Brauche Reiserad-Empfehlung

• Ersteller Ersteller BENJI22
  • Erstellt am Erstellt am
B

BENJI22

Guest
Hallo,

Ich brauche mal eine Empfehlung für ein hochwertiges Reiserad.
Ich möchte Deutschlandweit & später auch in Europa unterwegs sein.

Ich bin männlich, 35 Jahre alt und (leider) nur 165cm lang.

Wichtig an dem Rad ist, dass es
- leicht
- hochwertig verarbeitet ist
- Scheibenbremse & hochwertige Lichtanlage hat

Was die Schaltung betrifft, so bin ich noch unschlüssig....
Rohloff kann - muss aber nicht. Auch die Alfine 11 oder eine Kettenschaltung wären ok...

Ich bin bereits zur Probe auf dem idworx Offrohler gefahren - das fährt sich zugegebener Maßen fantastisch. Aber auch andere Firmen kommen in Frage.
Was ist von den Tout Terrain-Rädern zu halten ?

Welche anderen Hersteller bauen hochwertige Reiseräder ?

Brauche einfach mal ein paar Namen & Empfehlungen....

Vielen Dank im Vorraus - ich hoffe dass es in diesem Sommer noch ein neues Fahrzeug für mich gibt :-)

Ach ja, noch mal als Ergänzung: Auf eine Federgabel kann ich gut und gerne verzichten.

Eine Preisgrenze möchte ich im Moment nicht setzen. Sollte schon was edeles sein, aber schadet auch nix wenn das Ding preislich unter dem idworx liegt.

Hab auf der Tout Terrain HP gesehen, dass die sogar schon ein Reiserad mit Pinion anbieten. Wäre natürlich verlockend - aber mit einer soooo neuen Technologie traue ich mich nicht auf große Tour...

Aber ich will jetzt auch keine große Schaltungsdiskussion anzetteln, sagt mir lieber ein paar Radempfehlungen....:daumen::daumen::daumen::daumen:

Danke & liebe Grüße

Delite traveller von Riese und Müller
10_12_Delite_traveller_2.jpg

War mein Favorit als ich mich nach Reiseräder umgeschaut habe.

Eventuell kannst du dir auch was nach deinen wünschen Aufbauen lassen. Das Idworx is schon fein, beitet aber mit Sicherheit manche Details, die es net unbedingt braucht. Selbst für die Hälfte sollte man schon ein mehr als Erstklassiges Bike auf die Räder stellen können (aber eher nicht mit Rohloff). Für (Fern-)Reisen wäre mir ein robuster 26" LRS mit breiten Felgen wichtig; außerdem bevorzuge ich persönlich Scheibenbremsen, aber das ist Geschmacksache. Bei Idworx werden für den veranschlagten Preis erstaunlich wenig Daten veröffentlicht

Wenn der Preis erst mal keine Rolle spielt: Maßrahmen von mi-tech.de!

23.jpg

IMG_4409-900.jpg

Bei Deiner Körpergröße (ich bin auch nur 169) würde ich aber eher auf 26" setzen, die oben gezeigten Bikes bekommt man auch in 26". Rohloff ist für Langstreckenfahrer ja fast schon ein "Muss", in Verbindung mit Gates Center Track-Riemen das Optimum!
Für mich ist dann die letzte Steigerung das hier:

Getriebe1.jpg

Es grüßt Armin!

Danke für die Antwort.
Ja - die Mi-Techs sehen sehr schick aus. Wusste gar nicht dass die auch die Pinion verbauen...

Naja - und Gates & Pinion ist natürlich auch keine sooooo schlechte Kombination...

Wer fertigt eigentlich die Rahmen für Tout Terrain ? ? ?
War das nicht vielleicht auch Mi-Tech? Oder verwechsel ich da was ?

Wer fertigt eigentlich die Rahmen für Tout Terrain ? ? ?
Keine Ahnung wer für die in Serie fertigt, aber zB. den Rahmen mit Pinion hat bendexen gemacht.

Für tout-terrain habe ich mir Gedanken über die Anbindung eines Pinion Getriebes in den Silkroad Rahmen gemacht. Mit dem "Silkroad Explore" ist in meiner Werkstatt während der letzten Wochen das wohl erste Stahl(vorserien)rad für das Pinion Getriebe entstanden. Mit kleinen Veränderungen wird es zukünftig in Serie bei tout-terrain erhältlich sein.
Selbstverständlich werde ich selber auch Pinion Rahmen anbieten
.
http://www.bendixen-bikes.de/news.html

Mir fällt in Sachen Reiseräder spontan noch Koga ein. Die haben viel Erfahrung in dem Bereich, sind aber insgesamt eher konservativ und bauen auf altbewährtes. Ob die mit ihren Long-distance-Modellen deinen Nerv treffen, weiß ich aber nicht. Ich wäre z.B. mit Scheibenbremsen am Reiserad doch eher skeptisch (Stichworte Ersatzteile und ''Servicability'' in der Pampa), aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Hallo,
wenn Du nur auf Leichtgewicht setzt, kommst Du an Alurahmen wohl nicht vorbei. Ungefedert sind das richtig harte Knüppel, das muss dir klar sein :eek:

Die meisten Reiseräder, die diesen Namen auch verdienen, liegen bei 15 - 17 kg, viele ungefederten dann mit Stahlrahmen. Sowas fährt sich den ganzen Tag lang sehr angenehm.

Gruss
Axel

Schau mal bei Norwid oder bei Patria rein. Die Rahmen werden noch in Deutschland hergestellt.

Ansonsten denke ich bist du im Radreise- & Fernradler-Forum evtl. besser aufgehoben. Die können Dir da sehr gut weiterhelfen.

alles klar - danke für die antworten.

Ich habe jetzt Urlaub und Zeit mit verschiedene Sachen anzugucken.
Ich hoffe es wird diesen Sommer noch was :-)

Patria empfehle ich Dir auch, fahren sich sehr angenehm, sauber verarbeitet und preislich anständig. - aber eben nichts für Gewichtsfetischisten!

Zurück