Das klackern ist auch noch da.
Das bekommst du nicht weg. Das kommt wahrscheinlich aus der Dämpfung vom HSC Shimstack. Mit der Luftkammer scheint allerdings irgendwas nicht zu stimmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das klackern ist auch noch da.
Das klackern ist auch noch da.
Du kennst dich ja anscheinend sehr gut aus. Irgendwas muss man da doch machen können, ich bin die Gabel 2 Jahre gefahren und sie hat nie geklackert, erst jetzt seit dem Service macht sie zicken.Das bekommst du nicht weg. Das kommt wahrscheinlich aus der Dämpfung vom HSC Shimstack. Mit der Luftkammer scheint allerdings irgendwas nicht zu stimmen.
Als ich das erste mal fuhr, waren es schon 20 Grad, das ist doch schon mal recht warm.Stört dich das Klackern wirklich so sehr? Kann außerdem leicht sein das es verschwindet wenn es wärmer wird.
Merkst du einen Unterschied wenn du die Hsc komplett öffnest? Klackert es dann immer noch genauso?
Ich kenne mich da ja gar nicht aus, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du mit straffer eben die Einstellung des HS? Also deswegen offen eventuell kein klackern und komplett geschlossen oder halb wie bei mir momentan dann deutlicheres klackern?Ja, die finden keinen Fehler weil es quasi keinen gibt. Ist halt bauartbedingt. Was nicht heißen muß das es bei jeder Gabel klackert.
Ich habe bei meiner schon viel mit dem Shims herumgespielt. Ich kenn das Klackern aber mich stört es nicht. Je straffer der Shimstack und etwas schwereres Öl desto deutlicher das Geräusch.
Heißt das also auch dass die beim Service eventuell zu dickes Öl genommen haben?
Das Klackern kommt halt von den Shims und von der Vorspannhülse + Feder. Da findet eine Bewegung statt die ein Geräusch verursachen kann. Da geht Metall auf Metall.Wenn das teils baubedingt ist, lohnt es sich überhaupt das Teil nochmal nach Kanada zu schicken?
Hängt das nun auch am Öl oder spielt sich das im Lauf der Zeit wieder ein?
Mit der Dämpfung hat das nix zutun. Das sie sich beim Luftablassen zusammen zieht ist klar weil du dabei nur die Luft aus der Positivkammer rauslässt.ich verliere Federweg
Das könnte ein Grund sein. Schwerers Öl sorgt dafür das die HS-Druckstufe schon in einem Bereich anspricht wo vorher mit leichterem Öl nur die LS aktiv war. Wenn die beim Service kein Original BOS Öl genommen haben kann das also durchaus sein.
Das Klackern kommt halt von den Shims und von der Vorspannhülse + Feder. Da findet eine Bewegung statt die ein Geräusch verursachen kann. Da geht Metall auf Metall.
Die werden wahrscheinlich keinen Fehler finden. Also ich würds mir sparen sie deswegen einzuschicken.
Mit der Dämpfung hat das nix zutun. Das sie sich beim Luftablassen zusammen zieht ist klar weil du dabei nur die Luft aus der Positivkammer rauslässt.
Kannst du Druckverlust feststellen? Also du pumpst z.b. 75psi auf. Wieviel ist nach einer Ausfahrt davon noch übrig?
Weil es kann auch ganz einfach sein das der Ventileinsatz locker und deshalb undicht ist. Du verlierst dann Druck in der Positivkammer und die Gabel zieht sich ganz einfach zusammen. Deswegen verlierst du Federweg.
Druck verliere ich keinen, sie zieht sich immer 1cm zusammen, also hab ich statt 160, 150 Federweg.
Deine erste Aussage stimmt nur, wenn deine zweite Frage von dogdaysunrise mit einem "ja" beantwortet wird.Dann stimmt wohl etwas mit der Kolbendichtung nicht. Das ist nur ein O-Ring. Bei dir sackt die Luft immer weiter in die Negativkammer ab.
Geht das noch weiter oder bleibt es bei 150?
Unterdruck in der Dämpfungsseite, wodurch sich einerseits die Gabel um die paar mm zusammen zieht und andererseits Luft in den Zugstufen-Kreislauf kommt und die Shims dann klackern.
Du pumpst nicht an der Dämpfungsseite, dennoch kann sich dort ein Unterdruck bilden, der derart groß wird, dass sich die Gabel auch zusammenziehen kann. Ob die Zugstufe im Moment des Aufschraubens geöffnet oder geschlossen ist, ist nicht weiter wichtig.Deshalb erschließt sich mir nicht warum es zischen soll wenn ich die rechte Seite öffne, dort Pumpe ich ja nicht.
OK, dann will ich das mal versuchen. Zwischen "Luft in der Zugstufen-Dämpfung" und "Kein Öl in der Zugstufen-Dämpfung" ist ein ordentlicher Unterschied.Also das mußt du mir jetzt mal genau erklären. Wenn du Luft in der Dämpfung hast dann bewegen sich die Shims überhaupt nicht mehr. Ohne Ölfluß bleiben sie absolut passiv. Luftblasen können Shims nicht bewegen oder umbiegen. Da kann dann auch nix klackern.
Wo soll die Luft in der Dämpfung denn bitte herkommen bzw. wie soll sie durch das Einsinken der Gabel reinkommen? Wenn die Gabel sogar noch um 10mm einsinkt hast du garantiert nicht Luft in der Zugstufe. Die Dämpfung steht doch komplett im offenen Ölbad. Und je weiter die Gabel einfedert um so höher steigt auch der Ölpegel im Inneren.
Also ich könnte die Gabel auch zu dir schicken!OK, dann will ich das mal versuchen. Zwischen "Luft in der Zugstufen-Dämpfung" und "Kein Öl in der Zugstufen-Dämpfung" ist ein ordentlicher Unterschied.
Wenn der Service-Center das Dämpfungsöl gewechselt hat, sollte der Techniker beim Ablassen des Öls die Kolbenstange ein paar mal hin und her bewegt haben, damit auch sämtliches altes Öl aus der Zugstufen-Kammer ausläuft.
Beim Befüllen mit neuem Öl muss wieder "gepumpt" werden, weil man nur dadurch das Dämpfungsöl aus dem offenen Bad in die Zugstufen-Kammer saugen kann. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, bleibt oben in de Zugstufenkammer ein Luftpolster übrig. Dh alle Shims stehen im Öl, allerdings ist sowohl in der Zugstufenkammer als auch im Standrohr Luft. Beim Komprimieren der Gabel wird also zuerst das Luftpolster in der Zugstufenkammer komprimiert (dh die gesamte Ölmenge bewegt sich mit den Shims mit), erst dann greift die Dämpfung und die Shims bekommen schlagartig Druck ab. Gleiches passiert beim Ausfedern: zuerst wird das Luftpolster in der Zugstufe dekomprimiert, erst dann greift wieder die Dämpfung.
In beiden Sequenzen tritt also ein kurzer Moment ein, in dem die Shims der Highspeed-Dämpfung greifen, und das kann das Klackern verursachen.
War das jetzt einigermaßen verständlich?


Denke ich auch, wollte sie eigentlich heute los schicken, habe sie wieder mit nach Hause genommen und hab sie wieder ausgepackt und werde mir eine 26er Nuss besorgen und das am Wochenende ausprobieren. Hast Du eventuell den Drehmoment, wenn ich wieder zu schraube?Oder du machst das einfach selbst. Eine 26er-Schraube wirst du ja wohl noch lösen und wieder zuschrauben können?
![]()
Das klingt mir aber sehr wenig fuer die dicke Schraube. Muss mal schauen was Fox oder so da fuer angaben hat.Drehmomentangabe habe ich keine, aber mit 6-8Nm solltest du nix verkehrt machen!