Boxxer 2010 Race/Team Umbau auf Luftfederung

Wenn du die inneren Dichtungen unter den grauen Staubdichtungen rausnimmst mußt du die Gabel deutlich öfter servicen und neu schmieren da Schmutz und Feuchtigkeit schneller eindringt . Es kann auch dazu kommen das es die grauen Staubdichtungen raushaut ,da die nicht auf den internen Druckaufbau beim komprimieren der Gabel ausgelegt sind wenn die untere Dichtung fehlt.

Der Einbau des Soloairkits sollte mit dem richtigen Werkzeug in einer Stunde machbar sein.

So ich werde auch noch diesen Winter meine 2011er Boxxer umrüsten. Hatte meine 2006er auch schon mit orginalteilen umgebaut und das hat Wunderbar geklappt ausser das das Ansprechverhalten sich spürbar verschlechtert bis man halt wieder nen Service macht.

Aus diesem Grund wollte ich mal fragen ob das mit Protone nicht so ist???
Welches System würdet ihr empfehlen??? Protone oder SRAM???
Bei SRAM sind die Gummis deutlich dicker ausgelegt als bei Protone.
Protone wirbt mit besseren Ansprechverhalten durch 2 Luftkammern.

Wie sind die Erfahrungen und die Empfehlungen???

Danke

Hallo,
kann ich den Umbau noch nach 3 gefahrenen Monaten vornehmen? Oder sind die Riefen dann schon zu tief? Ich bin nicht regelmäßig gefahren.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Mfg

Die 2011er Soloair ist wartungsärmer aufgebaut und die Luftkammer ist nun unterhalb der unteren Gabelbrückenklemmung.
Diese Helden von SRAM haben festgestellt ,daß sich der Innendurchmesser des Standrohrs durch das festziehen der Brücke ändert und somit der Kolben an dieser Stelle abgebremst wird
56630bf1fc.jpg

SoloAir 2011 links , 2010 rechts

Grundsätzlich funktioniert die 2010er Version aber auch

Zuletzt bearbeitet:
muss die gabel neu sein?
ein kolleg von mir hat die gabel jetzt 1 jahr und sie funktioniert super.
wie schauts nach dem unbau der rc mit den einstellungsmöglichkeiten aus gegenüber der normalen rc?

25% sag einstellen , und die dämpfung würd ich erstmal so lassen wies vorher war.
die meisten leute fahrn die druckstufe offen und variiren nur die zugstufe ein wenig.
was willst du noch einstellen ?

Zurück