Bräuchte ein bisschen Beratung...

Registriert
17. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hi ihr =)

da ich demnächst nach Bayern ziehe und mal wieder das Radl fahren anfangen möchte und das nicht auf asphaltierten Strecken, suche ich derzeit ein passendes Mountainbike für einen blutigen Anfänger.
Da ich mich erstmal nicht in irgendwelche Bikeparks trauen werde (wie gesagt blutiger Anfänger) sondern es erstmal bei schönen Touren durch heimische Wälder belassen möchte, bin ich der Meinung, dass mir erst einmal ein Bike langen würde, dass "Luft nach oben" hat.
Ich bin beim Canyon Grand Canyon AL 3.9 hängen geblieben.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-3-9.html

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Rad beruhigt auch lange Zeit für "gemütliche" Touren nutzen kann ohne dass es unter mir zusammenrostet, und wenn ich dann doch bock auf mehr habe es eine gute Basis für Upgrades ist. Als Noobie stelle ich mir vor, dass der Rahmen passen muss, sonst kann kann man härteres Gelände auf dauer knicken (Wenn ich da falsch liege bitte anmerken ;) )

Zu mir: Ich bin 187cm groß , +/- 75kg schwer und meine Schrittlänge liegt bei ca. 88cm.
Budget läge bei ca. 1000€ jedoch möchte ich mein Geld doch schwer zusammenhalten, da ich wie oben beschrieben gerade erst umgezogen sein werde... Man weiß ja nie was kommt ;-)
Rahmengröße zu wissen wäre nicht schlecht. Laut einem nicht näher genannten Rahmengrößenrechner sollte ich wohl 18"-19" Rahmen bzw. 48cm sein. Stimmt das denn?

Ich werde dann in Weiden i.d. Oberpfalz wohnen. Erfahrungen mit MTB habe ich wenig bis garnicht (nur ein bisschen fahren mit meinem Kindermountainbike auf ner Motocross-Strecke in der Nachbarschaft vor 20 Jahren)

Danke schonmal für eure Hilfe

PS: Wenn ihr passende Alternativen zu besagtem Bike habt, immer raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asko ja den hatte ich gelesen, jedoch erinnere ich mich nicht daran gelesen zu haben, dass Einsteigerbikes nicht aufrüstbar wären.
Kannst du mir denn erläutern weshalb man die nicht oder nur bedingt aufwerten kann? Liegt es am Rahmen?

Danke auf jedenfall für die schnelle Antwort =)
 
Die Schrittlänge würde ich ja nochmal messen. 82 cm bei 1,87 ist doch etwas kurz. Wäre deine Größe 1,78m wäre es stimmiger. Mit Druck bis zum Schambereich messen, nicht nur bis zu den Weichteilen die da rumhängen (außer du setzt dich da immer drauf beim Radfahren, stelle ich mir ab ziemlich schmerzlich vor).

Grundsätzlich empfielt es sich wenn ein Budget da ist dies auch auszureizen. Daher würde ich das 6.9 nehmen, dazu evtl ein etwas bessere Pedale und ein Helm und gut ist. Da braucht man auch auf längere Sicht nichts aufrüsten (außer man hat Spaß dran :) ) und wenn man aus dem fähigkeitsrechnisch rausgewachsen ist macht aufrüsten nicht soooviel Sinn und man kauft eher was, was zu den neuen Bedürfnissen passt.
 
Hm das Frau da Berührungsängste hat.... :)

Nachtrag zu Oben: wenn zufällig schon ein MTB-Helm vorhanden sein sollte (liest sich irgendwie nicht so) und dann noch 30 Euro übrig wären würde ich sagar zum 7.9 tendieren.

Wie immer noch der Vermerk, dass man bei einem Versenderrad gewillt sein sollte sich Wissen anzueignen und ggf. mal selbst hand anzulegen. Empfiehlt sich aber auch wenn man ein Rad beim Händler vor Ort kauft.
 
Grundsätzliches Interesse mich in die Materie einzuarbeiten habe ich immer. Ich möchte ja nicht wegen jeder Kleinigkeit in die nächste Werkstatt. (Ist bei meinem Auto nicht anders)
Aber vll. könnte mir jemand mal was zur Rahmengröße sagen ;) stimmt 18" denn bei meinen Maßen? :)
 
Bei deiner neuen Schrittlänge in Kombination mit deiner Größe würde ich mich wundern wenn da 18-19 Zoll rauskommt und nicht 19-20,5.
Ansonsten ist das nur eine grobe Indikation und die Sitzrohrlänge sagt schon lange nichts mehr über die Rahmengröße aus
 
Bei dem fraglichen Canyon müsste es jedenfalls das L werden, und "zöllig" sehe ich Dich ebenfalls eher bei 19-21, je nachdem, was der Hersteller sich bei den Angaben denkt.
 
Zurück
Oben Unten