Brauche entscheidungshilfe :P

hallo erstmal :)

Ich werde/wollte mir ende 2011 anfang 2012 ein neues bike zulegen,
Da ich seit jahren bmx und danach Freeride gefahren bin wollte ich mir jetzt mal was schwereres zulegen.
Da ich aber nicht so viel Geld zur Verfügung habe werde ich mir wohl nicht gleich was ganz großes kaufen ^^

Zur Auswahl steht :

yt industries tues dh (neu)
kona operator dh (neu, evtl. das 2012)

oder doch lieber ein Gutes gebrauchtes
specialized demo 7, 8 ?

Mein Budget liegt so 2500€ (ich weiß :D etwas wenig fürn dh bike)

Was würdet ihr mir raten? oder evtl. noch mehr Vorschläge :D?
Danke schon mal im Vorraus.

ich bin selbst auf der suche also was ja preis/leistung top ist, ist das yt tues dh^^
aber mich würde auch gerne mal interessieren was so die erfahrungen über das kona operator dh ist.
mein buget liegt ebenfalls bei 2500.der nachteil nur beim tues is die lieferzeit und service wenn mal was dran is also man kann nicht mal eben zum laden des vertrauens gehen.

Ich könnt' eigentlich euch nur empfehlen was selber zu basten.
Hier ein paar Gebrauchtteile, da ein paar neue.
Und am Ende alles nach euren Wünschen, Geschmack und ein Unikat ist es auch noch.
Vom Spaß am Schrauben mal abzusehen. ;)

Und ? Wie entschieden ?

Ich hatte mir für kleines Geld ein Kona Stinky TL geholt und bin jetzt so begeistert, dass ich doch noch was Größeres dazu kaufen will. Das Stinky wäre dann wirklich als Enduro zu gebrauchen und ein 200mm FR oder Dh Rad dann für die Ausflüge in die Berge.
Da aber die Berge doch was weg sind und ich nur selten dahin komme und die DH Strecke vor Ort, sicher auch schnell langweilig wird, sollte es auch in dem Preisrahmen bleiben.

Das Tues ist sicher die bessere (günstigere) Wahl.
Das Operator 2012 gefällt mir einen Tick besser.

Ich hoffe das vom Weihnachtsgeld soviel übrig bleibt das ich bald was bestellen kann.
Kona hat lebenslange Garantie auf Rahmen ?? Auch interessant.

Mach nicht den Fehler den ich und viele andere auch gemacht haben. Kauf dir gleich was richtiges. Demo 8 gebraucht ist immer ne Wahl!

Du sparst dabei das Bike, dass du nach en paar Monaten dir dann zulegen möchtest.

is so... ;)

Zu spät :rolleyes:

Ich überlegte schon nach guten 10 Jahren DH Abstinenz welches Rad nun endlich mal gekauft wird.
Tues FR, Mondraker Prayer, Bergamont BigAir oder sowas oder noch nen Kona Stinky TL.
Das Stinky was das Günstigste und erschien mir das Sinnvollste........
Ich muß sagen für 1150,- ein Super Rad :love:

Allerdings wenn ich nun sehe wieviel Spaß diese "neue Generation" von Rädern macht und wie gut ich damit noch fahren kann (naja im Vergleich mit den Kiddies hier am Müllberg...:( ) dann ärgere ich mich doch schon das ich nicht das Tues genommen habe. Nun muß halt evtl. doch noch ein 2. her.......

Oder das Kona in Zahlung geben.......

Also yt tues 2.0 kaufen, ein Jahr fahren und dann kann man den Rahmen immer noch tauschen.....oder das morewood makalulu ding da mit bis Fahrwerk für 2999,-........

rein optisch find ich das tues besser

Also optisch finde ich das aktuelle Tues auch sehr ansprechend.
Jetzt ist es schwer zu sagen, weil das Kona ja eine ganz andere Farbgebung hat. Aber das Operator 2012 in Schwarz/Gold finde ich auch richtig richtig Scharf.

Letztlich ist aber die Frage welches das bessere Rad ist.
Und das ist eine einfache Rechnung aus Rahmen, Komponenten und das durch Preis............

So Update.....

Ich hatte mal mit YT telefoniert und nach den 2012er Modellen gefragt. Das 2012 Tues wäre genau das passende gewesen, aber es ist noch nicht bekannt wann der Verkauf anläuft. Heißt ich würde ggf. erst im Q2 2012 zu dem Rad kommen, wenn man so die Geschichten hier über Lieferzeiten glauben darf. Ausserdem ist das Tues 2012 auch "nur" der 2011er rahmen, aber halt etwas günstiger.
Das Tues 2.0 2012 ist noch garnichts bekannt aber auch kein Preis.

Das Operator ist ja leider Serienmässig Lila/Gelb. Welche Version das ist, die hier immer in Schwarz/Gold auftaucht :love: weiß ich nicht. Auch nicht ob das in Real Life vielleicht so aussieht.
Dafür waren mit die 400,- zusätzlich dann doch zu kritisch.

Da es bei YT das alte (2011) Tues DH in M sofort gab, habe ich nun da zugegriffen. Das Geld sollte inzwischen angekommen sein und nun mal schauen wie schnell die verschicken..... :rolleyes::cool:

M sollte für mich mit 182 noch passen und etwas ..... agiler sein als in L, was es aber eh nicht mehr gab.
Alternative wäre gewesen, das Kona zu verkaufen und mir das FR zu holen.

Aber auf dem Kona darf in den Bergen nun Freundin fahren und ich nehm es zuhause im Flachland.

Hey ;D

Hier erstmal Das Tues 2.0 2012:

http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/tues-20/

nun zu einer Frage meinerseits:

Ich finde das 2012er Tues wirklich sehr gut !
Aber ein paar Freunde raten mir, wie etwas weiter oben bereits erwähnt ein gebrauchtes Demo zu kaufen...
Jetzt steh ich da und weiß nicht so recht :/
Hätte eine Budget von 2500€ zur Verfügung.
Was haltet ihr vom neuen Tues und was würdet ihr mir empfehlen?
Bin ebenfalls ein "Einsteiger".

Liebe Grüße

Hey ;D

Hier erstmal Das Tues 2.0 2012:

http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/tues-20/

nun zu einer Frage meinerseits:

Ich finde das 2012er Tues wirklich sehr gut !
Aber ein paar Freunde raten mir, wie etwas weiter oben bereits erwähnt ein gebrauchtes Demo zu kaufen...
Jetzt steh ich da und weiß nicht so recht :/
Hätte eine Budget von 2500€ zur Verfügung.
Was haltet ihr vom neuen Tues und was würdet ihr mir empfehlen?
Bin ebenfalls ein "Einsteiger".

Liebe Grüße

Auch würde ich noch mal schauen ob man nicht ein (fast) baugleiches 2011er Modell für 200,- weniger bekommt.
Allerdings sind die gerade im Abverkauf, sind nicht mehr alle Größen verfügbar.

Danke für eire schnelle Antwort ;)

Wenn ich mir ein Tues Kaufe, dann das 2012er, da ich sowieso noch auf mein Geld warten muss und ich das wahrscheinlich erst im Februar 2012 bekomme und wenn man schon mal das Tues mit "etwas besserer" AUsstattung bekommen kann und das nötige Geld dafür da ist, dann würde ich mir auch das holen...

Ich schwanke abe rimmernoch zwischen dem Tues oder dem Specialized demo....

Danke für eire schnelle Antwort ;)

Wenn ich mir ein Tues Kaufe, dann das 2012er, da ich sowieso noch auf mein Geld warten muss und ich das wahrscheinlich erst im Februar 2012 bekomme und wenn man schon mal das Tues mit "etwas besserer" AUsstattung bekommen kann und das nötige Geld dafür da ist, dann würde ich mir auch das holen...

Ich schwanke abe rimmernoch zwischen dem Tues oder dem Specialized demo....

Wenn du das Geld erst gegen Februar bekommst würd ich eher nach einem guten 2011er Bike im Gebrauchtmarkt oder ggf. nach einem Neuen ausschau halten, da YT nicht wirklich dafür bekannt ist pünktlich zu liefern. (Hab schon von Lieferzeiten um Juli-August gelesen).
Außerdem ist die Lieferung des Tues auch nicht gerade billig.

Das Tues 2012 für 1899,- wird eine schlechtere Austattung haben. Allerdings würde selbst das für die meisten Leute ausreichen. Ich wollte allerdigns auch nicht so lange drauf warten.

Das 2.0 hat dieselbe Austtattung wie das 2011er Modell. Der Dämpfer wird lediglich etwas länger, so das sich der Federweg von 200mm auf 208mm ändert.
Man sollte deshalb überlegen ob man min. 200,- mehr dafür ausgeben muß/will.
Ausserdem kann man sich ja mal die Geometrie Änderungen anschauen und überlegen womit man besser zurecht käme.
Ich muß nicht auf die längere laufruhigere Geometrie warten wenn man 90% auf engen winkligen Strecken fährt.

Ob das Design besser wird..... ??????
Ich finde sowohl das 2011er richtig schick wie auch beide 2012er Tues.

Die Lieferung ist so ne Sache. Einerseits super verpackt und man muß keine Angst vor Kratzern oder Beulen haben. Allerdings 15,- für nen Karton zahlen mit dem das Rad eh schon aus Fernost kommt.....??????

Entschuldigung... ich meinte das Tues 2.0 2012 ;D

Ja... jetzt wo du es sagst... das is schon echt ziemlich heftig...

Das Bike ist ja echt mal schick !! :eek: :daumen:
Das Bike hat für den Preis echt ne verdammt gute Ausstattung (~besser als das Tues 2.0 2012 und der Preis is auch noch niedriger !)

Was meint ihr zum Canyon ?

Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung besser als beim Tues? NOT!

Beim TuEs ist mMn. alles besser außer vll. die Naben, Reifen (Geschmackssache) und Kassette. Schaltung ist Geschmackssache.
Der Hinterbau vom TuEs wird auch besser funktionieren. (ACHTUNG: keine eigenen Erfahrungen)

Also vielleicht is des nich passend zum Thema :). Aber ich verkaufe ein Specialized demo 8.1 2012. wenn jamand interesse hat einfach ihn facebook, da bin ich nämlich öfter unter Christopher Münch mal melden, danke

Zurück