BOS Deville

Männers.. ich benötige bitte mal Eure Meinung, bzw Rat.
Ich fahre in ner Woche in den Bikeurlaub und habe bissl arge Zeitnot.. nach diesem Post werde ich mich weiter durch die Seiten wühlen.. vielleicht möchte mit ja trotzdem jemand auf meine Frage Antworten..

Ich bin seit heute Besitzer einer nagelneuen Deville rare.
Heute gekommen.. eingebaut.. Luftdruck wie beschrieben immer brav zwischendrin ausgeglichen beim aufpumpen.. Sag passte.. Grundsetup an der Dämpfung eingestellt und ab in den Taunus..

Leider wurde meine Freude über die bei der Hinfahrt geschmeidig laufende Gabel bei der ersten Abfahrt plötzlich massiv gebremst.. die Gabel hatte keinen SAG mehr.. war Hölzern wie sau.

Kurzes querlesen im Netz scheiterte (hatte nur EDGE Empfang *grr*).
Habe dann mit der Dämpferpumpe allerlei dinge probiert - dachte, es läge irgendwie am Ausgleich... Erfolglos!
Auf dem heimweg mit der Ssteckensteifen Gabel tut es nen lauten Knall.. und der Abstreifer des linken Holmes fliegt raus. Siehe da... die Gabel funzt wieder.. - kurz im Netz gelesen.. ok.. könnte Überdruck im casting gewesen sein. provisorisch gereinigt.. den Abstreifer wieder rein gedrückt und weiter gen Heimat.. Kaum 10 Minuten später wieder.. holzige Gabel.. recht schnell danach ein Knall.. Abstreifer draußen..

Ich könnte kotzen.. habe keine zeit das Teil wieder zurück zu schiken und ewig drauf zu warten *grrml*

hat einer von Euch noch ne Schlaue Idee, was ich noch tun kann?

Irgendwie muss sich ja ständig so massiver Überdruck aufbauen, dass die Abstreifer laut rausknallen :-( Kann ja nicht ständig mit nem Kabelbinder rumfahren.. und alle 40 Sekunden entlüften..

Danke
Chris

hey,
habe seit kurzem ein ähnliches, wenn nicht sogar genau das gleiche problem wie du. während der abfahrt gab einen lauten knall und mit der gabel war nichts mehr anzufangen. grob gesagt, die tendenz auszufedern war größer, als einzufedern. hab gar nicht lang gefackelt und die gabel zu FF gesendet. kam nach einer guten woche zurück (air piston getauscht). eingebaut und während des set ups, knall und das selbe in grün. keine testfahrt, nichts. gabel ist wieder bei fred und ich hoffe es wird nicht zu teuer.
 
Hallo,
suche ein gut erhaltenes oder neues Casting einer BOS Deville 26" mit QR20 Achse, in schwarz.
Soll für eine 140er sein, aber die castings sind wohl gleich bei den 140 / 160 Gabeln.
Sollte das nicht so sein würde ich mich über eine Info freuen.
Grüße
:winken:
 
Ein herzliches "Hallo" allen die eine Deville fahren oder gefahren sind. Ich bin an eine Deville RaRe FVC interessiert. Drum habe ich hier im Thread mal geschmökert. Verschiedenes schreckt mich ein wenig ab. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig den Schrecken nehmen oder zumindest ein kurzes Statement abgeben.

Zum einen habe ich gelesen, dass der Hersteller empfiehlt das Casting im Renneinsatz alle 5 Runs bzw im herkömmlichen Gebrauch alle 10 Runs zu entlüften. Im aktuellen Manual konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht war auch die Rede von der Idylle. Da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Deville hat am Casting doch keine Schrauben zum entlüften oder? Ein entlüften wäre dann nur mittels Kabelbinder an den Staubabstreifer oder durch die Bohrungen am unteren Ende des Castings durch lösen der Schrauben möglich. Das widerum kann ich mir nicht vorstellen. Auf diese Art und Weise in so kurzen Intervallen das Casting entlüften zu müssen widerspricht meiner Vorstellung einer modernen Federgabel, welche im oberen Preisegment angesiedelt ist. Lange Rede kurzer Sinn! Wie oft muss das Casting erfahrungsgemäß tatsächlich entlüftet werden? Hat das Casting Schrauben zum entlüften?

Zum anderen scheint die Abwicklung im Garantiefall eher schleppend voranzugehen. Zumindest in der Vergangenheit. Auf der Seite von Sports Nut steht Garantiefälle werden über BOS Frankreich abgewickelt und dauern mehrere Wochen. Auch das schreckt mich etwas ab. Bei meiner Pike hat die Dämpfung nun seit fast 4 Jahren keinen Service gebraucht (war eine der ersten 14er Pikes). Die Luftfeder ebenso. Zweimal im Jahr habe ich das Öl im Casting gewechselt und Gabelfett in die Staubabstreifer geschmiert. Die Gabel läuft gut trotz des geringen Wartungsaufwands. Benötigt die Deville da mehr Zuwendung? Fahrt ihr das BOS Öl oder tut's auch herkömmliches Motoröl?

Danke vorab für Infos Leute. :daumen:
 
Hab auch mal ne Frage bezüglich Gabelservice für meine BOS Deville TRC 26".
Gibt's irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung?
Bis zum Punkt des Öl-Wiedereinfüllens und Reboundseite entlüften ist mir eigentlich alles klar, aber dieses Entlüften ist mir persönlich neu... hört sich das einfach komplizierter an, als es ist?

Bin noch am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt das selber zu machen... Werkzeug ist vorhanden, aber Öl, Fett und Dichtungen kosten alleine ja schon ein Haufen- OK, die Schmierstoffe hat man dann aber auch...
 
Macht es denn dann überhaupt Sinn? Wie oben zu lesen ist das originale Öl am besten und wissentlich nicht zu kriegen.
Wenn man an den Teilen wenig bis nix sparen oder verbessern kann, wieso macht man es dann selbst?
 
Ich habe meine Deville dieses Jahr bei Fahrrad Fahrwerk machen lassen, und muß sagen, dass sie vorher nie so gut ging wie nun.
Da gebe ich gerne das Geld für aus, wenn es dann so ein Ergebnis gibt.
Klar, ist Werbung, aber berechtigte..........:ka:
Grüße :winken:
 
Keiner der mir meine Fragen beantworten kann? :ka:

Ich fahre seit 2012 meine Deville und bin nach wie vor sehr zufrieden. Habe nie Probleme gehabt und kann daher nicht sagen wie die Garantieabwicklung ist.
Hatte bisher auch keine Probleme mit Luft im Casting oder sonstigem.
Die einzige Zuwendung die die Gabel bekommt ist alle 1-2 Jahre einen Service. Dazu hat mein Händler die Gabel jeweils eingeschickt, was auch nie übermäßig lange gedauert hat. Dass die Servicezeitpunkte selbst gewählt im Winter waren kann das ganze natürlich positiv beeinflusst haben.
Also für mich insgesamt eine gut funktionierende Sorglosgabel.
 
puh, wenn da jmd noch was übrig hat von dem bioil, wär ich richtig dankbar für 220ml :) die gabel ist der hammer. aber nicht mit rock shox / pitstop dämpfungsöl... bos' öl hat schmiereigenschaften, die traumhaft sind :D
edit: hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ein herzliches "Hallo" allen die eine Deville fahren oder gefahren sind. Ich bin an eine Deville RaRe FVC interessiert. Drum habe ich hier im Thread mal geschmökert. Verschiedenes schreckt mich ein wenig ab. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig den Schrecken nehmen oder zumindest ein kurzes Statement abgeben.

Zum einen habe ich gelesen, dass der Hersteller empfiehlt das Casting im Renneinsatz alle 5 Runs bzw im herkömmlichen Gebrauch alle 10 Runs zu entlüften. Im aktuellen Manual konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht war auch die Rede von der Idylle. Da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Deville hat am Casting doch keine Schrauben zum entlüften oder? Ein entlüften wäre dann nur mittels Kabelbinder an den Staubabstreifer oder durch die Bohrungen am unteren Ende des Castings durch lösen der Schrauben möglich. Das widerum kann ich mir nicht vorstellen. Auf diese Art und Weise in so kurzen Intervallen das Casting entlüften zu müssen widerspricht meiner Vorstellung einer modernen Federgabel, welche im oberen Preisegment angesiedelt ist. Lange Rede kurzer Sinn! Wie oft muss das Casting erfahrungsgemäß tatsächlich entlüftet werden? Hat das Casting Schrauben zum entlüften?

Zum anderen scheint die Abwicklung im Garantiefall eher schleppend voranzugehen. Zumindest in der Vergangenheit. Auf der Seite von Sports Nut steht Garantiefälle werden über BOS Frankreich abgewickelt und dauern mehrere Wochen. Auch das schreckt mich etwas ab. Bei meiner Pike hat die Dämpfung nun seit fast 4 Jahren keinen Service gebraucht (war eine der ersten 14er Pikes). Die Luftfeder ebenso. Zweimal im Jahr habe ich das Öl im Casting gewechselt und Gabelfett in die Staubabstreifer geschmiert. Die Gabel läuft gut trotz des geringen Wartungsaufwands. Benötigt die Deville da mehr Zuwendung? Fahrt ihr das BOS Öl oder tut's auch herkömmliches Motoröl?

Danke vorab für Infos Leute. :daumen:

Hi 21XC12,

ich fahre seit fünf Jahren Deville und habe noch nie mein Casting entlüftet... Funktionieren vielleicht deshalb meine Gabeln so gut? :D
Zur Garantieabwicklung kann ich nichts sagen, bisher nicht nötig gewesen. Den Ölservice kann man sehr gut selbst durchführen. Ich verwende dafür das MOTUL Fork Oil Factory Line Very Light 2.5W (wie von bikebert bei pinkbike https://www.pinkbike.com/photo/9140852/ vorgeschlagen).

Viele Grüsse,

Wolfi
 
Frage
Passt ein maxxis shorty 27,5 in 2,5 in die deville oder sollte ich besser den 2,3 nehmen?
Danke.
Gruß shorty
Bei mir passt er. Habe eine diesjährige Deville 34 FCV. Es gab wohl eine Serie an Gabeln, bei denen das Casting der 26"-Gabeln verwendet wurde, da dürfte es knapp werden. Falls das bei dir der Fall und es dir mit dem 2.5" zu unsicher ist, verkaufe ich dir gerne meinen nagelneuen Shorty in 2.3" (kein Witz, der liegt nur rum - fahre mit dem 2.5).
 
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das ich es überlesen habe:
Welche Reifenbreite verkraftet die 170mm 2016ner Deville?
Fahre zur Zeit Conti Baron 2.4 vorn, habe aber keinen Boch auf Versuch und Irrtum.
 

Anhänge

  • 20180120_132146.jpg
    20180120_132146.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20180113_123758.jpg
    20180113_123758.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten