BOS Deville

Schön, dass das alles funktioniert hat. Mit Ferndiagnosen ist es ja nicht immer ganz einfach, aber es freut mich, dass deine Gabel jetzt wieder wie gewünscht arbeitet.

Rockshox gibt ca 7Nm Anzugsmoment für die Mission Control an. Dort ist's zwar nur eine 24er-Schraube, aber dennoch würde ich es nicht mit den von dir beschriebenen 25Nm anknallen.
Wenn dein Federweg wieder schwindet, was auch durch den normalen Fahrbetrieb geschehen kann, einfach wieder die Schraube öffnen und die Dämpferseite entlüften.
Bin jetzt endlich mal wieder gefahren und das Klackern ist um Welten besser und nicht mehr so laut aber immer noch da. :(

Klingt jetzt ziemlich so:

Zuletzt bearbeitet:
na dann: once again!
Die BOS-Gabeln haben's übrigens ganz gern, wenn man sie gelegentlich für 1-2 Minuten auf den Kopf stellt. Das könntest du zusätzlich noch versuchen.

LG

Auch schon probiert, das bringt aber auch nur kurze Besserung. Ich schick das Ding am Montag ein. Was solls. Laut einem YouTube user mit dem gleichen Problem, hat BOS intern im oder am Dämpfer was ausgetauscht und seitdem ist die Gabel ruhig.

Klär mal auf: Du schickst Deine Gabel nach Kanada, weil in USA keine Vertretung ist: Bedeutet also, dass Du in USA lebst, würde ich sagen.
Und nun ein französischer Titel für das Video. Willst Du das zu den Franzosen schicken? :ka:
In der Hoffnung auf eine Antwort?

Fast 4 Wochen ist es her, sie hat es jetzt fast zum Ziel geschafft und wurde vorgestern endlich vom Zoll freigegeben.
War allein 8 Tage beim Zoll. Keine Ahnung was die sich denken was in einem Paket ist auf dem "suspension fork" steht und an "suspensionwerx" adressiert ist.
Aber egal.
Ebenfalls nach all der Zeit habe ich heute morgen eine email von BOS erhalten in der man sich für die späte Rückmeldung entschuldigt und man mir mitteilt dass sie sich mein Video angesehen haben und der Schaden von einem Service Center meiner Wahl auf Garantie behoben wird.
Also die Email an suspensionwerx weitergeleitet und die werden die Gabel hoffentlich Ende der Woche erhalten.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat und ich hab mittlerweile 5-7 YouTube Videos darüber gefunden, ihr müsst euch damit nicht abfinden, kontaktiert einen Service Center und oder BOS.

Vielleicht habe ich es hier überlesen, aber hat mal wer den Schnellspann-Hebel gegen eine simple Schraube getauscht? Mit den 4,5Nm sollte man an sich doch auch da gut unterwegs sein, oder?

Von meinem iPhone gesendet.

Hallo,
hatte mein Rad über Nacht auf dem Kopf stehen gehabt. Da war dann am Morgen ein kleiner Ölfleck unter dem Dämpferholm. Das Zeug kam eindeutig aus dem oberen Verschluß. Schon mal jemand sowas bemerkt? Habe kein sealkit gefunden, gibt es sowas, oder muß man die Gabel einschicken?
Danke & Grüße

Hallo,
hatte mein Rad über Nacht auf dem Kopf stehen gehabt. Da war dann am Morgen ein kleiner Ölfleck unter dem Dämpferholm. Das Zeug kam eindeutig aus dem oberen Verschluß. Schon mal jemand sowas bemerkt? Habe kein sealkit gefunden, gibt es sowas, oder muß man die Gabel einschicken?
Danke & Grüße
Steht glaub ich sogar in der Bedienungsanleitung, dass das normal ist wenn es ueber Kopf steht.
Sealkit passt soweit ich weiss auch das von Fox, solltest Du es mal wechseln wollen.

Reden wir aneiander vorbei?
Das Öl kommt nicht aus den Dichtungen der Holmen (Verbindung Stand / Tauchrohr), sondern oben aus der Verschraubung.
Also entweder der Deckel oder die Einstellschraube.

Da die gabel mit einem offenen ölbad arbeitet, nicht ungewöhnlich! Wie gesagt, alle anderen Dichtungen bekommt man auch, da es sich um standardgrößen handelt!

Ok, das ist eine klare Aussage :daumen:
Hate schon mal eine MZ verkaufen müssen, da sie irgendeine Sondergröße an Dichtring hatte, und das Ding nicht mehr zu bekommen war.
Vielen Dank

Was?! Es gab in der Übergangszeit wo sie bei suntour gebaut waren mal Probleme, allerdings kann da dann sr bzw rb Dichtungen verbaut werden! Um welche gabel geht es denn?

Keine Ahnung mehr was das für eine war. Wurde damals im MARIN Quake 7. verkauft. Die Abmessungen, welche im E-Teile Katalog angegeben waren gab es auch annähernd nicht im freien Handel, und MZ konnte die nicht mehr liefern.

Servus!
Meine Deville (Bj. 2013) hat nun ein zunehmendes Buchsenspiel auf beiden Seiten, jeweils unterschiedlich stark ausgeprägt. Zudem müssen die dichtungen mal gemacht werden. Da habe ich gelesen dass ich die Dichtungen für die Fox 34 nutzen kann (Racingbros).
Wo bekomme ich Führungsbuchsen her?

Leider weder noch.. Sind diese Werkzeuge teuer? Würd das gern selbst machen, mache sonst auch alles selbst.
Demontagewerkzeug kannst du dir selbst bauen. Beim Einpresswerkzeug wird es schon schwieriger. Noch viel schwieriger wird es beim Kalibrierdorn. Diese Werkzeuge gibt es nicht gerade an jeder Ecke, du verstehst? Und ja, das Zeug kostet einiges.

So habe heute endlich meine Gabel zurück bekommen, Probefahrt steht noch aus.
Laut Service Center wurde der Dämpfer unter Garantie von BOS getauscht.

Hi, meine 160ger Trc war auch ein Rückrufaktionsfall, hatte dabei gleich den Service machen lassen. Jetzt ist allerdings die trc-Funktion fast oder komplett weg, so meine ich es zumindest. Egal ob Hebel gezogen oder offen, es fühlt sich gleich an. Leider hatte ich die Gabel direkt nach der Winterpause eingeschickt, so dass ich mir über die Grundfunktionen nicht mehr ganz sicher bin. Hatte einer von den rückruffällen auch ein solches Problem? Ich habe keine Lust, die Gabel wieder auszubauen und 2 Wochen darauf zu warten, gerade jetzt wo Hochsaison ist und sie beim Service war. Grüße, sonst ist die Gabel wie immer sau stark

Hi, meine 160ger Trc war auch ein Rückrufaktionsfall, hatte dabei gleich den Service machen lassen. Jetzt ist allerdings die trc-Funktion fast oder komplett weg, so meine ich es zumindest. Egal ob Hebel gezogen oder offen, es fühlt sich gleich an. Leider hatte ich die Gabel direkt nach der Winterpause eingeschickt, so dass ich mir über die Grundfunktionen nicht mehr ganz sicher bin. Hatte einer von den rückruffällen auch ein solches Problem? Ich habe keine Lust, die Gabel wieder auszubauen und 2 Wochen darauf zu warten, gerade jetzt wo Hochsaison ist und sie beim Service war. Grüße, sonst ist die Gabel wie immer sau stark
Leider keine Ahnung, benutze das TRC nicht. Sorry.

Zurück