boxxer world cup 2012 - wegtauchen bei steilstücken

Registriert
3. September 2002
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwäbisch Hall
Im neuen Forum fällt mir das Suchen schwer. Gab zu dem Thema ja schon einiges doch ich finde es nicht mehr.:confused:

Problem ist der Kompromiss zwischen Federwegsausnützung und Wegtauchen bei Steilstücken meiner Boxxer WC 2012. Nutze sie eher für Freeride Ausflüge als im Bikepark.
Selbst wenn ich beide Druchstufen zudrehe bekomme ich das nicht in der Griff.
Wer hat ne Lösung für das Standard Luftgabel Problem bei der Gabel gefunden?
 
dscn7214.jpg

Ist die Feder, die du auf dem Bild siehst.
Einfach mit einer 2mm starken U-Scheibe vorspannen, dann wird sie dursackresistenter.
 
Das ist auch keine MiCo-Dämpfung. Bei der MiCo spannt die Feder die HSC vor, die LSC geht über eine Bohrung bzw Nadel.
Wenn die LSC zu gedreht ist und die Gabel immer noch Durchsackt hilft nur mehr Luftdruck, oder dickeres Öl in der Dämpfung.
 
Hast du denn die Einstellungen von Luftdruck und Bottom Out schon ausgereizt?
Umbau auf Stahlfeder ist ne Leichtigkeit. Beim Rückbau können Kratzer in den Standrohren allerdings zu Problemen führen. Solltest dir also sicher sein ob ein Stahlfeder das richtige für dich ist.
 
@mario
kann die Gabel mit geöffnetem Ventil komplett komprimieren. Also zu viel Öl ist nicht drin. Vielleicht zu wenig? kann man die Höhe vernünftig mit nen Stab messen wenn sie offen ist? kennst bestimmt den wert in mm....
 
@mario
danke! waren ca. 190mm. habe jetzt einen schluck (dickeres 15W) nachgefüllt. konnte leider nicht testen.
machen da 2cm viel aus??

PS: der Highspeed Knopf geht extrem schwer. Kann man den gängiger machen??
 
15er ist aber schon extrem dick, ich hätte mir lieber mal das richtige besorgt.
wichtig ist das die obere dämpfung ein gutes stück im öl drin steckt, wenn das nicht der fall ist, dann hast du am anfang keine druckstufendämpfung, vielleicht auch über den kompletten federweg, kommt ganz drauf an ob das öl irgend wann beim einfedern noch bis zur druckstufe kommt.

wegen dem versteller der hsc. da gibt es verschiedene ursachen. vielleicht ist die feder für die klicks zu stark vorgespannt, oder der o-ring zur abdichtung zwischen hsc versteller und topcap ist trocken oder verdreckt. könnte aber auch was anderes sein.
 
danke für die tips.
falls ich auf Coil umbauen wollte brauche ich 'nur' den Federschaft mit Schraube und Springring und ne Feder - richtig.

Zufällig jemand die Teile über?
 
schonmal versucht die luftkammer zu verkleinern?das durchsacken wirst du nie nur durch die dämpfung schaffen.



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
wenn du nen halben liter öl reinkippst,dann hast du recht.wenn du die topcap abschraubst und dann mal schaust,wie weit der kolben hoch kommt,dann die differenz reinkippst,sollte das klappen,oder kommt der kolben etwa bis nen zentimeter unter die top cap?ich würde es ausmessen,aber hab grad keine gabel zur hand.
und wenn du es ganz kompliziert machen willst,dann kann man ja auch theoretisch !!!!!! das volumen über den durchmesser und nicht die höhe ändern.



Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten