein agileres einlenken oder etwas mehr geradeauslauf mehr hilft, weiß ich nicht.

http://www.pinkbike.com/news/To-the-Point-Wheel-Diameter-VS-Fork-Offset.html
Oder einfach nach fork+Trail+offset googeln.


Ich vermute, dass ich es nur bei 2, bis auf offset, komplett ident aufgebauten Rädern spüren könnte.
-0,5° LW = ca. 5mm mehr trail, das sollte man sogar noch eher merken als reine offset Differenz und das ist schon schwer zu spüren.
Eine Beispielrechnung, um dem Thema die angemessene relevanz zu geben..

Tendenziell würd ich sagen, will ich eine längere Gabel verbauen als standard, bei möglichst unverändertem Fahrverhalten, kann man nach Möglichkeit zum längeren offset greifen. Ob man das spürt .....
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ist das Vorjahresmodell, aber AFAIK bis auf die Tauchrohr-Anodisierung gleich.
https://alutech-cycles.com/Formula-ThirtyFive-29-EX-Federgabel-150mm-15mm-TA-tapered

Achtung, der Artikeltext ist tw. irreführend/falsch.
Es ist kein Zubehör (Federwegsspacer, Ballistol, Luftpumpe) dabei.
Ich habe sie aufgemacht und es war kein Federwegsspacer verbaut, ist also eher eine 160mm Gabel;
EBL ist 10-15mm niedriger als die 160mm Pike.
Die EX Version kann man auch nicht auf 140mm traveln, sondern lt. Formula nur auf 150mm.
 
Ist das Vorjahresmodell, aber AFAIK bis auf die Tauchrohr-Anodisierung gleich.
https://alutech-cycles.com/Formula-ThirtyFive-29-EX-Federgabel-150mm-15mm-TA-tapered

Achtung, der Artikeltext ist tw. irreführend/falsch.
Es ist kein Zubehör (Federwegsspacer, Ballistol, Luftpumpe) dabei.
Ich habe sie aufgemacht und es war kein Federwegsspacer verbaut, ist also eher eine 160mm Gabel;
EBL ist 10-15mm niedriger als die 160mm Pike.
Die EX Version kann man auch nicht auf 140mm traveln, sondern lt. Formula nur auf 150mm.

Danke für den Link :) kommt die Gabel mit schwarzen standrohren oder doch in den gelblichen? Wäre ja dann das Vorgänger Modell....
 
Also ein Vorserienmodell der 2015er Formula 35 hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Die klar beste 29" 160mm Seriengabel ist derzeit IMHO die Öhlins RXF 36 - die kostet aber ein Vermögen - wenn man sie überhaupt wo bekommt. Danach IMHO ist Pike mit AWK bzw CR Conception Coil P/L Sieger. Lyrik mit AWK ist sicher leicht überlegen - aber deutlich teurer (AWK kostet mehr, Lyrik an sich mehr) - bzw halt Yaris mit CR Conception AIO Stahlfeder und Kartusche - das dürfte eh mit das Non Plus Ultra sein - und ist nicht exorbitant teuer. Echt blöd dass es die Mattoc nicht als 29er mit 160mm gibt - aber Gabeln mit doppelter Positivluftkammer werden schon mehr werden. Immerhin derzeit AWK für Pike/Lyrik, Öhlins RXF 2017er Modelle und Manitou Mattoc/Dorado.
 
Die Öhlins bekommst über öhlins Deutschland und ist auch sofort lieferbar!

Schade dass die Gabel boost hat, leider in 100x15 nicht erhältlich oder weiß wer was anderes?
 
Aber was soll die Kosten? Klar über 1000€ nehm ich mal an. Pike bekommt man immer wieder um 500€ mit Glück (gab ja auf Amazon.fr sogar Pike RCT3 unter 400€). Dann noch AWK um 140€ oder so rein - und der Vorsprung ist sehr gering. Will man 170mm gibts derzeit eh nur Yaris/Lyrik mit 180mm 650B Airshaft (die 180er Lyrik 29 - die es laut Rockshox auch geben dürfte - sind ja glaube ich eher ein "Katalogfehler" - der dazupassende Airshaft ist zumindest noch nicht erhältlich).

An Boost wird man sich wohl gewöhnen müssen. Alle neuen Gabeln ab 150/160mm werden wohl nur noch mit Boost rauskommen.
 
Danke für den Link :) kommt die Gabel mit schwarzen standrohren oder doch in den gelblichen? Wäre ja dann das Vorgänger Modell....
Darum schrieb ich ja dass es das Vorjahresmodell ist.
Funktioniert dennoch bestens, im BB hab ich im Endurothread etwas mehr dazu geschrieben.
Also ein Vorserienmodell der 2015er Formula 35 hat mich überhaupt nicht überzeugen können. Die klar beste 29" 160mm Seriengabel ist derzeit IMHO die Öhlins RXF 36 - die kostet aber ein Vermögen - wenn man sie überhaupt wo bekommt. Danach IMHO ist Pike mit AWK bzw CR Conception Coil P/L Sieger. Lyrik mit AWK ist sicher leicht überlegen - aber deutlich teurer (AWK kostet mehr, Lyrik an sich mehr) - bzw halt Yaris mit CR Conception AIO Stahlfeder und Kartusche - das dürfte eh mit das Non Plus Ultra sein - und ist nicht exorbitant teuer. Echt blöd dass es die Mattoc nicht als 29er mit 160mm gibt - aber Gabeln mit doppelter Positivluftkammer werden schon mehr werden. Immerhin derzeit AWK für Pike/Lyrik, Öhlins RXF 2017er Modelle und Manitou Mattoc/Dorado.
Wenn Du meinst - nicht jeder muss da herum basteln oder kann eine solche Gabel einstellen und den Unterschied erfahren.
Deine Vorserien-Erfahrungen in allen Ehren, aber die Formula funktioniert wirklich gut, auch bei Minusgraden wie ich auf der Plose feststellen durfte.
 
Mit der 46mm wird es angeblich eine Spur wendiger, da auch der Radstand minimal abnimmt!
Nein, 51mm sollte "wendiger" sein, da der Trail reduziert wird.
Flo7 schrieb:
Also dürfte die 51mm die bessere Wahl sein, wenn ich nicht ständig Spitzkehren fahr?
genau !
mit 51er offset ist das Bike in engen Kehren wendiger.
:D :D :D Man sieht, klare Sache. :p Jeder darf sich die ihm passende Ansicht auswählen. ;)
Persönlich vertrete ich die Ansicht, Spitzkehren gehen mit passendem Fahrer am besten, nicht mit passendem Material.

Ich fahre eine 160er Fox mit 51 Offset. Kollege am TF eine 160er Pike, mit welchem Offset, keine Ahnung und ich glaube, er weiß es auch nicht. Beide Gabeln serienmässig, bloss vernünftig gewartet. Beide Bikes fahren sich prächtig und es gibt keinen Grund, sich einen Kopf zu machen.

Manchmal bekomme ich im Forum den Eindruck, ohne AWK und Gabeltuning, mit dem falschen Offset, zu wenig Spacern im Dämpfer oder gar mit der falschen Maulweite meiner Carbonfelgen sollte ich mich besser gar nicht mehr rauswagen. Sowas kann unmöglich zufriedenstellend funktionieren. :eek:

Wir tun's trotzdem. Und siehe da... geht doch. Sogar so gut, dass wir ziemlich selten mal überholt werden, obwohl's zweifellos haufenweise schnellere Leute hat.
 
blablabla. =
Bei einer noch so harmlosen und beiläufigen Materialdiskussion sich dazu genötigt zu fühlen, sich als über-den-dingen stehend zu präsentieren, ist ein ganz heftiges Leiden hier im IBC, das hat aber nichts speziell mit pat zu tun.
Hauptsache man kann mehr oder weniger subtil anbringen dass man auf xyz nicht angewiesen ist und trotzdem besser, schöner, schneller fährt als der durchschnitt der konsumopfer.
Immerhin man hat etwas gesagt, oder?

Ich verstehs teilweise wenn es zu arg ins esoterische abdriftet, das war hier wohl kaum der fall, wäre dem so müsste man auf der stelle mtb-news einstellen aufgrund akkuter Sinnlosigkeit. Wenn man dann noch in Betracht zieht dass der "infragesteller" selbst auf einer ca. 5k Yeti Rodel herumgurkt bekommen solche relativierungen schon einen besonders amüsanten Beigeschmack. Selbst gute 2000€ mehr für einen Rahmen auszugeben als notwendig (?) und gleichzeitig mehr oder weniger abfällige Kommentare in den Raum zu stellen wenns um offset oder awk (~120€ tuning) geht hat schon wahnsinnig viel Stil.


Es gibt immer einen der mit weniger Material schneller ist, das sollte jedem klar sein.
 
Jeder wie er es will bzw braucht. Eindeutig ist aber - Alle Mantiour Teamfahrer sind mit IRT unterwegs und kaum jemand ist mit AWK nicht zufrieden.
..
Für mich war die Pike/Fox34 nach Zocchi RC3 Evo Gabeln einfach beim stolperbiken unfahrbar. Mit AWK ist mir die 66 RC3 Evo Ti zwar noch immer lieber gewesen (sprich besser an, ist steifer) - aber gut 1/3 leichter und die Zocchi 66 gibts eh nicht als 29er. Frischer Service und AWK und die Pike ist eh super - nach 1.5 Jahren ohne irgendeinen Service hat mans halt gemerkt. Dazu schätze ich den Vorteil dass man es gut anpassen kann. Für Bikepark gebe ich etwa 10% mehr Druck rein wie sonst - bei der Zocchi 66 hab ich dagegen nie die richtige Federhärte bekommen (entweder zu weich oder zu hart). AWK/IRT bzw Öhlins RXF ist für jemand der Coil Feeling mit Luft haben möchte einfach ein Muss. Ich bin sicher in 2-3 Jahren bietet das jeder Hersteller an. Und wenn es so umgesetzt ist wie bei Manitou - kann man ja sogar eine stufenlose Absenkung noch dazubekommen ohne zusätzlich Dichtungen oder einbußen (fraglich nur ob man da Bionicon Patente verletzen würde).


Beim racen/schnellfahren bringt mir die AWK kaum was - bei richtig steilen Passagen, oder Stolperbiken will ich definitiv nie wieder eine Luftgabel mit einfacher Positivluftkammer. Und Coil wäre noch immer nett, aber die Anpassbarkeit ist halt weg (Gewicht ist Blödsinn, gut konstruiert ist eine Coil Gabel für 75kg Fahrer nur so 120g schwerer). Also wird auch in Zukunft bei mir AWK/IRT und Co der Standard bleiben.


51mm vs 46mm - wenn beides erhältlich würde ich beim Trailfox die 51er nehmen. Marzocchi hatte übrigens früher immer mehr Offset bei 66/888 (nämlich 46mm vs 39mm oder 42mm bei anderen 26" Gabeln).
Ich vertraue Chris Porter seiner (Mojo Suspension) Meinung recht viel - der meinte mehr Offset macht Sinn solange der Reach relativ kurz ist/Lenkwinkel eher steil - bezogen aufs Trailfox also solange man nicht noch zusätzlich Angleset reinbaut. Sprich bei einem 29er mit moderner Geometrie - würde er bei verbauen eines Anglesets dann die 46er nehmen. Ohne Angleset die 51mm verbauen. Sprich Chris Porter meine mal bei super viel Reach und flachem Lenkwinkel (Geometron) = extrakurzer Offset.
Mit 51mm 160mm Pike, -2° Angleset wars definitiv zu kippelig für mich am Trailfox. Evtl wäre das mit 46mm Pike besser gewesen. Definitiv war das Trailfox so bei Highspeed sehr stabil, aber bei Lowspeed recht wacklig. Mit external Cup 5mm Reach Headset (also -0.5°) und 160er Pike hab ich mein Optimum mit der 51mm Gabel gefunden (hab ja alle Headsets rumliegen und kann hin und her tauschen). Evtl wäre es mit 46mm Gabel anders?
 
@grey: Nach 3 Grinsesmilies zu Beginn dachte ich, es sei klar, dass meine Zeilen nicht bierernst zu verstehen sind? :) (Weiter gehe ich nicht drauf ein, eh schon OT. Wenn Klärungsbedarf, dann PM.)

Warum @felixh. so auf AWK schwört, ist mir klar, Stichwort Stolperbiken und Coilcharakteristik.
 
Was sagt ihr dazu?

14633688_1228487687174564_644667964215493047_o.jpg
 

Anhänge

  • 14633688_1228487687174564_644667964215493047_o.jpg
    14633688_1228487687174564_644667964215493047_o.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 72
Sieht nach beginnendem Riss an der Schweißnaht aus... kann aber auch nur schlechte Lackquali sein. Wobei ein Riss an der Stelle meist auf ungewolltes "Atmen" der Naht hindeutet... sollte Dein Shop / Händler auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.
 
Hab zwar das TF01, also Carbon, aber genau an der Stelle auch ein "Problem"->



Irgendwie komisch, auch wenn Alu vs. Carbon whs nicht vergleichbar sind...
 
Also ich würde bei beiden schätzen dass da kein Problem ist - wobei beim TF01 sieht das nach einer Delle aus - oder ist dass das Licht? Falls Delle und dann der Riss - dann wäre es kritisch. Aber beim TF01 hat man doch viele solcher Stellen - ist normal bei Carbon und Klarlack. Einfach drauf achten ob sich da was ändert oder es stabil bleibt.

Beim TF03 könnte der Kratzer auch von außen entstanden sein?
 
Zurück
Oben Unten