Boxxer 2010 Race/Team Umbau auf Luftfederung

ja ich scheiß ja drauf ob oem oder eben nit..
wird wohl auf tauchrohre hinauslaufen, die bekomm ich..


bei der roten race heulen se alle rum.. der morewoodvertrieb jammert dass er keine gabel rausruecken darf... und alle anderen sagen sie kaemen an keine ran..

lappen :)
was solls drauf geschissen. schwarz und weiß fahren genauso schnell ;)
 
kann mir jemand sagen ob ich meine boxxer race 2010 auch noch umbauen kann wenn ich schon 3mal gefahren bin ? ich war jetzt eben schon 3mal biken und da ich gelesen habe da die gabel noch ziemlich neu sein sollte wollte ich erst fragen bevor ich mir das solo air kit bestelle.:daumen:
 
Um Riefen festzustellen mußt du das linke Rohr rausnehmen, alles ausbauen und innen entfetten. Wenns innen glatt ist oder nur minnimale Streifen drin sind kannst du en probieren
 
Hallo Habe noch ne alte Boxxer geschenkt beckommen die hat auf beiden seiten öl und feder kann man die auch auf luft oder so umbauen weil dieses schlürfen von dem öl regt mich immer so auf!!!

Gruß Patrick159
 
Das macht mich alles zu sehr fertig! Ich glaub ich bin langsam zu alt für dieses Forum...
Ich...ich...ich...ach egal!
 
Hallo Habe noch ne alte Boxxer geschenkt beckommen die hat auf beiden seiten öl und feder kann man die auch auf luft oder so umbauen weil dieses schlürfen von dem öl regt mich immer so auf!!!

Das ist ungewollt soooooo witzig! :lol:
Aber naja, es hat ja noch nicht jeder eine Gabel auseinander genommen. Also:

Von wann ist die Gabel? Im Normalfall hast du auf einer Seite Öl und die Dämpfungseinheiten und auf der anderen die Feder.

Das "Schlürfen" kommt vom Öl in der Dämpfungseinheit, im Zweifelsfall aus der Zugstufe.

Ein Umbau auf Luft ersetzt jedoch nur die Federseite, die Dämpfungsseite bleibt gleich - durch einen Umbau auf Luft ist also nichts gewonnen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

a) Die Gabel ist von vor 2006. Die alten Boxxer hatten einfach ein "typisches Betriebsgeräusch", da kannst Du kaum was machen.

b) Die Gabel ist neuer und defekt. Was genau kaputt ist, kann niemand sagen, ohne die Gabel in der Hand gehabt zu haben.

c) Die Gabel ist neuer und hat zu wenig Öl, so dass Luft mit durch die Dämpfungseinheit rauscht. Das sollte sich aber grundsätzlich durch fehlende Dämpfung äußern.

Bei weiteren Fragen: Melden! :daumen:
 
die gabel habe ich komplet auseinander genommen und hat auf beiden seiten eine gelbe feder und die kommt nicht so richtig schnell raus allso auf keinen falle normal.

Gruß Patrick159
 
In DIESEM Thread gehts aber um den Umbau einer Boxxer Baujahr 2010 , das hat mit deiner Boxxer (Baujahr vor 2006) leider überhaubt nichts zu tun.
Deine Geräusche sind Dämfungsbedingt , Verschleißerscheinungen sind bei dem Alter wohl wahrscheinlich.
 
Kommt man auch an eine komplette Preisliste ran oder kann man alle anderen Preise aus der Spare parts list nur direkt beim Händler erfragen.
 
das heist also selbst wenn ich die air einheit original von rock shox bestelle zahle ich kaum mehr als bei den replica produkten von protone.
hoffe das mein standrohr noch nicht so viele kratzer aufweist (vonn innen) wenn nicht muss ich polieren bzw honen :mad:
 
leute, eure boxxer kann so alt sein wie sie will.
wenn die federseite zerkratzt sein sollte (war bei meiner 5 jahre alten 888 aber nichtmal so, kein einziger kratzer in beiden rohren), dann nehmt einfach die dämpfungsseite und vertauscht die rohre.
btw: das protone airkit kost 115euro incl allem schnick schnack, funzt genau so gut, aber man kann positiv und negativdruck einstellen. dann müsst ihr euch nicht mit irgendwelchen seriennummern, lieferschwierigkeiten und sportimport/händlern herumschlagen :daumen:
 
@ der_vierte die standrohre zu vertauschen is ja machbar nur musste bedenken das die rockshox jungs auf der rechten seite den SAG indikator und das BOX von Boxxer eingelasert haben sieht dann ein wenig seltsam aus wenn man das tauscht.

Ich werde den Umbau gegen Ende der Saison vornehmen nur sehe ich das richtig durch den Umbau habe ich zwar eine Luftfederung jedoch keine vollwertige Boxxer WC Funktion die WC hat doch an der Unterseite der Reboundeinheit noch son dickes Drehrädchen und dieses Misson control (was auch immer das sein mag)

Nicht das ich diese Funktionen oder Eigenschaften vermissen würde wollte ich halt nur mal so in den Raum stellen falls einer anderer Meinung ist kläre er mich bitte auf :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V10pinner hab da noch mla ne Frage is nei der luftfeder einheit gleich ne verschlusskappe mit bei oder muss ich die für teures extrageld dazu kaufen???

Ahh und noch ne frage Arbeitet die Federung mit positiver und negativer luftkammer oder ist der Luftkit von Protone besser(hat positiv/negativ)??.
Was ich mir nicht so ganz vorstellen kann dass das Protone Kit besser ist

Aua aua so viele Fragen verzeih mir meine blaueugigkeit möchte alles abwegen können.
 
Die Ventilkappe mußt du zusätzlich zum Soloairkit bestellen - siehe Ersatzteilkatalog

Soloair arbeitet auch mit zwei Luftkammern. Die Untere reguliert sich selbstständig bei voll ausgfahrener Gabel über ein Ventil am Kolben.
 
Servas Leute,

Werd in paar Wochen das neue demo 8 1 bekommen, da ist ja die Race verbaut... würde die dan gerne auf luft umbauen,
Habe das mit dem proton kit schon von nem bekannten erfahren, jetzt wollte ich wissen wie das mit dichtungen ist, ein freund hat nur noch die staubdichtungen drin und irgendeine drunter raus und er sagt man merkt das und spricht viel besser an. was haltet ihr davon?
nur mal so nebenbei wie lang habt ihr für diesen luftumbau gebraucht?

Ride on Dudes
 
Zurück
Oben Unten