BOXXER Bremsen-Standard? Was stimmt nun? Bitte um Aufklärung.

dioXxide

reactivated
Registriert
13. März 2005
Reaktionspunkte
181
Ort
Freiberg
Hallo, ich bin bald Besitzer einer BOXXER und will mich mal bei Leuten, die diese Gabel fahren wegen der Bremsaufnahme erkundigen.

1. Es handelt sich ja nicht um IS 2000, ist der Lochabstand trotzdem wie bei IS, kann man unabhängig von der Scheibe also einen IS 2000 Sattel problemlos an die Boxxer schrauben? Hab gelesen einige fahre Bremsen ohne Adapter und es geht?!

2. Wie ist es genau mit der Scheibengrösse, hab einige Male gelesen Boxxer hat IS -10mm (was sinnfrei wäre für eine DH Gabel) andere schrieben IS +15mm oder +20mm. Was genau stimmt nun? Was wäre zB. wenn ich eine IS 2000 Bremse, die sonst an einer normalen IS Gabel eine 180mm Scheibe hätte an eine Boxxer schraube, welche Scheibengrösse muss ich dann fahren?

3. Ist der axiale Abstand zur Scheibe irgendwie anders, so dass man mit Unterlegscheiben unterfüttern muss?

Danke schonmal, mit der Suchfunktion kamen nur Widersprüche raus. Weiss eigentlich irgendwer warum die Gabel aus der Reihe tanzen muss?
 
Als ich mir damls in Kopf gesetzt hatte mir ne Boxxer zu holen ahbe ich mich erkundigt.

Man braucht für jede Bremse ein Boxxer Adapter wurde mir gesagt.
Weil Boxxer eine IS 2000 Standard hat.

Meine Grimeca kann man darauf nicht fahren, also habe ich es damals auch gelassen.

Hab aber nun ein Adapter von von A2Z bei Ebay gesehn der Boxxer zu IS 2000 + 20mm macht.

Hätte mir auch nix gebracht da ich +40 gebraucht hätte, aber vielleicht was für dich.
 
Der Boxxer-Standart ist fast IS2000+20mm, aber eben nur fast.
Das untere Auge sitzt ca. 1.3mm weiter außen, das obere ca. 3.3mm weiter innen. Das führt zu einer Drehung der Aufnahme von etwa 9° gegen den Uhrzeigersinn um einen Punkt der ca. 7mm über dem unteren Auge liegt. Es kann also sein, dass eine etwas kleinere Scheibe als +20mm benötigt wird. Ich habe mal was von einer Gustav M mit Sattelhalter für 190mm Scheibe mit einer 205mm Scheibe an ner Boxxer gelesen.
Der Abstand der Augen ist 51mm wie bei IS2000, wies axial aussieht weiß ich nicht.
 
hallo,
wollte fragen ob jemand zufällig eine zeichnung oder ähnliches von einen adapter hat, ich habe eine boxxer team und möchte jetzt meine gremeca mit einer 180 scheibe montieren, wäre super wenn jemand was wüsste,
Danke
MfG.: Der Gerd
 
hi,

es gibt extra Adapter für die Boxxer!

also am besten nicht mit unterlagscheiben rumbasteln.

die Aufnahme ist wie IS, nur weiter weg von der Scheibe!

Wir haben Adapter für IS Bremsen und für PM Bremsen.

Wenn ihr nicht genau wisst was für einen ihr braucht könnt ihr mir gerne schreiben!

gruß
Arne
 
hallo, ich hole den thread nochmal hoch weil ich das gleiche problem habe wie q3.sk@lly. wo bekomme ich einen adapter her für den alten is2000 boxxer standart auf 180mm pm bremsen? hab son ding schonmal irgendwo gesehen, aber ich finde keinen händler der es im programm hat. wäre echt klasse wenn mir jemand einen tip geben könnte

gruss tom
 
Zurück
Oben Unten