Boxxer macht Probleme

habe seit gestern das Problem, das meine Boxxer Team nur noch
ca. 15-16cm FW nutzt.
Ich kann mir dies nicht erklären, da sie nicht erkennbar beschädigt ist,
und ich auch keine extrem verpatzte Landung oder Chrash hatte.
Innen sieht soweit auch alles i.O. aus...Funktion an sich ist soweit auch noch vorhanden.
Was kann da kaputt sein?
Hatte von euch schon einer ähnliche Probleme?

...möchte die Gabel nicht unbedingt einschicken, jetzt wo alles aufmacht...

ja erklaer mal das problem genauer..wird sich nach 15-16 cm total hart und federt gar nicht weiter?! War das mal anders? Macht sie komische graeusche oder laeuft nicht mehr geschmeidig?
Ich nutze bei meiner boxxer im ,,normalen,, betrieb auch nicht mehr faktisch...die ganzen 20cm hab ich bis jetzt nur bei wirklich dicken dingern im bikepark ausgefahren....
Find ich aber voellig normal und ok...

ja genau sie wird nach den 16cm hart und federt nicht weiter ein.
Laufen tut sie sonst gut, auch Zug+Druckstufe reagiert wie immer.
Bisher hat die Gabel auf der Strecke immer 19-20cm genutzt.

vielleicht hat sich luft im casting gesammelt die jetzt sozusagen als zusätzliche luftfeder agiert und die progression verursacht...
sonst fällt mir auch nix ein.

wuerde seinfach mal komplett demontieren und in dem zug grad auchn kleinen service machen...wenn dann nix geht einschicken

läßt sich die druckstufe noch normal verstellen? ansonsten mal oben aufschrauben (beide seiten) und so entlüften.

Was mir im vergleich zu der Boxxer vom Bruder aufgefallen ist, ich kann meine Druckstufe nur 4 Klicks verstellen, bei im sind es 6 Klicks.
Außerdem geht meine Verstellung sehr schwer, dies war jedoch schon immer so, daher ist mir das nicht gleich aufgefallen...

werde nächste Woche mal einen Service machen, mal sehen ob ich was
finde.
Könnte eine falsche Ölmenge in der Druckstufenkartusche der Fehler sein?

@fresh
das mit der Luft kann eigentlich nicht sein, sonst müßte das ja immer so sein...aber es fühlt sich tatsächlich wie komprimierte Luft an!

hatte ich auch, exakt die selben sympthome. war nach einem tag bikepark so. bei mir hats die dämpfung zerlegt, habs eingeschickt und auf gewährleitung neu bekommen, probiers mal

Die Luft sammelt sich sozusagen unten im Casting und muss durch die eintauchenden Standrohre mitkomprimiert werden. Ist eine bekannte Boxxer-Krankheit.

Achja, damit der Trick wirklich gut funktioniert, soll man vorher die Luft aus der Soloair Einheit ablassen und dann, wenn die Schrauben unten offen sind, einmal komplett komprimieren und dann wieder zuschrauben. Wie gesagt, hab ich gelesen, selbst noch nicht gemacht.

achso, im komprimierten zustand zuschrauben und dadurch dann beim aufpumpen einen unterdruck im casting erzeugen. hmm, könnte sich positiv auf das losbrechmoment auswirken. vielleicht probier ich das morgen mal.

aber wenn man nur den überdruck aus dem casting ablassen und die gabel quasi in den "serienzustand" zurückversetzten will kann man sich die anschließende pumperei auf jeden fall sparen.

...in dem link gehts um die WC, das wird bei der Team nichts bringen,
oder hab ich das falsch verstanden ( hab auf der linken seite eh nur ne Feder drin )?
Die Druckstufenseite hatte ich oben auch schon aufgeschraubt, es ist zumindest nichts offensichtlich beschädigt.
Naja danke für die rege anteilnahme aber werde warscheinlich nicht ums einschicken rumkommen...shit

unten im casting kann sich auch bei der team/race luft sammeln die dann beim einfedern komprimiert werden muss. probier halt einfach mal das was in dem PDF steht. is ne sache von 2 minuten...

Zurück