BOS Deville

Service bei Suspensionwerx, Vancouver Kanada.

Werd ich mal probieren mit der HSC.
Danke an alle soweit. Werde berichten.

Ich hab ne lange Email von suspensionwerx und werde das darin Vorgeschlagene probieren. Der Drehmoment ist übrigens 8nm.

Ich haue hier mal die Antwort rein, vielleicht bringt's ja bei jemand anders was.
Bei mir jetzt etwas besser, aber nicht geloest, werde sie mal aufm trail fahren und sehen, wenn nicht geht sie wieder zurueck, zum Glueck gibt es 90 Tage Garantie auf den Service.

Apologies again that you are having issues with your fork. Your fork definitely was just a routine service, with only consumables replaced, and we do not see any issues with the dampers on these forks.

We are positive there is nothing going on with your high speed compression circuit. The way you are testing the fork, if anything, a knocking sound would be a mid-valve issue; however, we never see this with these forks and it is something that would have been an issue pre-service (not something that would have happened as part of a service). It is possible that you are experiencing two separate issues so hopefully these steps will get your fork working perfectly for you:


1) First off, in terms of the damper: BOS uses an open bath moto-style damper in most of their forks that is very different than the bled, bladder style, dampers that other high performance forks use. It is possible that in transit your damper has become depressurized and that could explain the knocking that you are experiencing if it is not in fact the air system knocking.

Inflate the fork to the air pressure that you would normally run, fully close the rebound damper (full slow), and cycle the fork to pump up the damper. This may occasionally also be required if you store your bike vertically (hanging from the front wheel) which is the best thing for the fork in terms of lubricating the bushings. If there is any issue with your damper not being pressurized this is a quick/easy fix.


2) As you know the BOS fork using a self-balancing negative air spring. So when you let all the air out of the positive air chamber the air pressure in the negative chamber will pull the fork down to be completely compressed. The only thing that can cause the fork to suck down as you describe (-10mm travel) is too much air pressure in the negative chamber vs. the positive chamber (Fox Float forks now work exactly the same way so we see this set-up issue very often with air forks now).

The transfer port is ~15mm into the stroke, so once you are fully compressed (0 psi in the positive chamber) you will not be able to pull the lowers apart far enough to re-balance the air chamber.

Inflate the fork to ~60psi. And then pull hard on the lowers (away from the crown). You should hear the negative air transferring into the positive chamber. Once you are equalized at ~60psi you can drop the pressure down to ~0psi at ~10psi at a time. Each ~10psi pull the lowers away from the crown and now when you reach ~0psi the fork will still be at ~ the proper extension.

Now inflate the fork to ~60psi and, grabbing the front brake, cycle it in the fist ~1" of travel. Then inflate to ~100psi and do the same. In this way you should be able to properly re-balance your negative air chamber.

Hopefully this gets everything working awesome for you. Please let me know if you have any questions.
 
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Das bekommst du nicht weg. Das kommt wahrscheinlich aus der Dämpfung vom HSC Shimstack. Mit der Luftkammer scheint allerdings irgendwas nicht zu stimmen.
Du kennst dich ja anscheinend sehr gut aus. Irgendwas muss man da doch machen können, ich bin die Gabel 2 Jahre gefahren und sie hat nie geklackert, erst jetzt seit dem Service macht sie zicken.
Ich nehme mal an du meinst dass ich das so per Hausmittel nicht weg bekomme!?
Ich müsste die Gabel halt jetzt wieder nach Kanada schicken, weil BOS kein US Center hat, was mir tierisch auf die Nüsse geht.
 
Stört dich das Klackern wirklich so sehr? Kann außerdem leicht sein das es verschwindet wenn es wärmer wird.
Merkst du einen Unterschied wenn du die Hsc komplett öffnest? Klackert es dann immer noch genauso?
 
Stört dich das Klackern wirklich so sehr? Kann außerdem leicht sein das es verschwindet wenn es wärmer wird.
Merkst du einen Unterschied wenn du die Hsc komplett öffnest? Klackert es dann immer noch genauso?
Als ich das erste mal fuhr, waren es schon 20 Grad, das ist doch schon mal recht warm.
Ja, leider, es geht mir tierisch auf die Nerven, umso mehr, weil sie das vorher nicht gemacht hat und das klackert ja dauernd.
Ich hab mal ein Video gemacht, am besten kommt es auf einem smartphone herueber, am Ende beim doppelpressen kommt es richt gut rueber:
https://drive.google.com/file/d/0B_w9hvml4yDsS3BKalQ3SjNaSEE/view?usp=docslist_api
Mit HSC komplett offen hab ich noch nicht probiert, momentan liegt sie auch im Karton weil ich wirklich nicht weiss was ich machen soll, ausser sie zurueck schicken, glueckicherweise gibts auf deren Service Garantie und auch der Versand wird mir erstattet. Dauert halt wahrscheinlich wieder 4 Wochen und im anderen Foren habe ich auch schon von dem Klopfgeraeusch gelesen und die haben sie zu BOS selbst geschickt und als sie zurueck kam, hat sie immer noch geklackert. Das macht mir Sorgen, wenn nicht mal BOS selber das beheben kann.....
 
Ja, die finden keinen Fehler weil es quasi keinen gibt. Ist halt bauartbedingt. Was nicht heißen muß das es bei jeder Gabel klackert.
Ich habe bei meiner schon viel mit dem Shims herumgespielt. Ich kenn das Klackern aber mich stört es nicht. Je straffer der Shimstack und etwas schwereres Öl desto deutlicher das Geräusch.
 
Ja, die finden keinen Fehler weil es quasi keinen gibt. Ist halt bauartbedingt. Was nicht heißen muß das es bei jeder Gabel klackert.
Ich habe bei meiner schon viel mit dem Shims herumgespielt. Ich kenn das Klackern aber mich stört es nicht. Je straffer der Shimstack und etwas schwereres Öl desto deutlicher das Geräusch.
Ich kenne mich da ja gar nicht aus, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du mit straffer eben die Einstellung des HS? Also deswegen offen eventuell kein klackern und komplett geschlossen oder halb wie bei mir momentan dann deutlicheres klackern?
Heißt das also auch dass die beim Service eventuell zu dickes Öl genommen haben?
Wenn das teils baubedingt ist, lohnt es sich überhaupt das Teil nochmal nach Kanada zu schicken?

Dann bleibt halt noch das Problem der beiden Kammern, ich hab deine Methode probiert als auch die oben in englisch lang zitierte, bei mir scheint immer mehr Druck in der negativ Kammer zu sein und ich verliere Federweg und bei Luftablass zieht sie sich komplett zusammen.
Warum ist das nun anders?
Wie du oben lesen kannst wurden keine Innereien gewechselt.
Hängt das nun auch am Öl oder spielt sich das im Lauf der Zeit wieder ein?

Du scheinst ja bei deiner alles selbst zu machen und wenn meine Gabel nicht vorher fast 6 Wochen lang auf dem Postweg verloren gegangen zu sein schien, würde ich mich jetzt nicht so zicken sie nochmal zurück zu schicken, war heilfroh als das Ding dann doch wieder auftauchte und zugeliefert wurde.

Deswegen hoffe ich halt sehr du hast ein paar Ideen oder antworten für mich.
Wollte dir schon ne PM schreiben aber du hast dein Profil dafür nicht freigegeben.
So oder so.... Danke!
 
Heißt das also auch dass die beim Service eventuell zu dickes Öl genommen haben?

Das könnte ein Grund sein. Schwerers Öl sorgt dafür das die HS-Druckstufe schon in einem Bereich anspricht wo vorher mit leichterem Öl nur die LS aktiv war. Wenn die beim Service kein Original BOS Öl genommen haben kann das also durchaus sein.

Wenn das teils baubedingt ist, lohnt es sich überhaupt das Teil nochmal nach Kanada zu schicken?
Das Klackern kommt halt von den Shims und von der Vorspannhülse + Feder. Da findet eine Bewegung statt die ein Geräusch verursachen kann. Da geht Metall auf Metall.
Die werden wahrscheinlich keinen Fehler finden. Also ich würds mir sparen sie deswegen einzuschicken.

Hängt das nun auch am Öl oder spielt sich das im Lauf der Zeit wieder ein?
ich verliere Federweg
Mit der Dämpfung hat das nix zutun. Das sie sich beim Luftablassen zusammen zieht ist klar weil du dabei nur die Luft aus der Positivkammer rauslässt.

Kannst du Druckverlust feststellen? Also du pumpst z.b. 75psi auf. Wieviel ist nach einer Ausfahrt davon noch übrig?
Weil es kann auch ganz einfach sein das der Ventileinsatz locker und deshalb undicht ist. Du verlierst dann Druck in der Positivkammer und die Gabel zieht sich ganz einfach zusammen. Deswegen verlierst du Federweg.
 
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Das könnte ein Grund sein. Schwerers Öl sorgt dafür das die HS-Druckstufe schon in einem Bereich anspricht wo vorher mit leichterem Öl nur die LS aktiv war. Wenn die beim Service kein Original BOS Öl genommen haben kann das also durchaus sein.


Das Klackern kommt halt von den Shims und von der Vorspannhülse + Feder. Da findet eine Bewegung statt die ein Geräusch verursachen kann. Da geht Metall auf Metall.
Die werden wahrscheinlich keinen Fehler finden. Also ich würds mir sparen sie deswegen einzuschicken.



Mit der Dämpfung hat das nix zutun. Das sie sich beim Luftablassen zusammen zieht ist klar weil du dabei nur die Luft aus der Positivkammer rauslässt.

Kannst du Druckverlust feststellen? Also du pumpst z.b. 75psi auf. Wieviel ist nach einer Ausfahrt davon noch übrig?
Weil es kann auch ganz einfach sein das der Ventileinsatz locker und deshalb undicht ist. Du verlierst dann Druck in der Positivkammer und die Gabel zieht sich ganz einfach zusammen. Deswegen verlierst du Federweg.

Druck verliere ich keinen, sie zieht sich immer 1cm zusammen, also hab ich statt 160, 150 Federweg.

Dann ist es also auch völlig normal, das wenn ich die Luft ablasse, sie sich komplett zusammen zieht, weil ich eben in dem Moment nur die positive Kammer entleere?

Wahrscheinlich saublöde Frage : könnte man da dann nicht einen Gummi oder so was dazwischen machen, damit eben nicht Metall auf Metall knallt?
 
Wenn die Shims sich umbiegen gibt es ein Geräusch und bei der Deville hört man das halt recht deutlich. Gummi dazwischen ist so nicht möglich. Auch an der Hülse hat ein Gummi keinen Platz bzw. würde wohl die Funktion stören.

Druck verliere ich keinen, sie zieht sich immer 1cm zusammen, also hab ich statt 160, 150 Federweg.

Dann stimmt wohl etwas mit der Kolbendichtung nicht. Das ist nur ein O-Ring. Bei dir sackt die Luft immer weiter in die Negativkammer ab.

Geht das noch weiter oder bleibt es bei 150?
 
Dann stimmt wohl etwas mit der Kolbendichtung nicht. Das ist nur ein O-Ring. Bei dir sackt die Luft immer weiter in die Negativkammer ab.

Geht das noch weiter oder bleibt es bei 150?
Deine erste Aussage stimmt nur, wenn deine zweite Frage von dogdaysunrise mit einem "ja" beantwortet wird.

Ich habe eher den Verdacht, dass das Klackern und das Einsinken auf 150mm doch zusammen hängen:
- Unterdruck in der Dämpfungsseite, wodurch sich einerseits die Gabel um die paar mm zusammen zieht und andererseits Luft in den Zugstufen-Kreislauf kommt und die Shims dann klackern.

Ich würde dogdaysunrise Folgendes empfehlen:
Öffne die 26er-Schraube oben an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Gabel (Dämpfungsseite), und zwar, während die Gabel senkrecht steht oder im Bike verbaut ist. Achte beim Öffnen darauf, ob du ein Zischen hörst? Wenn die Schraube ganz geöffnet ist, zieh sie ein kleines Stück nach oben, damit auf jeden Fall ein Druckausgleich zwischen Standrohr und Umgebung stattfinden kann.
Dann zieh die Gabel ganz auseinander (also auf 160mm) und schraube die Dämpfungsseite in dieser Position wieder zu.
Wenn du das getan hast, wiederhole die Prozedur des Entlüftens wie im Mail von deinem Service-Center beschrieben. Danach sicherheitshalber nochmal die 26er-Schraube auf der Dämpfungsseite öffnen, ein Stück abziehen und Gabel voll ausgezogen wieder zuschrauben.

Gib dann bitte Bescheid, ob das funktioniert hat!
 
Kann ich machen und probieren.
Wenn ich die Schraube öffne, spielt es eine Rolle ob der Rebound offen oder geschlossen ist?
Ich wünschte ich kenne mich so mit der Materie aus wie ihr.
Deshalb erschließt sich mir nicht warum es zischen soll wenn ich die rechte Seite öffne, dort Pumpe ich ja nicht.

Es bleibt übrigens bei 150 und sackt nicht weiter ab.
 
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Unterdruck in der Dämpfungsseite, wodurch sich einerseits die Gabel um die paar mm zusammen zieht und andererseits Luft in den Zugstufen-Kreislauf kommt und die Shims dann klackern.

Also das mußt du mir jetzt mal genau erklären. Wenn du Luft in der Dämpfung hast dann bewegen sich die Shims überhaupt nicht mehr. Ohne Ölfluß bleiben sie absolut passiv. Luftblasen können Shims nicht bewegen oder umbiegen. Da kann dann auch nix klackern.
Wo soll die Luft in der Dämpfung denn bitte herkommen bzw. wie soll sie durch das Einsinken der Gabel reinkommen? Wenn die Gabel sogar noch um 10mm einsinkt hast du garantiert nicht Luft in der Zugstufe. Die Dämpfung steht doch komplett im offenen Ölbad. Und je weiter die Gabel einfedert um so höher steigt auch der Ölpegel im Inneren.
 
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Ich hab jetzt das mit der rechten Schraube nicht probiert, der Besitzer hat mir geschrieben es sei die "mid valve" und das würde auch bei warmen Wetter nicht besser und ich soll sie einfach zurück schicken.
So kagge das auch ist, ich mach das jetzt und werde in einigen Wochen wohl hoffentlich positiv berichten.
 
Deshalb erschließt sich mir nicht warum es zischen soll wenn ich die rechte Seite öffne, dort Pumpe ich ja nicht.
Du pumpst nicht an der Dämpfungsseite, dennoch kann sich dort ein Unterdruck bilden, der derart groß wird, dass sich die Gabel auch zusammenziehen kann. Ob die Zugstufe im Moment des Aufschraubens geöffnet oder geschlossen ist, ist nicht weiter wichtig.
 
Also das mußt du mir jetzt mal genau erklären. Wenn du Luft in der Dämpfung hast dann bewegen sich die Shims überhaupt nicht mehr. Ohne Ölfluß bleiben sie absolut passiv. Luftblasen können Shims nicht bewegen oder umbiegen. Da kann dann auch nix klackern.
Wo soll die Luft in der Dämpfung denn bitte herkommen bzw. wie soll sie durch das Einsinken der Gabel reinkommen? Wenn die Gabel sogar noch um 10mm einsinkt hast du garantiert nicht Luft in der Zugstufe. Die Dämpfung steht doch komplett im offenen Ölbad. Und je weiter die Gabel einfedert um so höher steigt auch der Ölpegel im Inneren.
OK, dann will ich das mal versuchen. Zwischen "Luft in der Zugstufen-Dämpfung" und "Kein Öl in der Zugstufen-Dämpfung" ist ein ordentlicher Unterschied.
Wenn der Service-Center das Dämpfungsöl gewechselt hat, sollte der Techniker beim Ablassen des Öls die Kolbenstange ein paar mal hin und her bewegt haben, damit auch sämtliches altes Öl aus der Zugstufen-Kammer ausläuft.
Beim Befüllen mit neuem Öl muss wieder "gepumpt" werden, weil man nur dadurch das Dämpfungsöl aus dem offenen Bad in die Zugstufen-Kammer saugen kann. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, bleibt oben in de Zugstufenkammer ein Luftpolster übrig. Dh alle Shims stehen im Öl, allerdings ist sowohl in der Zugstufenkammer als auch im Standrohr Luft. Beim Komprimieren der Gabel wird also zuerst das Luftpolster in der Zugstufenkammer komprimiert (dh die gesamte Ölmenge bewegt sich mit den Shims mit), erst dann greift die Dämpfung und die Shims bekommen schlagartig Druck ab. Gleiches passiert beim Ausfedern: zuerst wird das Luftpolster in der Zugstufe dekomprimiert, erst dann greift wieder die Dämpfung.
In beiden Sequenzen tritt also ein kurzer Moment ein, in dem die Shims der Highspeed-Dämpfung greifen, und das kann das Klackern verursachen.

War das jetzt einigermaßen verständlich?
 
OK, dann will ich das mal versuchen. Zwischen "Luft in der Zugstufen-Dämpfung" und "Kein Öl in der Zugstufen-Dämpfung" ist ein ordentlicher Unterschied.
Wenn der Service-Center das Dämpfungsöl gewechselt hat, sollte der Techniker beim Ablassen des Öls die Kolbenstange ein paar mal hin und her bewegt haben, damit auch sämtliches altes Öl aus der Zugstufen-Kammer ausläuft.
Beim Befüllen mit neuem Öl muss wieder "gepumpt" werden, weil man nur dadurch das Dämpfungsöl aus dem offenen Bad in die Zugstufen-Kammer saugen kann. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, bleibt oben in de Zugstufenkammer ein Luftpolster übrig. Dh alle Shims stehen im Öl, allerdings ist sowohl in der Zugstufenkammer als auch im Standrohr Luft. Beim Komprimieren der Gabel wird also zuerst das Luftpolster in der Zugstufenkammer komprimiert (dh die gesamte Ölmenge bewegt sich mit den Shims mit), erst dann greift die Dämpfung und die Shims bekommen schlagartig Druck ab. Gleiches passiert beim Ausfedern: zuerst wird das Luftpolster in der Zugstufe dekomprimiert, erst dann greift wieder die Dämpfung.
In beiden Sequenzen tritt also ein kurzer Moment ein, in dem die Shims der Highspeed-Dämpfung greifen, und das kann das Klackern verursachen.

War das jetzt einigermaßen verständlich?
Also ich könnte die Gabel auch zu dir schicken! :D
 
Oder du machst das einfach selbst. Eine 26er-Schraube wirst du ja wohl noch lösen und wieder zuschrauben können?
;)
Denke ich auch, wollte sie eigentlich heute los schicken, habe sie wieder mit nach Hause genommen und hab sie wieder ausgepackt und werde mir eine 26er Nuss besorgen und das am Wochenende ausprobieren. Hast Du eventuell den Drehmoment, wenn ich wieder zu schraube?
 
Drehmomentangabe habe ich keine, aber mit 6-8Nm solltest du nix verkehrt machen!
Das klingt mir aber sehr wenig fuer die dicke Schraube. Muss mal schauen was Fox oder so da fuer angaben hat.
EDIT: Das hat Fox in der Anleitung fuer Ihre Daempferseite 26mm:
Install the cartridge into the upper tube. Tighten the topcap clockwise to 220 in-lb (24.8 Nm) torque with your 6-point chamfer-less 26mm socket.

ALSO!!!!!
Ich hab also heute das mal alles gemacht.
Gabel wieder aus dem schon komplett zugeschnuerten und schoen eingepacktem Karton und wieder am Rad montiert. Dann also 26er Nuss drauf und aufgeschraubt. Als ich vorsichtig richtung Dichtungsring kam, hat es tatsaechlich gezischt!
Habedann die Gabel komplett auseinandergezogen und wieder zugeschraubt. Dann die ganze Prozedur wie oben von meinem Servicecenter beschrieben wieder durchgefuehrt.
Gute Neueigkeiten!:
Erstens hat die Gabel wieder volle 160mm Federweg und zieht sich nicht mehr zusammen.
Beim kompletten Luftablassen zieht sie sich ebenfalls nicht mehr komplett auf 0 zusammen und lasst sich leicht auseinander ziehen.
Das klackern scheint auch weg zu sein, es ist aber sehr schwer das Gerausch im Stand zu machen, klingt aber schonmal bei den Versuchen die ich wie im Video gemacht habe, schon mal sehr viel ruhiger.
100% kann ich es erst nach einer weiteren Ausfahrt sagen, aber wollte mich hier ja nochmal melden und wie versprochen berichten.

Also wenn das so bleibt und auch auf dem Trail so ist, dann echt supertip von dir @martinfueloep denn einschicken ist wirklich das letzte was ich mit der Gabel nach all dem HeckMeck machen will.
 
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Schön, dass das alles funktioniert hat. Mit Ferndiagnosen ist es ja nicht immer ganz einfach, aber es freut mich, dass deine Gabel jetzt wieder wie gewünscht arbeitet.

Rockshox gibt ca 7Nm Anzugsmoment für die Mission Control an. Dort ist's zwar nur eine 24er-Schraube, aber dennoch würde ich es nicht mit den von dir beschriebenen 25Nm anknallen.
Wenn dein Federweg wieder schwindet, was auch durch den normalen Fahrbetrieb geschehen kann, einfach wieder die Schraube öffnen und die Dämpferseite entlüften.
 
Danke dir, werde ich regelmäßig überprüfen. Vielen Dank!
EDIT: Bei Rock Shox sind es 28nm, bei Fox 25nm.
 
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