BOS Deville

Ohne Luft kannst du sie locker komplett komprimieren?
Ja. Mit abgelassener Luft kann ich sie komplett komprimieren. Ölstand ist korrekt.

Flowiger Downhill auf nem schmalen Trail im Wald war auch gar nicht so übel, gefühlt etwas zu wenig Support, konnte den Kollegen aber gut folgen. Auf dem Felstrail zuvor mit kopfgrossen Felsen, Stufen usw. musste ich abreissen lassen, mir sind die Unterarme eingegangen. Passiert mir nach >25 Jahren Klettern/Bouldern selten ;) Wir sind flott gefahren und in diesem Terrain sollte die Gabel den Federweg weitgehend nutzen. Mehr als 13cm habe ich nicht ausgefahren. Kollegen hatten ihre jeweils bis knapp 1cm dran.
Gefühlt habe ich eine anfangs zu flache Kennlinie, welche nach 2/3 derart verhärtet, dass der restliche Federweg nicht genutzt werden kann. Hat mich rumgeworfen und ich habs halt laufen lassen, solange ichs halten konnte... Aber 'richtig' hat sichs nicht angefühlt.

Ich bevorzuge eine eher lineare Kennlinie mit wenig Sag. Gefühlt hatte meine Deville von Anfang an eine subjektiv zu progressive Kennlinie. Mittlerweile hat sich diese Eigenschaft derart verstärkt, dass es sich nicht um Charakteristik sondern wohl nur noch um einen Defekt handeln kann.

Werde nun die Gabel technisch in Ordnung bringen lassen und dann weiter schauen.
 
Hatte am Wochenende meine erste Ausfahrt mit der Deville 160mm, gebraucht gekauft MY2013. Zunächst hatte ich tatsächlich Bedenken wegen der starken Dämpfung, zumal ich vorher die Marzocchi 55 RC3 Titanium gefahren bin. Eine Wahnsinnsgabel, wenn Du gegen den Reifen pustest spricht sie bereits an und hat dann eine schön lineare Kennlinie, nutzt den Federweg und bietet ausreichend Endprogression.
Nachdem allerdings abspecken bei mir in Zeiten von Grillabenden und :bier: nicht funktioniert, wollte ich mal am Rad beginnen damit.
Vor der ersten Ausfahrt hab ich die Gabel vorsichtshalber entlüftet (allerdings hat bei mir bislang jede Gabel Luft gezogen, die Auswirkungen scheinen sich bei der Deville aufgrund der starken Dämpfung jedoch eher bemerkbar zu machen) und dann korrekt aufgepumpt. Mittlerweile hab ich den Luftdruck ein wenig reduziert und die Dämpfung angepasst, fahre mit weniger HSC als von BOS vorgeschlagen, LSC dürfte in etwa passen mit den 15 Klicks von zu und Rebound ebenfalls langsamer. Genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich mein Setup noch nicht endgültig gefunden habe.
Zur Performance lässt sich feststellen, dass ich überrascht über die Sensibilität war (wenn auch meine Marzocchi noch sensibler ist). Die Dämpfung ist aber das Prunkstück. Sie gibt nie mehr Federweg frei als unbedingt notwendig, arbeitet auf schnellen Steinfeldern überragend (Highspeed Trail gleich 3 Sek. schneller laut Strava) und federt harte Einschläge trotzdem wunderbar ab. Federwegsausnutzung lag bei etwa 150 mm bei einem Drop in einem sehr steilen Stück, welchen ich relativ langsam gefahren bin, um eher frontlastig zu landen.
Alles in allem ein super erster Eindruck, genau richtig für meine Zwecke (95% Hometrails und Touren mit flowigen Trails, Vmax-Anteilen, technischen Passagen, 1-m Drops und Sprüngen bis etwa 5m). Ob ich bei langen Abfahrten in den Alpen mit 1000hm + nicht lieber meinen Staubsauger wieder einbaue wird sich noch zeigen.
Nachdem was ich hier und auf Pinkbike so rausgefunden habe, verlangen weder ein kleiner Service, noch das viel zitierte BOS-Öl Kenntnisse in Magie und Hexenwerk. Mittlerweile bieten zur Not auch andere Gabelspezialisten einen schnellen und günstigen Service an.
My 2 Cents!

1866733-i47i7pe7yw0b-20150718_121336-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Deville funktioniert wieder :) Hab sie zerlegt, kontrolliert, gefettet und mit frischem Öl befüllt. Finde die Bos recht easy zum selber servicen. Einen eigentlichen Defekt habe ich nicht gefunden. Aber war Luft im Casting. Im Gegensatz zu den großzügig gefetteten Staubdichtungen schienen mir Luftkolben, Dichtkopf und Führungsstange rel. trocken. Gestern gefahren und rückblickend denke ich, sie funktionierte von Anfang an nicht ganz einwandfrei, wobei sich das Problem verstärkte, bis es offensichtlich war.

Habe übrigens 5er Öl von RS eingefüllt. Bos Öl soll gemäss Infos im Netz 15,6 cSt @ 40C haben, das RS Öl 16,1. Einen deswegen spürbaren Unterschied in der Praxis kann ich nicht bestätigen, da die Gabel zuvor mMn nie ganz korrekt funktioniert hat und somit die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Habe 100psi befüllt (85kg fahrfertig) und mit LSC und R auf 15 sowie HSC offen angefangen. Wollte sehen, ob sie nun den FW nutzt. Nach wenigen Metern auf einer recht holprigen Abfahrt waren gegen 160mm ausgefahren. Am Ende der Probefahrt bin ich bei HSC 20, LSC 12 und R 16 gelandet. Scheint erstmal zu taugen, Feinabstimmung folgt. Ev. paar psi mehr Druck, dafür Druckstufe minim mehr offen... we'll see.
 
Hallo Zusammen,

habe an meinem neuen Enduro eine BOS Deville 170 mm verbaut. Der Abstand zwischen Reifen 27,5 (Maxxis High Roller II) und Gabelbrücke (Unterkante) beträgt ledichglich nur 7 mm. Da mir dieser Abstand im Vergleich zu anderen Gabeln (FOX & RockShocks) sehr gering vorkommt Frage ich mich gerade ob ich anstelle einer 27,5 Gabel eine 26 " Gabel erhalten habe. BOS gibt auf der Webseite (http://www.bosmtb.com/en/forks/enduro/detail/produit/deville-170/21.html) folgende Angaben zum Unterschied zwischen 27,5 " & 26 " :
  • Axle to crown lenght :
    • 26'' : 555mm
    • 27.5'' : 565mm
  • Total offset:
    • 26'' : 37mm
    • 27.5'' : 41mm
Leider weiss ich jedoch nicht wie diese Maße definiert sind. Kann bei meiner Gabel keine dieser Maße bestätigen. Von BOS bekomme ich per E-Mail keine Rückmeldung ... Daher meine Frage an Euch:
Hat jemand von euch bei seiner 26" oder 27,5" Deville mal bitte den Abstand zwischen Achsmitte und Unterkannte Gabelbrücke (Symmetrielinie) vermessen. Kann jemand außerdem mit den oben genannten Definitionen (insbesondere Total offset) etwas anfangen. Wie sind diese Werte definiert?
Würd mich über Rückmeldung sehr freuen!
Danke!
 
servus! bei der deville besteht beim casting kein unterschied zw. der 26er und der 27.5er-version. die unterschiedlichen werte bei offset und einbauhöhe werden ausschließlich über die krone erreicht.
 
Da mir dieser Abstand im Vergleich zu anderen Gabeln (FOX & RockShocks) sehr gering vorkommt Frage ich mich gerade ob ich anstelle einer 27,5 Gabel eine 26 " Gabel erhalten habe.

Alle Deville-Castings sind gleich. Egal ob 26" oder 27,5". Das heißt der geringe Abstand ist normal.
 
OK! Vielen Dank für die Info! Findet Ihr die Distanz nicht auch zu knapp?

Hab seit neustem noch ein weiteres Problem: Knacks-/ Knarzgeräusche zwischen dem linken Standrohr und der Gabelkrone. Und das bereits nach 2 Touren. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine unkomplizierte Lösung oder bleibt nur der Weg über BOS? Lange Wartezeiten wären jetzt in der Saison natürlich >:(
 
Ja meine knaxt und knarzt immer extremer..
konnte nur die stelle noch nicht 100% lokaliesieren.
Weiss auch nicht wie beheben.
Einschicken ist für mich im moment keine option(Saison)
 
Ja meine knaxt und knarzt immer extremer..
konnte nur die stelle noch nicht 100% lokaliesieren.
Weiss auch nicht wie beheben.
Einschicken ist für mich im moment keine option(Saison)
Rad umdrehen, Vorderrad raus, Füße auf den Lenker und die Gabelschäfte mit Gefühl hin- und herbewegen. Dann solltest du herausfinden von wo das knarzen kommt (Verbindung Gabelkrone mit Standrohr oder Verbindung mit Gabelschaft). Evt. auch mal Achse (GewindeI nachfetten!
 
OK! Vielen Dank für die Info! Findet Ihr die Distanz nicht auch zu knapp?

Hab seit neustem noch ein weiteres Problem: Knacks-/ Knarzgeräusche zwischen dem linken Standrohr und der Gabelkrone. Und das bereits nach 2 Touren. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine unkomplizierte Lösung oder bleibt nur der Weg über BOS? Lange Wartezeiten wären jetzt in der Saison natürlich >:(
Bei mir war es Lagerspiel an der Bremsseite der Vorderrad Nabe.
 
t: 13121392, member: 124578"]Rad umdrehen, Vorderrad raus, Füße auf den Lenker und die Gabelschäfte mit Gefühl hin- und herbewegen. Dann solltest du herausfinden von wo das knarzen kommt (Verbindung Gabelkrone mit Standrohr oder Verbindung mit Gabelschaft). Evt. auch mal Achse (GewindeI nachfetten![/QUOTE]


Es sind die Führungen in den Tauchrohren die knaxen.
Danke für den Tip
 
Zum Setup:
- ca. 85kg fahrfertig
- 105psi
- 14 LS
- 24 HS
- 16 R
(RS SAE 5 statt BOS Öl)

Steht mit 5psi mehr nun etwas höher im FW. Sensibel, aber sportlich straff. Zum Vergleich mit einem Kollegen Bike getauscht. RS Totem ist komfortabler, aber fühlt sich "verwaschen" an. Trotz strafferer Dämpfung folgt die Bos dem Untergrund besser und bietet wesentlich mehr Traktion. Klar, ist ein Generationenunterschied, derart massiv habe ich aber nicht erwartet. Traktion ist das Zauberwort! Habe gestern am Hausberg mühelos Inside-Lines auf abschüssigen Wurzelteppichen genommen und muss gestehen, mit meiner bis dato geliebten Lyrik hätte ich die nie halten können...
Hat ne Weile gedauert, aber nun bin ich bei der Deville angekommen :daumen:
 
Meine läuft seit Oktober 2011 problemlos.
Einmal selber Service gemacht, ansonsten einfach nur fahren,fahren,fahren.
Setup : 5-5,5 bar - 16 RB - 15LS - 18HS
 
Hey,

hab mir grad mal die Werte in der Anleitung angesehen. Laut Tabelle sollte ich 75 psi an meiner Gabel fahren bei 70 kg. Um auf die 42 mm SAG zu kommen benötige ich aber grad mal 55 psi. Gemessen wird stehend mit Füßen auf den Pedalen und Händen am Lenker ;)

Klar ich stell das so ein, dass es beim Fahren passt, würd mich nur mal interessieren, ob ihr auch solche Abweichungen zwischen Anleitung und Realität habt.

Gruß Achim
 
Findet Ihr die Distanz nicht auch zu knapp?
Auf jeden Fall. Fahre einen Nobby Nic 2,35 und hab 4-5 mm Luft. Jeder kleinere Stein im Profil schlägt gegen die Brücke. Klar senkt das die Produktionskosten wenn man für das 27,5er Modell die 26er Form nimmt, bin mir aber nicht so sicher ob es in diesem Preissegment der richtige Weg ist. Sonst sehr zufrieden mit der Gabel, ganz im Gegensatz zu meinem Kirk.
 
Je nach Hebel der auf die Gabel kommt unterscheiden sich die Druckangaben bei allen Herstellern von Gabel! Es spielt schon eine Rolle wie die Geo des Rahmen's ist bzw wie jemand in seinem Bike steht! Die Angaben in der Anleitung sind eher Richtwerte!
Nein, die Gabelkronen haben unterschiedliche Winkel!
Ich fahre in meinem Hardtail einen Onza Lynx in 57! Der läuft perfekt durch und da klemmen auch keine Steine! Abgesehen davon bietet er deutlich mehr Performance und Grip als die Nobby's! ;-)
 
Und wie gut die Gabel geschmiert ist, ob die Buchsen perfekt sitzen, ob der Boden im Casting plan gefräst ist, .......
 
Zurück
Oben Unten