Breite, leichte XC Reifen

Von nun an wirds immer nur noch trockener und schneller.


Je mehr Federweg desto besser. Breite Felgen helfen hier nicht*, trotz aller weiteren Vorteile.

* https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test
Du hörst sicher nicht zum ersten Mal, evtl. Dinge an den Haaren herbei zu ziehen 😉
Reifen der Klimakrise
 made my day. WĂ€re fast nen eigenen Fred wert. Aber was, wenn jemand einen Donnerbert/Aspen/Raceking auch im nassen fĂ€hrt. Fragen ĂŒber Fragen.
Prost
 
Hinten hatte ich den noch nicht. Ein 2,25er wartet im Keller. Vorne war er fĂŒr mich sensationell, dazu hatte ich nen 2,35er Thunderburt Super Race. Das war sehr stimmig zusammen. Optisch fragwĂŒrdig
OK :) was "schnelleres" fĂŒr hinten von Maxxis gibts ja nicht. Oder hab ich im Portfolio was ĂŒbersehen?
Optik muss auch irgendwie passen, selbst wenn es technisch super Kombis gibt
 
Mal anschaun. Eben auch die Conti CrossKing 2.3 ausgepackt, einmal 650 und der andere 658 gramm (BC / Protection) aus dem BC Deal.

Deutlich leichter als erwartet die Pellen :) bei R2 auf der Waage waren die ja deutlich schwerer. Sparen die Contianer Material? :D

Tubeless flubbte nur mit nem Airbooster. Das geht bei Kenda / Vittoria / Maxxis immer mit der Standpumpe.

Auch ohne Milch sind die aber tatsĂ€chlich dicht. Mal sehen wie das ĂŒber Nacht wird. Ich lass die mal so stehen.

Breite auf ner Syntace W28i Felge: 60mm (bei 2 bar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, kaum Luftverlust ĂŒber Nacht :) Ich hab diesmal das Band von Milkit in 32mm genommen. Das lĂ€sst sich super verarbeiten und legt sich auch schön ins Felgenhorn.
 
Den Thunder Burt Super Race 2.35 gibt es bei Rose im Angebot. Ich werde berichten, wie mir der Reifen taugt :D
Vorne fĂŒr echte Kerle oder halt fahren können.
Rollt hinten auf Asphalt schlechter, als man denkt, war aber auch ĂŒber 60 breit. Geiler Reifen in Summe, mit taugte vorne ein 2,4er Aspen mehr.
Schmeiß mal bitte auf die Waage
 
Sommer in 3,2,1 ... auf 32er IW TrueBC Carbonfelge
Ralle 2,35 2 bar neu 718g
TB 2,35 2 bar nach Montage gebraucht gekauft 653g

2DF8F6FD-8C79-49CC-8BFA-89FBBC1587C6.jpeg
A67546D7-B5C1-4539-9A2C-CC6A5B454BA2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit bestimmt 5 Jahren kein Schwalbe mehr gefahren, aber der Thunderbird macht mich schon sehr an wenn ich die Bilder sehe. Ich nehme an auf 30er Felge?
Auch das Gewicht ist völlig OK.
 
@Schnitzelfreund
wie viel iw bei der felge?

2ten Satz 34mm iw Felgen montiert & nen ungefahrenen RoRo & gebrauchten Tufo XC14 drauf geschmissen:
2,25 RoRo mit 622g bei 1,2 Bar:
1679934430454.png

ist mir aber grenzwertig, da die Karkasse je Seite ca. 1,5mm breiter as die Stollen sind 😣

bĂŒndig beim 2,25 Tufo XC14 mit 662g bei 0,9Bar:
1679934507255.png

đŸ€©đŸ„°
N 2,4 Aspen WT dĂŒrfte interessant werden 😁
 
@Schnitzelfreund
wie viel iw bei der felge?

2ten Satz 34mm iw Felgen montiert & nen ungefahrenen RoRo & gebrauchten Tufo XC14 drauf geschmissen:
2,25 RoRo mit 622g

bĂŒndig beim 2,25 Tufo XC14 mit 662g
Kannst du noch etwas zum Tufo berichten?
Fahre Speedero und Thundero auf dem Gravel und bin begeistert ĂŒber Rowi ,Grip und Geschmeidigkeit. Über die XC Reifen findet man leider wenig. Denke ĂŒber XC 12 und 14 nach am Race Hardtail, in Tanwall sehen die auch lecker aus. Danke!
 
@Schnitzelfreund
wie viel iw bei der felge?

2ten Satz 34mm iw Felgen montiert & nen ungefahrenen RoRo & gebrauchten Tufo XC14 drauf geschmissen:
2,25 RoRo mit 622g bei 1,2 Bar:
Anhang anzeigen 1663394
ist mir aber grenzwertig, da die Karkasse je Seite ca. 1,5mm breiter as die Stollen sind 😣

bĂŒndig beim 2,25 Tufo XC14 mit 662g bei 0,9Bar:
Anhang anzeigen 1663395
đŸ€©đŸ„°
N 2,4 Aspen WT dĂŒrfte interessant werden 😁
Auf 32er hab’s ergĂ€nzt
HĂ€tte nen neuen 2,4er aspen und nen gebrauchten da bei Interesse
War gerade im Schlampes-Graupel unterwegs und positiv ĂŒberrascht
 
ZurĂŒck
Oben Unten