Boost 148 Adapter

Nun, warum bei 9 mm Schnellspannern kein Formschluss vorliegen soll, verstehe ich nicht. Schließlich liegen die Nabenenden deutlich in den Rahmenaufnahmen.
Jein, die Nabenenden sind hier aber eben auch nur eine 9mm-Achse. Zwar aus Stahl, aber trotzdem nicht vergleichbar mit den massiven Nabenenden einer Steckachs-Nabe.

Warum teuer die Rahmenenden ausfräsen, wenn das auch so halten würde?
Montagehilfe.

Bei vielen Hinterbauten liegt die Hinterradnabe nicht in den Ausfallenden auf, sondern wird einfach axial geklemmt mit der Steckachse.
Siehe meine beiden Beispiele oben. Selbst bei Rahmen mit Ausfräsung bezweifle ich, dass es da eine wirklich genaue Passung ergibt...
 
Hallo zusammen,

ist hier jemand mit am Start, der die Teile, vorallem am Hinterrad, schon länger in Verwendung hat und vielleicht ein kleines Resümee dazu schreiben kann? Am besten ein Privatmann, der das Set von bikeinsel oder Now8 normal erworben hat... Vielleicht ist sogar jemand dabei, der sich damit sogar an ein cc Rennen oder Marathon gewagt hat bzw. auch nicht nur auf schotterpisten damit unterwegs ist.

Die Teile werden doch schon einige Zeit angeboten und es müssten doch etliche verkauft worden sein...

Stehe vor dem gleichen Problem und hab dazu viele pro / kontra Tweets im Netz gelesen. Aber irgendwie noch keine Berichte von Nutzern.

Mfg Timo :i2:
 
Hab zwar keines der beiden gennnten Sets, sondern die von lindarets/woolftooth. Auf zwei Laufrädern über ein Jahr abwechselnde Nutzung keine Probleme. Sehe jetzt aber keinen Grund wieso die Bikeinsel Adapter nicht funktionieren sollten. Hätte es damals schon von der Bikeinsel die Adapter gegeben hätt ich die gekauft.
 
Bikeinselset
1 Jahr am Jeffsy
Völlig unauffällig
Uneingeschrenkte Empfehlung

Hab zeitgleich vom boost auf non boost blatt umgebaut, da bleibt die Kettenlinie gleich
 
Hallo zusammen,

ist hier jemand mit am Start, der die Teile, vorallem am Hinterrad, schon länger in Verwendung hat und vielleicht ein kleines Resümee dazu schreiben kann? Am besten ein Privatmann, der das Set von bikeinsel oder Now8 normal erworben hat... Vielleicht ist sogar jemand dabei, der sich damit sogar an ein cc Rennen oder Marathon gewagt hat bzw. auch nicht nur auf schotterpisten damit unterwegs ist.

Die Teile werden doch schon einige Zeit angeboten und es müssten doch etliche verkauft worden sein...

Stehe vor dem gleichen Problem und hab dazu viele pro / kontra Tweets im Netz gelesen. Aber irgendwie noch keine Berichte von Nutzern.

Mfg Timo :i2:

Habe ebenfalls das Set von Bikeinsel ... Bisher ohne Probleme und funktioniert ohne Einschränkung (ebenfalls Non-Boost Kettenblatt)

Das einzige was etwas "stört" sind die Adapterringe, die muss man entweder irgendwie einkleben (so hab ich es gemacht) oder sie kommen einem jedes mal entgegen wenn man das Hinterrad ausbaut. Zudem sind die neuen Schrauben für die Bremsscheibenmontage viel zu lang. Bei mir stehen die locker 6-7mm über ... Werde die bei Gelegenheit noch etwas kürzen

Sonst Top :daumen:
 
Danke für die Antworten. Damit kann man doch was anfangen:daumen:. Ich geh mal davon aus, das Eure Biks nicht nur in der Garage waren...:)
Das mit den Schrauben kann ich nachvollziehen. Würde ich auch kürzen.
Mfg
 
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
habe einen Bronson Rahmen mit 148mm hinterbau gekauft.
Zusätzlich habe ich eine Hope Pro 4 Nabe mit deisem https://www.actionsports.de/boost-adapter-umruestkit-hope-pro-2-evo/pro-4-hinterrad-12x148mm-22818 auf 148mm erweitert.
Wenn ich die Nabe aber nun in den Hinterbau einsetzte und die Steckachse festziehe hat die Nabe aber immer noch etwas seitliches Spiel.

Kann mir jemand sagen wo der fehler leigt ?
Weiß gerade nicht was ich falsch gemacht haben soll habe auch extra nochmal die Endkappen gemessen und die neue ist genau 6mm länger.
Also müsste es von der Logik her ja genau passen.
Nach Zentrieren das die Felge dann wieder mittig sitzt muss ich ja anschließend auch noch.
Brauche ich dann beim Antrieb auch eine Boostkurbel ? würde gerne den gx eagel 1x12 verbauen

Grüße
 
Miß mal die innere Breite des Rahmen (ob die 148mm stimmen ) u. miß auch die Einbaubreite der Nabe . Beides müssen 148mm sein .
Und du brauchst bei der Adapterlösung keine Boostkurbel .
 
Miß mal die innere Breite des Rahmen (ob die 148mm stimmen ) u. miß auch die Einbaubreite der Nabe . Beides müssen 148mm sein .
Und du brauchst bei der Adapterlösung keine Boostkurbel .

Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege, aber da der Adapter nur auf der Bremsscheibenseite angebracht wird und nicht beidseitig, benötigt er eine Boost Kurbel bzw Ketzenblatt. Hätte er einen Adapter der auch auf der Antriebsseite aufbaut bräuchte er kein boost.... edit: und müsste auch das Rad nicht neu zentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade mal nachgemessen Hinterbau ist 148mm breit .
Jedoch ist die Nabe mit original entkappe auch nicht genau 142mm breit sondern ehr so 139-140mm.
 
Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege, aber da der Adapter nur auf der Bremsscheibenseite angebracht wird und nicht beidseitig, benötigt er eine Boost Kurbel bzw Ketzenblatt. Hätte er einen Adapter der auch auf der Antriebsseite aufbaut bräuchte er kein boost.... edit: und müsste auch das Rad nicht neu zentrieren
Hast recht . Der Adapter wird links verbaut . Ich hatte da ein leichtes rechts /links Problem . Also braucht man auch ein Boostkettenblatt .
Jedoch ist die Nabe mit original entkappe auch nicht genau 142mm breit sondern ehr so 139-140mm
Keine Ahnung was da nicht passt .

Edit.: Das sind die original 142x12 Adapter . Ev sind sie verkehrt eingesteckt gewesen . Gib mal rechts den Achsstummel der ehemals links war rein .
hope-umruestkit-pro-2-evo-12-x-142-mm-x-12-e-thru-maxle-142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine Zusammenfassung der Kontra-Argumente geben?

Eigentlich geht es immer um das gleiche, wie auch in diesen Chat ein paar Seiten weiter vorne. Ist mit negativen Auswirkungen zu rechnen oder nicht. Das insgesamt nicht die Vorteile von boostfelgen damit erreicht werden ist klar. Aber solange alles beim alten bleibt ist es ja in der Regel auch gut. Ich hab mir dazu jetzt mit eurer Hilfe meine eigene Meinung gebildet und werde es auf alle Fälle ausprobieren. :i2:

Wenn mal ne Zeit vergangen ist, werde ich auch noch meine Erfahrungen kund tun.
 
Hast recht . Der Adapter wird links verbaut . Ich hatte da ein leichtes rechts /links Problem . Also braucht man auch ein Boostkettenblatt .

Keine Ahnung was da nicht passt .

Edit.: Das sind die original 142x12 Adapter . Ev sind sie verkehrt eingesteckt gewesen . Gib mal rechts den Achsstummel der ehemals links war rein .
hope-umruestkit-pro-2-evo-12-x-142-mm-x-12-e-thru-maxle-142.jpg
Ja Problem hat sich bereits gelöst der Vorbesitzer hatte versehentlich auf der Kassettenseite die Endkappe der 135er Nabe draufgesteckt daher das krumme Maß.
mit der richtigen kappe passt nun alles.
 
Müsste sehen wie die Bremsscheibe eines 148mm Boost Hinterrades in einem 150mm Hinterbau steht, ob die zu weit aussen liegt schon, da ja Boost 5mm weiter aussen liegende Bremsscheibe hat, gegenüber 142mm. Denn dann kann man maximal einen eigenen Bremsadapter anfertigen, der den Sattel weiter nach aussen rückt, wobei dann aber die Bremsscheibe am Rahmen schon schleifen wird. Muss das mal probieren, habe aber momentan keine Rahmen mit 150mm im Shop, die haben alle schon 157mm.
 
Frage: Das Schaltwerk muss dann ja 3mm weiter innen starten und 3mm weiter nach innen schwenken. Geht das (gut)?
 
Frage: Das Schaltwerk muss dann ja 3mm weiter innen starten und 3mm weiter nach innen schwenken. Geht das (gut)?

Nicht immer. Hat bei mir (propain tyee cf und x01 Schaltwerk 11 Fach ) aus deinem erwähnten Grund, eher schlecht als recht funktioniert. Dagegen beim firebird und xx1 12 Fach kein Problem
 
War der Anschlag unten oder oben ein Problem?

Da so ein Bremssattel ja Langlöcher hat, müsste es doch eigentlich auch mit dünneren Spacer als 6mm gehen wenn man es nur auf der linken Seite verbreitert. 2mm kann man da doch bestimmt rausholen.
 
Zurück
Oben Unten