Hatte am Wochenende meine erste Ausfahrt mit der Deville 160mm, gebraucht gekauft MY2013. Zunächst hatte ich tatsächlich Bedenken wegen der starken Dämpfung, zumal ich vorher die Marzocchi 55 RC3 Titanium gefahren bin. Eine Wahnsinnsgabel, wenn Du gegen den
Reifen pustest spricht sie bereits an und hat dann eine schön lineare Kennlinie, nutzt den Federweg und bietet ausreichend Endprogression.
Nachdem allerdings abspecken bei mir in Zeiten von Grillabenden und

nicht funktioniert, wollte ich mal am Rad beginnen damit.
Vor der ersten Ausfahrt hab ich die Gabel vorsichtshalber entlüftet (allerdings hat bei mir bislang jede Gabel Luft gezogen, die Auswirkungen scheinen sich bei der Deville aufgrund der starken Dämpfung jedoch eher bemerkbar zu machen) und dann korrekt aufgepumpt. Mittlerweile hab ich den Luftdruck ein wenig reduziert und die Dämpfung angepasst, fahre mit weniger HSC als von BOS vorgeschlagen, LSC dürfte in etwa passen mit den 15 Klicks von zu und Rebound ebenfalls langsamer. Genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich mein Setup noch nicht endgültig gefunden habe.
Zur Performance lässt sich feststellen, dass ich überrascht über die Sensibilität war (wenn auch meine Marzocchi noch sensibler ist). Die Dämpfung ist aber das Prunkstück. Sie gibt nie mehr Federweg frei als unbedingt notwendig, arbeitet auf schnellen Steinfeldern überragend (Highspeed Trail gleich 3 Sek. schneller laut Strava) und federt harte Einschläge trotzdem wunderbar ab. Federwegsausnutzung lag bei etwa 150 mm bei einem Drop in einem sehr steilen Stück, welchen ich relativ langsam gefahren bin, um eher frontlastig zu landen.
Alles in allem ein super erster Eindruck, genau richtig für meine Zwecke (95% Hometrails und Touren mit flowigen Trails, Vmax-Anteilen, technischen Passagen, 1-m Drops und Sprüngen bis etwa 5m). Ob ich bei langen Abfahrten in den Alpen mit 1000hm + nicht lieber meinen Staubsauger wieder einbaue wird sich noch zeigen.
Nachdem was ich hier und auf Pinkbike so rausgefunden habe, verlangen weder ein kleiner Service, noch das viel zitierte BOS-Öl Kenntnisse in Magie und Hexenwerk. Mittlerweile bieten zur Not auch andere Gabelspezialisten einen schnellen und günstigen Service an.
My 2 Cents!