Brauche dringend mal meinungen von kennern

nun habe ich mein budget nach harter arbeit mehr als verdoppelt so dass ich auf 500 eur. komme.
dass ist auch meine absolute grenze! die meiste werden wohl an dieser stelle sagen "oh mann,noch so einer der wieder ein billig bike kaufen möchte"
Das ist sein Limit und eine Seite voll mit 799 - 900€! War doch eigentlich in den ersten 10 Beiträgen alles gesagt!
 
Die berühmte "Folgekostendiskussion" finde ich etwas lächerlich. Der TE wird wohl ein Einkommen haben.

Wenn er sich als Student extra einen Nebenjob nimmt, um über den Lauf eines Jahres 500€ anzusparen, kann man schonmal auf die Folgekosten hinweisen.


Das ist sein Limit und eine Seite voll mit 799 - 900€! War doch eigentlich in den ersten 10 Beiträgen alles gesagt!

Er hat im Laufe des Threads auf 800€ Budget erhöht.
 
Ich würde mal gerne wissen was der TE an Werkzeug zu hause hat. Also ich habe mir nur ein Mulitool gekauft weil ich das toll fand und nicht weil ich es brauchte. Flickzeug bzw Schlauch kosten nicht die Welt, das kann man recht einfach abzweigen. Sportsachen tun es anfangs auch (hat fast jeder zu hause), Helm und Handschuhe bekommt man auch schon für 50-60€ wenn man auch Vorjahresmodelle nimmt. Zur Luftpumpe anfangs tut es auch ne Tanke, und eine Luftpumpe kostet nen 10 (Schaft man bei Bedarf auch ab zu zweigen). Außerdem wir unser TE auch kein Imbacrack sein der gleich am Anfang auf Teufel komm raus fährt, daher ist denke ich auch noch keine volle Kampfmontur nötig.



PS: ich weiß nicht wie unser Client betucht ist, aber ich glaube das ich das ganze nachvollziehen kann bin selber Student der viel mehr für das Fahrrad ausgibt als für sich selbst.
 
Die berühmte "Folgekostendiskussion" finde ich etwas lächerlich. Der TE wird wohl ein Einkommen haben.
und selbst wenn nicht , finde ich sie ( jetzt nur von meinen erfahrungen ausgehend) bischen überzogen , bin die ersten 2 jahre ohne folgekosten ausgekommen man kann nämlich auch ohne polsterhose, handschuhe und helm ( jugendlicher leichtsinn...) auf forststrassen und leichten trails fahren und unglaublicher weise sogar ohne einen schaden am bike ...
 
Die Kleidung ist, wie du oben liest, nicht in den Folgekosten drin...

Ohne Sturz und Schaden zu fahren ist möglich, aber man kann das wohl kaum garantieren, oder?

Ich habe halt die exakt umgekehrten Erfahrungen gemacht. Die Zubehör- und sonstigen Kosten haben mich viel mehr interessiert als die Anschaffung, vor allem und gerade bei geringem Budget oder Einkommen, und damit bin ich auch gut gefahren...
 
und selbst wenn nicht , finde ich sie ( jetzt nur von meinen erfahrungen ausgehend) bischen überzogen , bin die ersten 2 jahre ohne folgekosten ausgekommen man kann nämlich auch ohne polsterhose, handschuhe und helm ( jugendlicher leichtsinn...) auf forststrassen und leichten trails fahren und unglaublicher weise sogar ohne einen schaden am bike ...
Ja, danke, so ist es besser formuliert. Nicht generell überflüssig, aber man muss es nicht gleich übertreiben.
Mit neuen Reifen kommt man (hoffentlich) erstmal ohne Platten aus. Und selbst wenn, weiß man eine gute Pumpe auch erst zu schätzen, wenn man ein paar Mal liegengeblieben ist oder schlechte Pumpen geliehen hat.
 
Also dass Giant-XTC-composite3 Gefällt mir optisch auch sehr gut,aber was genau heisst "als Overkill für den Einstieg"?
Ich habe Zusätzlich noch 40 Euro über Aber soweit ich dass mitbekommen habe muss ich ja noch Pedalen kaufen Richtig?
Ich bin mir bewusst dass es mich im jahr schon was kostet was Verschleissteile anbelangt aber dass ist kein problem dass investiere ich gerne,und wie gesagt ich würde es Liebend gerne wieder zu mein Hobby machen,also auch selber was dran machen und auch aufrüsten.
Helm,Schoner,werkzeug U.S.W besitze ich noch nicht Aber ich wolte auch nicht den Mount Everrest runter donnern...Noch nicht ;-)
Erstmal möchte ich mir bewusst werden was ich fahre,wie ich es fahre,und wie es sich fahren lässt.Ich bin nicht Suizid und werde es gaaanz Langsam angehen lassen,erstmal normal Fahren.
Mit 16 j. habe ich etliche Bikes zu Schrott gefahren,bin jeden Hügel gesprungen,jeden Abhang gefahren,aber da war ich eben 16.
Nun bin ich 29 und nicht mehr so Leichtsinnig wie früher,dennoch reizt es mich schon nach Nervenkitzel aber ich habe Gedult.
Und bevor ich mich in den Tod stürze informier ich mich hier vorher Lieber,immerhin habe ich hier bis jezt ja top erfahrungen sammeln können.
 
Ich habe Zusätzlich noch 40 Euro über Aber soweit ich dass mitbekommen habe muss ich ja noch Pedalen kaufen Richtig? Ich bin mir bewusst dass es mich im jahr schon was kostet was Verschleissteile anbelangt aber dass ist kein problem dass investiere ich gerne

Gut. Mit 40€ sollten Pedale (ohne "n") und Minitool eigentlich drin sein. Wenn dir der Rest bewußt ist, umso besser.

Helm,Schoner,werkzeug U.S.W besitze ich noch nicht Aber ich wolte auch nicht den Mount Everrest runter donnern...

Helm und Minitool sind das entscheidende. Leider kann man auf dem Radweg genauso leicht stürzen wie irgendwo anders, Verkehrsteilnehmer und Fußgänger sei dank. Daher, Helm kaufen. ;)
 
overkill eigentlich nur wegen des carbon rahmens, bei mir würde unterbewusst ( wohl total unbegründet) die angst mitspielen das ich den doch etwas pfleglicher behandeln muss bzw. das er nicht soviel verzeiht wie ein alurrahmen
 
Wie kommt es dass die 26er Bikes immer Günstiger werden?
Werden die in ein paar Jahren Rar werden Bzw wird es schwieriger an teile zu kommen?
Augenscheinlich tendiert alles zu 27.5 er o.29er. Kann dass sein?
und wo genau liegen die vor und nachteile der einzelnen Grössen?
Und zu den Rahmen...Wenn doch eh garantie drauf ist bin ich doch eigentlich Abgesichert
 
Die großen hersteller ( giant, trek, specialized, cube u.a.) haben beschlossen das sie keine 26er bikes mehr bauen wollen deshalb gibt es jetzt die restbestände recht günstig - ein problem an ersatzteile zu kommen wird es aber in den nächsten jahren nicht geben ( bloß neues kommt da nicht )
26er etwas wendiger und leichter
29er besseres überrollverhalten und etwas schwerer
27.5 ein zwischending , nutzen wird bezweifelt nachteile gibt es aber auch keine wirklich
 
Die großen hersteller ( giant, trek, specialized, cube u.a.) haben beschlossen das sie keine 26er bikes mehr bauen wollen deshalb gibt es jetzt die restbestände recht günstig - ein problem an ersatzteile zu kommen wird es aber in den nächsten jahren nicht geben ( bloß neues kommt da nicht )
26er etwas wendiger und leichter
29er besseres überrollverhalten und etwas schwerer
27.5 ein zwischending , nutzen wird bezweifelt nachteile gibt es aber auch keine wirklich

Mhh da ich ja selber auch noch Aufrüsten möchte und dass nicht mit gebraucht sachen wäre ein 29er wohl ratsamer oder?
 
wenn du z.b. das giant kaufst musst du nichts mehr aufrüsten - ausser natürlich du willst ambitioniert rennen fahren , ohne ambitionen reicht es aber auch so .
Selbst dann kommt es drauf an was du aufrüsten willst bei schaltung , kurbel , bremsen ist die laufradgröße egal
einzig und allein bei laufrädern & könnte man sich sorgen machen aber die sind meiner meinung nach unbegründet
 
Mein Tip @LehrZeichen ist, nimm das Trek von Rabe für 749,-€, da musst du nichts mehr aufrüsten weil super ausgestattet und hast noch 50€ mehr für Zubehör übrig :p
Und wenn es dir nach einiger Zeit nicht mehr reicht, kannst du dich nach einem neuen Rad umsehen.

Btw, das Minitool Topeak Mini 9 mit verschiedenen Inbus, 25er Torx und Kreuzschlitz (also die absolute Basis) gibts mit Kennenlernabo der BIKE für 10€ (also kostenlos zum Testabo) statt einzeln ab 14€.
Das Mini 18 mit deutlich mehr Funktionen (zusaätzlich u.a. Reifenheber, Kettennieter und Speichenschlüssel) bei der Mountain Bike im Testabo für 17€ (11€ Testabo und 6€ Zuzahlung) statt einzeln ab 23€.
 
Also ich habe mal ein bisschen im Internet wegen der Thematik der 26er Laufräder nachgeschaut.
Die Industrie scheint alles in richtung 27,5 und 29er zu Pushen,wobei das mit dem 27.5 ja eigentlich vollkommen schwachsinn ist
wegen 1,5 zoll den 26er wegzudrücken,aber scheinbar wird es im laufe der Jahre wohl so sein.
Die entscheidung fällt mir nicht leicht wobei ich sagen muss das dass Giant echt super zu sein scheint vor allem der Rahmen.
Und zu dem Trek von Rabe @AnAx muss ich sagen das ich ne totale Abneigung gegen Grün habe,kla würde ich 50 Euro sparen aber die Optik sagt mir absolut nicht zu,ansonsten habe ich gegen dass Bike nichts einzuwenden.
Spricht denn etwas GEGEN dass Giant-XTC-Coposite 3 ? oder ist es in etwa Gleich Wertig,Also von Federgabeln weiss ich jezt schon, was gut und nicht so gut ist.
Auch das SRAM Qualitativ Hochwertig ist,ebenfalls beim Rahmen habe ich einen kleinen Einblick gewonnen und das man bei Shimano grundsätzlich nix falsch machen kann,dass wars dann aber auch
 
Das Giant ist etwas schlechter ausgestattet als das Trek (Recon statt Reba, Umwerfer und Schalthebel Deore statt SLX, Schaltwerk SLX statt XT, Kurbel gruppenlos auf Deore Niveau statt XT, Bremsen M395 statt Deore), hat dafür den hochwertigeren und leichteren (Mutmaßung meinerseits, habe kein Gewicht des Trek Elite 8.7 Rahmens gefunden, aber 1300g lt. oben verlinktem Test fürs Giant ist schwer wenn nicht unmöglich zu schlagen mit einem Alurahmen).
26" hin oder her, wenn du unbedingt nachträglich was am Rad ändern möchtest, hat das Giant den Rahmen, bei dem sich aufrüsten am ehesten lohnt. 26" spezifische Teile (Felgen, Gabeln, Reifen) wirst du noch ne Weile bekommen und am ehesten Schnäppchen bei wirklich hochwertigen Teilen machen können, wenn die Industrie diese auslaufen lässt ;)
 
Und zu dem Trek von Rabe @AnAx muss ich sagen das ich ne totale Abneigung gegen Grün habe,kla würde ich 50 Euro sparen aber die Optik sagt mir absolut nicht zu,ansonsten habe ich gegen dass Bike nichts einzuwenden.

Hast du dir denn schon das Elite 8.6 angeschaut. Das Angebot ist halt nicht ganz so gut wie beim 8.7, aber wenn dir das Grün nicht zusagt, wäre das hier doch auch eine Option.

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-6-2014.html
 
Nimm ein 26er und ignoriere was im Internet und von den Zeitungen erzählt wird. Die machen genau so viel Spaß wie 29er und 27,5.
Um den Spass mache ich mir keine Sorgen es ging mir nur um dass Austerben neuer Teile zum aufrüsten,und das scheint über die Jahre zum problem zu werden.
und zur Gabel,Glaubst du oder weisst du dass ich mich da irre?,denn ich bin ja noch ein frischling und habe die letzen tage ne menge input bekommen und kann noch nicht alle Teile so zuordnen.
Es macht mir jezt schon tierisch Pass mich damit auseinanderzusetzen :)
 
Zurück
Oben Unten