Bordsteinkantentest für Dämpfer - Problem

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein Problem mit dem "Bordsteinkantentest" für den Dämpfer.
Normalerweise sollte der Dämpfer ja einmal spürbar und weich nachwippen, mein Dämpfer wippt fast gar nicht nach. Woran kann das liegen? Hab ich was bei der Zugstufe falsch eingestellt?
Warum sollte der Dämpfer eigentlich einmal nachwippen???

(Borsteinkanten-Test wurde im Rock-Shox Manuel zum Einstellen empfohlen)
 
Naja, wenn er das nicht tut nimm ein wenig Zugstufe raus und wiederhole solang bis es einmal leicht Nachwippt, das sollte dann passen....
 
Des erste hat ma die schon gesagt... hätteste dir ja auch selbst denken können ;)
Un des Zweite is deswegen das dein Hinterrad aufm Boden bleibt un net wild rumdopsen tut.
 
Ich hab ein Problem mit dem Bordsteinkantentest für den Dämpfer.
Normalerweise sollte der Dämpfer ja einmal spürbar und weich nachwippen, mein Dämpfer wippt fast gar nicht nach. Woran kann das liegen? Hab ich was bei der Zuckstufe falsch eingestellt?
Warum sollte der Dämpfer eigentlich einmal nachwippen???

Das wird wohl höchstwahrscheinlich daran liegen, dass dein Dämpfer irgendeine Form von Plattform (SPV, Propedal) oder sowas hat; die wippen nämlich genau bei diesem Test NICHT nach.
 
Also ich habe einen X-Fusion mit RPV, also wahrscheinlich so ein Plattformdämpfer.
Hab jetzt nochmal rumprobiert, und nun wippt mein Dämpfer nur ganz ganz kurz und hart nach. Vielleicht ist der Luftdruck zu hoch für mein Gewicht?? Kann das damit zusammenhängen?
 
Also wer sacht das en Dämpfer wegen der Plattform anner Bordsteinkante net nachwippt oder einfedert... omg :rolleyes:

Guck ma bei X- fusion auf der HP falls die sowas ham da müssten eig so Anhaltspunke wegen Druck un so stehen bzw. mach einfach den minimalen Druck drauf un erhöhe den dann bis er passt... so wie man des normal auch macht bei dem Dämpfer
 
Herrlich ... wie kann man so eine debile Testvariante bloß ernst nehmen?
Ich leg mich schonmal auf die Bordsteinkante ....

Such dir einen netten kurzen Trail und teste ihn dort. Ein paar mal hoch und runterfahren, einstellen, passt. Besser als so ein Bordsteinkantentest ... dummfug.
Mach das nach Gefühl und du wirst zufrieden sein.
 
Ich muss mir grad übrigens echt politisch unkorrekte witze über den Grad der Zuckstufe und die Parkinson-Krankheit verkneifen.

Die Szene aus AmericanHistoryX tut beim dran denken schon weh.
 
zum Thema zurück X-fusions und richtig Einstellen ist ne Kunst für sich, also net entmutigenlassen und einfach so einstellen das er dir Taugt und net wie es irg drinsteht. Va was Luftdrücke angeht sind X-fusions manuals nen Witz
 
@ decolocsta: Du faselst :o

Der Tip mit den Einstellen des Dämpfers ist gut, weil praxisnäher als Bordsteinkanten zu mißbrauchen.

Bis dahin

David
 
Nette Antworten, ich muss schon sagen. Ich möchte nicht wissen was ihr mit euren Bordsteinkanten macht...
Ich geb nur das wieder, was die Sch*** Hersteller angeben. Das der Test kein Test ist versteht sich von selbst.
Zu der Zugstufe kann ich nur sagen, dass manche tatsächlich eine Zuckstufe im Gehirn haben.
 
Moin nochmal,

nimm doch einfach Deine Dämpferpumpe auf Tour mit und experimentiere doch etwas rum.
Und wie es Dir am besten gefällt, daß läßt Du dann eben und notierst Dir die entprechenden Daten.
Solche markenfixierte Kommentare helfen natürlich nicht weiter, da hast Du recht ;)

Viel Spaß beim Testen

David
 
Zurück
Oben Unten