Boxxer Team Charger zu hart & wenig Ansprechverhalten

Die Lösung mit den Gleitlagern (du meinst die führungsbuchsen oder?) kann es doch nicht sein, wenn das ansprechverhalten wirklich soft ist oder?
Werde sie wohl am we mal auf machen und nachschauen, hätte vorher aber gerne etwas Brainstorming was Auslöser für mein Problem sein kann...
 
Kann auch sein das du nen überdruck im casting hast oder der bladder gerissen ist. kannst du die gabel ganz einfedern, wenn du die topcap auf der federseite entfernt hast?
 
Ich würde ja mal eine These in den Raum werfen.
Die Feder würde ich erstmal als Grund für die nicht vollständige Ausnutzung des Ferderwegs ausschließen wie auch die ggf. nicht zentrisch sitzende Führungsbuchsen.
Die Federaufnahne sollte sich in den letzten Jahren nicht geändert haben! Und ich kann mir nicht vorstellen das RS die Konstruktion der Federaufnahme so stark verändert hat das dies nennenswerte Auswirkungen hat ebenso die Buchsen...sonst wären Spuren an den Standrohren usw.
Bleibt nur der Charger... und dort könnte ein zu harter (progressiver) Shimstack durchaus dafür verantwortlich sein, dass der Federweg augenscheinlich nicht voll ausgenutzt wird.
Hier stellt sich die Frage war der Federweg von Anfang an nicht in vollem Umfang nutzbar oder war es ein schleichender Prozess?
Könnte ggf. das Material vom Bladder nicht elastisch genug sein oder mit der Zeit verhärten und so den Federweg begrenzen? Da das verdrängte Öl nicht mehr weis wohin? Oder ist Zuviel Öl im Charger?
Hier sollte ein Service vom Charger Gewissheit geben. Einfach mal das Öl auffangen und nachmessen.
Sollte das Problem dann immer noch nicht gelöst sein sollte der Shimstack mal unter die Lupe genommen werden. Wenn dieser auch i.O. muss es am Bladder liegen.
Oder hat jemand einen anderen Ansatz?
 
benso die Buchsen...sonst wären Spuren an den Standrohren usw.

Ich denke auch nicht das es an den Buchsen liegt, aber zu enge/klemmende/schlecht kalibrierte Buchsen oder verzogene Castings hinterlassen keinerlei Spuren an den Standrohren. Das hatte ich bei den alten Lyrik Gabeln bis zum abwinken aber von außen sieht man da nix.
 
Überdruck im Casting kann ich ausschließen. Gabel wurde umgedreht und die Schrauben gelöst, kein zischen beim Schlag mit dem schonhammer.
Gabel lässt sich ohne Feder über den ganzen federweg bewegen.

Zum Charger shim Stack gibt es da ab Werk Unterschiede zwischen rot und blau?
Habe die Gabel gebraucht gekauft und das "Problem" besteht seit Beginn, der Vorbesitzer hat mir allerdings bestätigt, dass die Gabel vor dem Verkauf noch mal beim Service gewesen ist.
Das Öl/fett was drin ist sah jedenfalls danach aus.
Das mit dem zu viel Öl in der Kartusche überprüfe ich definitiv! Danke für den Tipp :)
 
Hier mal der Shimstack...
guck mal auf was bei deinem gebaut wurde.

IMG_1544.jpg


IMG_1545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_1545.jpg
    IMG_1545.jpg
    125 KB · Aufrufe: 204
Wer fährt von euch denn welche Abstimmung. Würde mich mal interessieren ob der Unterschied stark spürbar ist von mittel zu weich und von mittel zu hart. Ich bin ja eher der typ der nie was merkt :D
 
Ich bin ja eher der typ der nie was merkt :D

Soll es auch geben ...:daumen:
Nee mal im Ernst das sind Unterschiede die man auf alle Fälle merkt bzw. merken sollte. Früher bin ich Boxxer gefahren und heute FOX und bei beiden Herstellern kann man durch einen angepassten Shimstack viel Performance rausholen.
Wenn nach einer schnellen Abfahrt die Unterarme nicht hart wie Stahl sind oder die Handgelenke weh tun du aber trotzdem 2sec schneller warst dann hat die Anpassung was gebracht.
 
Ganz nebenbei .... 81kg rote Feder und 15-20% haut nicht hin :D

Ich hatte bei weniger Gewicht mehr SAG. Da scheint was faul zu sein.

Naja - ich hab mit 85kg bei der roten Feder 25-30% Sag!

Meine Charger war mir mir auch zu bockig! Umbau auf andere Abstreifer und MST-Dämpfung hat's gebracht!
 
Ich hab auf der Federseite noch die 3 Teller oben drin gehabt. Eine habe ich reduziert. Eingebildet hat es was gebracht. Weniger Federvorspannung.
 
Habe aktuell das selbe problem und hab mich mal auf die suche gemacht und der charger funktioniert einwandfrei aber es bildet sich im casting ein luft polster das die progression verursacht. Nur ich weiß jetzt nicht wie ich das weg bekomme weil normal ist das nicht
 
Um was für ein Modell der Boxxer handelt es sich denn genau?
WC, Team oder RC? Oder ist es eine Umgebaute Gabel (Bsp. R2C2).
Was für ein System sind die Dichtungen im Casting?
Schon mit dem Schaumstoffring oder noch mit dem Ölabstreifer? Transportiert die Gabel Öl aus dem Casting nach oben?
 
Ist eine rc die als sie neu war zur team umgebaut wurde also von anfang an genug öl hatte. Und oben sind die ölabstreifer verbaut noch keine schaumstoffringe siffen tut sie auch nicht sie baut eben nur diese extreme progression durch das luft polster unten im casting auf
 
Der Ölabstreifer liegt ziemlich eng am Standrohr an. Somit kommt Luft durch die Federbewegung zwar ins Casting aber durch den Ölfilm der von unten dagegen steht nicht mehr so leicht heraus. Hier sollte eine Verbesserung durch das aktuelle Dichtungssystem erzielt werden. Hol die Staubschutzabstreifer und Ölabstreifer raus und geh auf das System mit dem Schaumstoffring über dann sollte dies besser funktionieren. Die älteren Boxxer haben oft beim Service gezischt, wenn man das Casting abgezogen hat bzw. die Verschraubung mit einem Schonhammer gelöst hat. Wenn diese das aktuelle Dichtungssystem beim Service erhalten haben war das Problem verschwunden.
 
Der Ölabstreifer liegt ziemlich eng am Standrohr an. Somit kommt Luft durch die Federbewegung zwar ins Casting aber durch den Ölfilm der von unten dagegen steht nicht mehr so leicht heraus. Hier sollte eine Verbesserung durch das aktuelle Dichtungssystem erzielt werden. Hol die Staubschutzabstreifer und Ölabstreifer raus und geh auf das System mit dem Schaumstoffring über dann sollte dies besser funktionieren. Die älteren Boxxer haben oft beim Service gezischt, wenn man das Casting abgezogen hat bzw. die Verschraubung mit einem Schonhammer gelöst hat. Wenn diese das aktuelle Dichtungssystem beim Service erhalten haben war das Problem verschwunden.
Könnte du mir vielleicht nen link zu den schaumstoff dichtungen schicken.
 
Charger 1?

Hier besteht vor allem mit der alten Dichtung die gefahr, dass sich schmieröl in die Kartusche hocharbeitet und dann ein Überdruck entsteht.

zusammen mit der alten klemmung des Bladders neigt der gummi dann zum reißen.

die alten Pikes sind reihenweise gerissen.
 
Wo kann ich denn nur den Bladder kaufen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser auch im freien Handel und nicht nur über das Händlerkonto von SRAM beziehen lässt.
Aktuell muss ich jedoch gestehen, dass dieser nicht in DE zu bekommen ist. Damals hat der um die 10€ gekostet ob schon mit oder ohne Steuer kann ich aber nicht mehr sagen.
In Servicekits gibt es diesen aber noch (erst kürzlich in der Hand gehabt). Aktuell zum Bsp einzeln hier zubekommen.

https://s4-suspension.myshopify.com/products/rockshox-charger-bladder?variant=13734179700771
Bei dem Preis kann man aber auch die ganze Einheit nehmen.
 
Zurück
Oben Unten