Bozen

Anzeige

Re: Bozen
Mit Abstand am günstigsten fährst du so:
Hotel/ Pension am Ritten mit Rittencard nehmen. Einmalig pro Tag 7 Euro fürs Bike zahlen und so oft wie du willst/ kannst am Ritten+Kohlern fahren!

In diesem Sinne viele Grüße aus Bozen:)
 
Wie schauts denn aktuell schneetechnisch am Kohlern aus? Ist bis 1500m NN frei oder liegt oben noch ein bisschen was?
 
Daher aufm Ritten ausweichen um die verboteten Trails zu fahren?

Gibt ja auch einige legale Trails auf der SuperTrail Map. Uns selbst wenn, was soll's. Bei mir in Tirol ist MTB fahren grundsätzlich Verboten inkl. Kontrollen und Bußgeldern. Deswegen fahre ich trotzdem 2 mal die Wochen an den Verbotsschildern vorbei. Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig.
 
Gibt ja auch einige legale Trails auf der SuperTrail Map. Uns selbst wenn, was soll's. Bei mir in Tirol ist MTB fahren grundsätzlich Verboten inkl. Kontrollen und Bußgeldern. Deswegen fahre ich trotzdem 2 mal die Wochen an den Verbotsschildern vorbei. Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig.

Da ich keinen ironischen Unterton in deinem Beitrag erkennen kann, möchte ich dich ernsthaft folgendes fragen:
Kennst du die aktuellen Diskussionen im vom Bozener Land nicht weit entfernten Vinschgau?
Weshalb gibt es dort deiner Meinung nach immer mehr Trailsperrungen?

Servus,
Bobo
 
Ziemlich verwirrend die Thematik, jeder redet von anderen "legalen" oder "illegalen" Trails.
 
Weshalb gibt es dort deiner Meinung nach immer mehr Trailsperrungen?
Weil sich manche nichts an die Trail Rules halten, die Wege kaputt machen und an Wanderern vorbei donnern?
Idioten gibts halt überall.

Verbotsschilder halten mir aber nicht vom fahren ab. Die Wege gehören allen Bürgern! Man muss sie sich halt mit gegenseitiger Rücksichtnahme teilen. Ich versuche wenn möglich eh beliebte Wanderwege zu meiden. Macht mir schließlich auch keinen Spaß aller 100m anzuhalten. In den 4 Jahren die ich jetzt in Innsbruck wohne war ich genau 3! mal an der Nordkette fahren weil es mir einfach zu voll war.

Um wieder auf Bozen zurück zu kommen.
Ich war in den letzten 4 Jahren vielleicht 20 Tage vor Ort.
Am Kohlern ist mir noch nie an Wanderer entgegen gekommen. Am Rittern oder Jenesien habe ich 1-2 Wanderer pro Abfahrt getroffen.
Kurz angehalten, freundlich gegrüßt und dann gings weiter.
 
zeo6o.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Um wieder auf Bozen zurück zu kommen.
Ich war in den letzten 4 Jahren vielleicht 20 Tage vor Ort.
Am Kohlern ist mir noch nie an Wanderer entgegen gekommen. Am Rittern oder Jenesien habe ich 1-2 Wanderer pro Abfahrt getroffen.
Kurz angehalten, freundlich gegrüßt und dann gings weiter.

ich war vor rund einem monat 2 tage kohlern: an beiden tagen mehrere wanderer und auch eine gruppe dieser "trailläufer".

einmal kam auch ein nicht angeleinter hund ganz euphorisch die strecke hoch: der wollte scheinbar ganz aufgeregt spielen.
 
Hat jemand die GPS Daten vom 9er oder 11er von Rittnerhorn - ATZWANG runter?

Suche gerade eine Tour für Mittwoch.....

EDIT: auf strava erstellt mit der heatmap
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Ortskundigen.
Bei der Planung für nächstes Jahr sind wir in Jenesien auf das Hotel Belvedere gestoßen.
Eigentlich wollten wir ja in die Dolomiten ins Eggental, da auch von dort Bozen gut erreichbar ist und Stadtnähe ein Urlaubskriterium ist. Aber wenn ich das alles richtig sehe, hat man vom Belvedere so ziemlich alles auf einem Haufen:
das Panorama auf die Dolomiten mit Schlern, Rosengarten und Bozen (Augenkino)
Trails in Jenesien für die Jungs und schöne MTB-Pisten für die Familie (Bikespaß)
Wanderwege vor der Hausstür (Alternativprogramm)
Schnelle Seilbahnverbindung nach Bozen (Shopping und Stadtnähe)
40-60 Minuten Autofahrt ins Eggental, Lana, Hafling oder Mendel für weitere Bikespots (noch mehr Spaß).

@Boardi05 : sehe ich das richtig? Kennst du das Belvedere? Wie weit ist es in etwa zur Bergstation der Seilbahn?
Zumindest was die Homepage verspricht, sieht das genau nach dem aus, was wir suchen. Alternativen in Jenesien oder auf dem Ritten haben wir leider nicht gefunden. Vielleicht hast du noch einen Tipp. Muss kein Hotel sein, kann auch eine Ferienwohnung sein. Sollte aber schon so einen 4 Sterne Touch haben....

Danke für Kommentare!
 
Belvedere sagt mir nix ;) die Bude is bei uns als Schönblick bekannt. Hat dieses Jahr umgebaut und soll n geilen infinitypool haben, aber als einheimischer is man ja eher selten in nem Hotel im eigenem Dorf ;) kann also nicht viel zu sagen.
Es ist auf alle fälle das Luxushotel schlechthin im Dorf (wobei es liegt schon n stück weg vom Dorf), zur Seilbahn sinds 5min zu Fuß, alles eben.
Panorama is halt das 0815 was man von Jenesien aus kennt...

14706764_10154628008879764_5286211210175017146_o.jpg
 

Anhänge

  • 14706764_10154628008879764_5286211210175017146_o.jpg
    14706764_10154628008879764_5286211210175017146_o.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 36
Servus,
möchte anfang Jänner ins Vinschgau düsen und suche momentan nach südseitgen Trails die auch für mein Mädl funktionieren.
Sie ist ambitionierte Anfängerin, gelegentlich schieben macht ihr nichts aus, die Standard Trails rund um Latsch hat sie schon mit bravour gemeistert.
Sind mobil und ein bischen Anfahrt zu einem schönen Trail scheut uns nicht, unser Lager werden wirhöchstwahrscheinlich in Goldrain aufschlagen.

hat jemand einen guten Trail tip für mich? Vellau runter schaut ganz gut aus??
 
Vellau runter (ich meine der 25er) ist mit netten Schildchen versehen und einigermaßen Hardcore. Die Südseitenbedingung überfordert mich aus dem Stehgreif etwas. Da würde ich eher Jenesien und die üblichen Verdächtigen in Bozen versuchen. Oberhalb von Schenna gibt es auch ein paar Trails Richtung Süden runter (eher solala) und eventuell die Katzenleiter.

Wenn ihr auch geführte Touren machen wolltet, guck mal auf rideonmtb.it.
 
Wir waren im Sommer in Algund, genauer gesagt in Oberplars und ich bin einige Male nach Vellau hoch gekurbelt und habe dort in zwei Wochen vieles "abgegrast". Die besagten "Schildchen" sind tatsächlich an fast jedem Traileinstieg zu finden. Die "vielen" Varianten vom 25er und 26er waren zum Teil wirklich anspruchsvoll, mit reichlich Spitzkehren versehen und in meinen Augen nicht unbedingt etwas für eine "ambitionierte" Anfängerin... Mir fällt eigentlich nur der untere Bereich vom 26A/B ein auf den ich eine Anfängerin loslassen würde. Der Weg war dafür wirklich schön aber auch "nur" 400hm lang. Oberhalb von Vellau sind einige Teilstücke dabei die ich mit S3 bis S4 einordnen würde und da bin ICH dann lieber gewandert... ;)

Bei Interesse, ich habe noch eine Supertrailmap Meran Nord im Bikemarkt...
 
Servus Leute, kennt jemand den aktuellen Zustand vom Kohlerntrail? War das letzte Mal im August dort und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Alles voller loser Steine die an den Rahmen springen und eine schnelle und kontrollierte Abfahr fast unmöglich machen. :ka:
 
Zurück
Oben Unten