Bräuchte mal fachmännischen Rat?

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Habe vor mir ein neues MTB zu kaufen undzwar habe ich damit vor hauptsächlich im Wald quer Feld ein zu fahren (unerforschte) Wege zu fahren.
Nun bin ich mir nicht so ganz sicher welches ich nehmen soll.
Hatte bisher 2 von Cube im Auge einmal das Cube LTD Pro - 29 Zoll - 2015 - Diamant Oder das Cube LTD Race - 27,5 Zoll - 2015 - Diamant?
Die preiskategorie sollte auch wenn es geht nicht unbedingt überschritten werden ;-).

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig helfen so als erfahrene MTB Fahrer? :)


Danke schonmal und lg
 
Ich würde das Pro nehmen da mir die Reba lieber währe .Das etwas höherwertige Schaltzeugs vom Race muß ich nicht haben .
 
Oder vielleicht doch lieber ein fully obwohl in der preiskategorie es wohl etwas schwierig wird mit einem vernünftigen fully oder??
Oder doch ein anderen Hersteller für ein hardtail???
 
Danke für die Antwort aber kann mir hier einer verraten ob es sinnvoller ist für mein Anwendungsgebiet ein hardtail oder lieber ein fully vorzu ziehen ist???
 
1. Wäre es immer hilfreich die Räder zu denen man Tipps haben möchte auch zu verlinken.
2. Das eine Rad scheint 29 Zoll zu sein das andere 27,5. Hast du dir dazu schon Gedanken und/oder Erfahrungen gemacht?
3. Die Beschreibung deines Einsatzgebietes ist relativ kurz und unpräzise.
4. Davon ausgehend, dass das Budget um die 1000 € liegt wird es mit einem neuen Fully selbst im Ausverkauf schwer. Ob ein Fully sinn macht? Siehe 3.
 
Zu 1: das eine wäre das hier: http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-29
Das andere wäre das hier: http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-race-27-5
Zu 2: nein ich habe weder Erfahrung noch sonst irgendwas dazu da ich bisher ein 26er gefahren bin.
Zu 3: ich habe hauptsächlich damit vor im Wald zu fahren über Stock und Stein (Wurzeln) mit unter auch den ein oder anderen Sprung zu machen (Treppen rauf und runter) evt auch mal die ein oder andere Bank zu erklimmen. ;-)
Zu 4: ja lag bei 1000 sage mal wenn ich bis 1500 - 1800€ gehen würde wäre da ein gutes fully drin???

Lg
 
Welche Anforderungen? Nimm dir einfach eine Radl-Zeitschrift, schlage wahllos eine Seite auf und kaufe was du da siehst. Ich nehme an das wäre in etwa so konkret wie eine "Beratung" auf Grund deiner "Anforderungen" hier.
 
Welche Anforderungen? Nimm dir einfach eine Radl-Zeitschrift, schlage wahllos eine Seite auf und kaufe was du da siehst. Ich nehme an das wäre in etwa so konkret wie eine "Beratung" auf Grund deiner "Anforderungen" hier.
Falls du weiter oben gelesen hättest wüsstest du mehr! Aber wahllos sinnbefreite Kommentare abgeben das könnt ihr hier gut!
 
Pass auf Alex, die eierlegende wollmilchsau, die du so gerne hättest, gibt es leider nicht. Du bräuchtest für Treppen rauf und runter, sowie "bankerklimmungen" nen freerider, oder ein verflucht stabiles dirtbike.

Dass die Antworten etwas provokant und zugegebener Maßen inhaltlos waren, liegt nicht daran, dass wir fiese Übeltäter sind, sondern dass auf unserer Seite einfach Verständnislosigkeit für solche Sachen besteht.

Es gibt einen Grund, warum die meisten hier das zweit, oder drittbike haben.

Grüße!
 
Ich gebe dir ein kulinarisches Beispiel:
Du sagst du hast Hunger. Ich weiß aber immer noch nicht ob auf Erbsensuppe oder Cappaccio. :lol:

Entschuldige, ich habe fertig!
 
Merk schon bin hier falsch aufgehoben gehe dann lieber zu kompetenten Leuten die wissen was sie reden, als mich hier mit solch unnützen Personen (Kommentaren) abzugeben! Damit mein ich nicht alle hier!
 
Falls du weiter oben gelesen hättest wüsstest du mehr!
Nein wüsste man nicht:
Eine Mögliche Definition von Waldwegen mit Wurzeln und Steinen:
http://www.trail-factory.de/img/sch...de/Mountainbiker.auf.schmalem.Singletrail.jpg
Eine andere Definition von Waldwegen mit Wurzeln und Steinen:
http://www.singletrail-skala.de/images/s-grade/s3/10.jpg

Ich könnte jetzt auch noch ein Bild raussuchen wo jemand über einen 20cm Kicker springt und eins wo Jemand über ein 2m Rampe springt, hoffe aber, dass der erst Vergleich aussagekräftig genug ist. Deine Definition der Anforderungen trifft auf absolut alles zu was man abseits der Waldautobahnen findet, bis auf die Bänke die an solchen Stellen meist so verbaut sind das man eher Trial als Trailfahrer sein muss.
 
Tut uns leid Alex, dass wir keine Verkäufer sind, die nur nicken und dann auf Fehlbenutzung hinweisen, wenn du einen Monat später mit nem Haufen Schrott in dem Fahrradladen stehst...
 
Also, etws was den Anforderungen entsprechen sollte habe ich vor Jahren mal für einen Kunden aufgebaut:
Ein Grossmann FDT, etwa so wie hier:
original_Grossman-FDT-2008.jpg


nur eben besser als das hier.
Das Gewicht des Rahmens und die Stabilität lassen beides im Maße zu, Touren, Trails und Street fahren.
Vernünftig aufgebaut, lässt sich der Einsatzbereich ändern, in dem man die Sattelstütze eben versenkt oder nicht.
Das war schon alles.

Klar, ist 26", aber Bänke erklimmen + Street fahren mit 29" ? Ist das sinnvoll?
Eher nicht.
Fällt raus.

Und ja, es gibt ein Schaltauge um Schaltung zu fahren.

Also, wenn man das nun mit vernünftigen Komponenten mixt, sodass es leicht und stabil ist, kann man wie gesagt beides vereinen, was oben gewünscht war. Der Kunde von damals war sehr zufrieden und das Rad hat gemacht, was ich versprochen hatte.
Reine Street/Dirt Biker oder CCFahrer werden nicht erfreut sein, daber es tut was es soll. Das Gewicht damals lag bei etwas über 12kg.

Alternativ kann man sich nach etwas wie dem Astrix auch umsehen, ist aber schwerer.
union-enlarge.gif


Diese Art von Rädern ist eben schwer aus der Mode gekommen und wird bei Cube und konsorten nicht mehr zu finden sein.
Ein Zweckentfremdetes Dirtbike eben, aber auch kein reines Dirbike.

Ich mag Grossmann nicht wirklich, tat ich nie, aber das einzige Modell was den Anforderungen enstprochen hat und als es fertig war, waren alle fröhlich.

Fully kannste vergessen für was Du vorhast und so ein CC Bike da oben auch, oder man ist Hans Rey, dann ist eh alles wurscht!

Der hat aber auch ein Zaskar hergenommen, was wohl etwas kräftiger ist als so ein spilleriges Cube:
391574d1221142172-what-frames-destined-mtb-vintage-classics-gt-zaskar.jpg

 
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