BOS Idylle/NDee/Idylle SC Customer Service

Tach.
Meine N`dee ist richtig im Eimer.
Antwort auf meine Mail von sportsnut:

"Hallo,

der Gabelservice "Stage 2" inkl. Öl und Dichtungen kostet 149,00€ inkl. MwSt.

Das wechseln der internen Führungsbuchsen kostet nochmals 69,00 €
hier beträgt die Wartezeit ca. 2 Wochen."

Jetzt überlege ich ob ich mir lieber für das Geld einne gebrauchte 2006er Marzocchi 66 kaufe. Da kostet mich der "Stage2" Service 40 Euro mit Selbstschrauben und die Buchsen gehen eigentlich nie kaputt. Bin ein wenig enttäuscht von der Ndee in Sachen Haltbarkeit.

Wegen der 66, schreib mir mal ne PM, hab da ne Top 07er. Was ist denn an deiner NDee genau hin?
 
Auf der Bremsseite Buchsenspiel und die Staubdichtungen sind porös, dichten zwar noch wunderbar, aber sind halr nicht mehr die neusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch!

Eine Frage zu den Dichtungen. Von welchen Öldichtungen ist denn hier die Rede? Die Staubabstreifer der Fox 36 scheinen ja zu passen, korrekt?

Ich hab die Gabel noch nicht aufgemacht. Sind die Dichtungen so aufgebaut wie bei den RS Gabeln. Also oben Staubabstreifer und darunter eine Öl-Dichtung?
Falls dem so sein sollte, wieso benötige ich in der Idylle Öldichtungen unter den Staubabstreifern und in der Fox nicht? In den Dichtungen der Fox Gabeln sind ja auch innen Abstreifer fürs Öl.
 
Fox=geschlossene Kartusche, BOS=offenes Ölbad. Die Fox Dichtungen. Sollte es nicht zu 100% notwendig sein, lass die Dichtungen drin und pfleg alles sorgfältig....
 
Passen sie nun oder nicht? :D

KLar ist es mein Plan sie solange drin zu lassen wie es geht. Aber ich bin ein Freund davon sich schon mal vorher schlau zu machen um im Fall der Fälle informiert zu sein :)
 
Gerade Antwort von Enduro Seals bekommen:

The wipers are in the test stage. If they work out, we will have kits available in about one month.

Da hilft dann nur hoffen und warten.
 
Hallo
mal ne frage ich wollte mir jetzt bald eine bos ndee kaufen aber was ich hier lese mit den dichtungen usw. sollte ich mir lieber eine andere kaufen oder ?
MFG Buleity
 
hallo,
bekomme ne idylle SC, jetzt finde ich im netz gegensätzliche aussagen was die Ferderhärte angeht, wiege Fahrfertig um die 100 kg, brauch ich da ne graue oder lila feder? BMO schreibt ich brauch ne lila feder während Jehle schreibt ich brauch eine graue Feder
 
hallo,
bekomme ne idylle SC, jetzt finde ich im netz gegensätzliche aussagen was die Ferderhärte angeht, wiege Fahrfertig um die 100 kg, brauch ich da ne graue oder lila feder? BMO schreibt ich brauch ne lila feder während Jehle schreibt ich brauch eine graue Feder

Wenn du echte dh strecken bevorzugst und hart fährst lila, wennst es weicher magst grau. Bei 100 kg nackert würd ich lila fahren...
 
Hallo,

ich würde bei meiner Idylle gern mal die Tauchrohre abziehen um die Dichtungen und Abstreifer neu zu fetten und das Schmieröl tauschen. Auf der Federseite hat das hervorragend funktioniert und ich konnte das Standrohr ausbauen. Nur bekomme ich auf der Dämpferseite die Überwurfmutter nicht ab da sich die Druckstufe frei mitdrehen kann. Gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Idee was ich vielleicht falsch mache.

Danke und Gruß Maik
 
Hat zufällig jemand die genauen Federhärten in N/mm oder auch lbs/in der Idylle Federn? Habe den BOS Service vor Wochen angeschrieben, aber da meldet sich niemand. Besonders die Weichen z.B. Farbe rot wären interessant.
 
Danke aber das wußte ich bereits. Ich wollte die Federhärten in N/mm oder eben einer anderen Einheit. Die Fahrergewicht Angaben bringen nur was, wenn die Feder auch in einer Idylle verbaut wird. Die Feder (rot) soll aber in eine 888 mit Avalanche Kartusche und die Frage ist nun, ob sie für ca. 55kg Fahrergewicht geeignet ist.
 
naja, beide Gabeln haben 200mm Federweg, die Federkraft bei max. Federweg sollte damit ja identisch sein ;)
Und dämpfungstechnisch sollten sich BOS und Ava nicht soo viel nehmen, als das man eine Nummer härter bzw. weicher fahren müsste um Unterschiede in der Druckstufendämpfung auszugleichen. Kurz ich würde es probieren und es sollte auch passen (und zur Not könnte man die Ava-Cartridge auch etwas härter oder weicher abstimmen)
 
Muss ich wohl wirklich versuchen. Ich kenne nur den Unterschied von den 888 Bos Kartuschen zu den normalen 888 Kartuschen. Da ist es dann wirklich so, dass man eine Nummer weicher fahren muss
 
Zurück
Oben Unten