BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9OZXdSYVJlMy5qcGc.jpg
Downhill-Federgabeln scheinen in der Saison 2012 zu den neuen Luftikussen zu werden. Während Rock Shox mit der Boxxer schon seit einigen Jahren eine luftgefederte Downhill-Gabel im Programm hat, ist die bewährte Fox 40 gerade erst mit Luftfeder präsentiert worden [Link zum Artikel vom World Cup in Val di Sole 2012]. Nun haben wir von Bos eine Pressemitteilung erhalten, in der die neue Box Idylle RaRe in einer neuen Luftversion vorgestellt wird. Diese neue Version ersetzt bis bisherige Race Ready (= RaRe) der Idylle und soll ab sofort verfügbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder
 
Hallo Leute so jetzt habe ich ma ein paar fargen ich hatte mir letztes Jahr das Makulu mit dem Bos Fahrwerk gekauft und musst feststellen das ich Die Idylle gabel bis heute nich so zum ansprechen bekomme. Ich habe schon die leichteste feder drin da ich knapp unter 60Kl wiege. Doch die Gabel ist mir immer noch zu steif. ich verstehe nich warum sie sich nicht so leicht mitgeht bei fahren wie andere Gabel, wenn ich fahre und versuche sie mit mitzudrücken stock sie mir zu sehr

Gibt es ein Tuning für die Gabel oder kann man anderes Öl reinfüllen
 
http://www.bosmtb.com/fr/downloads.html

1. Kompression checken
2. Gabel entlüften
3. Lad dir mal das Handbuch runter und überprüf dann den ÖLstand.

Ansonsten einschicken. Hast du auch sicher die weichste Feder? Meine Freundin wiegt mit Kit 60 kg und kann die mittlere Feder fahren wenn die Kompression ganz offen ist....
 
kennt jemand einen shop, wo man für die bos tunig teile kaufen kann, wie zb, kashima standrohre oder ausgleichsbehälter?
 
Ich hab das gerade überlesen oder? Kashima standrohre?? Kauf dir ne FOX und kleb BOS sticker drauf. Sorry aber so ein schwachsinn hab ich noch nie gelesen.
 
Ich hab heute mal nen netten Tag. Nein, ausser Enduro Dichtungen gibt es keine Tuningteile für die BOS. Die Standrohre sind messbarerweise glatter als Kashima und Ausgleichsbehälter? redest du von ner Dorado Pro von 2009? An einer BOS gibt es nichts zu tunen, ausser vielleicht Öl und Superslick auf den Stanchions...

Aber stimmt schon, die Frage macht echt Arschwenig Sinn...:lol:
 
Das ist eine BOS Idylle von 2008, da war noch ein externer Ausgleichsbehälter angebracht. Aber das ist kein Tuning...

Wenn du ein Tuning für deine Dämpfung willst, dann lass sie von einem Exerten auf dein Rad und dein Gewicht/Fahrstil abstimmen!
 
So hat die Idylle früher mal ausgesehen. Glaub vor 2010. Is ja auch ein Schmarrn, wenn das Teil außen liegt; kann so nur schneller hin werden.

Edit: Da war einer schneller.
 
Leute, das war die Idylle PRO, das Vormodell der RaRe ;)
@q_FTS_p: der AGB hat schon seinen Sinn, obs so funktioniert wie gedacht ist ne andere Sache (Bei BOS hats nicht funktioniert, bei White Brother`s funktionierts).
 
wie geht man den vor, bei einer bos idylle rare air dc diese richtig einzustellen? darüber findet man nichts. kann da einer was zu schrieben?

gruß
 
Hi,

das habe ich in einem anderen Thread gefunden, vielleicht hilft es Dir ja weiter:

Lieber YT Kunde,

zunächst möchten wir dir zum Tues 2.0 LTD 2013 gratulieren,

damit dein Bike optimal funktioniert, möchten wir dir zu der BOS Federgabel ein kleines Tutorial schicken, mit dem du die Gabel vor deiner ersten Fahrt einstellen kannst. Bitte führe die folgenden Schritte durch:

Vor der ersten Ausfahrt:

- Wie im Quickstart Manual von BOS (liegt den Beschreibungen des Bikes bei) beschrieben, muss die Dämpfung und der Luftdruck eingestellt werden.
- Jetzt ist die Federgabel sehr hart denn die Negativluftkammer ist noch leer, diese muss sich erst befüllen.
- Das geschieht indem die Gabel ganz ein gefedert wird. Sollte die Gabel mit 150 PSI zu hart sein kannst du mit 80 PSI anfangen und die Gabel im Stand zehn Mal ganz durchpumpen.
- Dann erhöhst du um 10 PSI und wiederholst den Vorgang bis du bei etwa 150 psi angekommen bist.

Während der ersten Fahrt:

- Nun muss die Gabel eingefahren und eventuell der Luftdruck angepasst werden.
- Jetzt sollte sich langsam ein softes Ansprechverhalten einstellen und die Gabel beim Ausfedern nicht mehr hart anschlagen.

Wir wünschen wir dir viel Spaß mit deinem Bike.

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich bitte bei uns.

Viele Grüße, Dein YT Service Team
 
danke. das klingt doch schon nach was. vllt sollte mal jemand im tech tread nen richtiges tutorial eröffnen da man wirklich kaum etwas darüber findet ...
 
Hi Leute

Ich hab mir meiner Bos Idylle RaRe 2013 ziemlich probleme.

Zuerst hatte ich auch das Problem mit dem befüllen der Luft. Geht also wirklich nur wenn man immer nur 10PSI rein macht und die Gabel anschliessend wieder durchfedert. Das hatte ich gemacht und die Gabel auf 190PSI für mein Gewicht eingestellt. Ansprechverhalten war super und die Gabel fühlte sich im Stand auch ganz toll an.

Anschliessend war ich einen Tag damit im Bikepark. Wirlich super Performance und musste auch nichts mehr einstellen. War total zufrieden und dachte schon alles sei gut.

Mein Bike stand dann so 4 Tage im Keller. Als ich das nächste Mal auf das Bike sitzte, merkte ich, dass die Gabel wieder Total hart ist, wie beim ersten befüllen ohne 10PSI Schritte. Musste den ganzen Vorgang wiederholen.

Das geht jetzt immer so...

Was kann ich tun? Was mach ich falsch? Ist die Gabel defekt?

Dank für eure Hilfe.
 
Kann sein dass bei dir Luft ins Casting entweicht. Die Gabel wird dann härter. Die Deville Gabeln haben dieses Problem auch ab und zu.

Das ist ein O-Ring der nicht mehr vollständig abdichtet.

Wenn du unten am Casting auf der Luftseite die Schraube lockerst (eventuell mit Plasikhammer 1-2 mm reinklopfen) müsstest du hören wie der Druck aus dem Casting entweicht. Die Gabel ist dann wieder "weich".
 
hallo, wollte fragen was ist voll zu bei low highspeed compression, im uhrzeigersinn oder ge
en uhrzeigersinn wenn man die schrauben von unten ansieht?? merci.
 
mittlerweile bin ich BOS FAN !
..die haben nicht nur Haitechanspruch ..
sondern sehen auch toll aus, auch wenn die Optik für manch einen nicht das wichtigste ist,
(aber bei Frauen guckt man doch auch als erstes aufs AUSSEHEN, oder... zumindest ist das bei mir so, also doch wichtig, hihi) !!!!!! :daumen:

BOS LINK: http://www.bos-engineering.com/french/produits.html
 
7,5 Wt Viskosität. Unserer Erfahrung nach funktioniert RSP sowie Öhlins am Besten. Das orginale BOS Öl hat entgegen der Behauptungen von BOS keine Vorteile und kostet das 3 fache...
 
Zurück
Oben Unten