Breitere Lenker mit Rise sinnvoll?

Hello,

fahre dieses Fahrrad:
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-greynred-2018/
ich hab das Gefühl das mir ein breiter Lenker mit mehr Rise im Fahrverhalten besser liegen würde.

Kann mir einer sinnvoll Argemtieren weshalb es vllt sinnlos wäre? oder vllt garnicht machbar?

Welche Lenkerbreite wäre sinnvoll?
Was muss man beachten beim Rise?
Und was wäre sonstig zu beachten?

Wann genau macht ein breiterer Lenker sinn?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gut dass du so viele informationen über dich und dein rad preisgibst, anhand derer man die fragen auch nur annähernd beantworten könnte
Sei doch froh. Sonst hättest du niemanden zum dumm anreden.
Anstatt zu stänkern hättest du doch schreiben können welche Informationen du brauchst. Offensichtlich weiss ich es nicht besser was für Infos wichtig sind. Sonst hätte ich sie liebend gerne dagelegt.

Einfach nen billigen Lenker kaufen und ausprobieren...

Je breiter der Lenker, umso weiter stehen logischerweise deine Arme auseinder und du sitzt gebeugter und hast somit mehr Druck auf dem Vorderrad.

Mit mehr Rise kann man z.B. Spacer unter dem Vorbau sparen und so den Reach verlängern. Die richtige Breite kann man finden, wenn man Griffe mit innen liegender Befestigungsstelle hat und etwas nach außen schiebt, um zu sehen, ob der Lenker breiter angenehmer wäre. Breit ist geil. Es gibt aber auch zu breit. Gerade in engen Passagen kann man da schnell hängen bleiben.

Man könnte auch erstmal ein wenig in dem riesigen Fundus dieses Forums stöbern und sich schlaumachen, als zu jeder einzelnen Frage immer direkt n Thread aufzumachen ?‍♂️.
Wahrscheinlich zu anstrengend, Antwort am besten aufm Tablett servieren .

Zum Lenker: ausprobieren?
Klar, Kauf mir erstmal 5 Lenker. ?
Mit mehr Rise kann man z.B. Spacer unter dem Vorbau sparen und so den Reach verlängern. Die richtige Breite kann man finden, wenn man Griffe mit innen liegender Befestigungsstelle hat und etwas nach außen schiebt, um zu sehen, ob der Lenker breiter angenehmer wäre. Breit ist geil. Es gibt aber auch zu breit. Gerade in engen Passagen kann man da schnell hängen bleiben.
Das mit dem hängenbleiben ist mir auch schon im Kopf gekommen.

Ich würde gern an ebenen Strecken oder Passagen mit leichter Steigung aufrechter sitzen.

Woher weiß man denn am simpelsten wie viel Rise für einen am besten ist?

Ich würde gern an ebenen Strecken oder Passagen mit leichter Steigung aufrechter sitzen.

Wenn Du aufrechter sitzen möchtest, würde ich mal probieren, den Sattel weiter nach vorne zu schieben. Nimmst Du mehr Rise am Lenker, kommt nur der Lenker hoch. das ändert aber nicht den Reach. Besser wären dann mehr Spacer unter dem Vorbau. das geht aber meistens nicht mehr, weil der gabelschaft zu kurz ist, es sei denn, Du hast Spacer über dem Vorbau.

Lenker lassen sich ja auch im gewissen Umfang kürzen...

Ich hab hier verschiedene (alte) MTBs stehen und ein paar Lenker zur Auswahl. Nicht jedes Bike funktioniert mit jedem Lenker gut. Einige fahren sich mit Riser gut andere mit Flatbar besser... Merkt man halt manchmal erst nach dem Umbau.

Von daher war das ausprobieren ernst gemeint. Das ist nix theoretisches, sondern hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Riser ist auch nicht gleich Riser... Höhe Upsweep und Backsweep unterscheiden sich auch.

Ansonsten mal bei Freunden schauen, was die so haben und einfach mal umbauen und den Unterschied "erfahren".

Man muss ja auch zum Testen nicht gleich ganz hoch in's Regal greifen, sondern kann auch mal nen billigen Alulenker aus dem Bikemarkt mit den entsprechenden Abmessungen dranschrauben, den man ohne Wertverlust wieder weitergeben kann.

Hat er mittlerweile einen Reifen gefunden????
Freut mich das es dich interessiert. Wünsch dir ein schönes Wochenende :)

Wenn Du aufrechter sitzen möchtest, würde ich mal probieren, den Sattel weiter nach vorne zu schieben. Nimmst Du mehr Rise am Lenker, kommt nur der Lenker hoch. das ändert aber nicht den Reach. Besser wären dann mehr Spacer unter dem Vorbau. das geht aber meistens nicht mehr, weil der gabelschaft zu kurz ist, es sei denn, Du hast Spacer über dem Vorbau.
Das mit dem Sattel hatte ich schon probiert. hatte dann aber das Gefühl das es sich viel schlechter pedalieren lies.

Sei doch froh. Sonst hättest du niemanden zum dumm anreden.
Anstatt zu stänkern hättest du doch schreiben können welche Informationen du brauchst. Offensichtlich weiss ich es nicht besser was für Infos wichtig sind. Sonst hätte ich sie liebend gerne dagelegt.
Ich zitiere mal wieder Kurt Tucholsky:
Wenn du einen intelligenten Mensch auf einen Fehler hinweist, bedankt er sich dafür. Ein dummer wird dich beleidigen

Du kommst daher, gibst keinerlei sachdienliche Informationen ab und erwartest jetzt dass du alles haarklein aufgelistet bekommst.

Es wäre angemessen gewesen zu fragen, was DU beitragen sollst anstatt zu erwarten, dass du alles haarklein vorgekaut bekommst.

Du bist der, der was will. Nicht der rest der Leute hier....

Der 660mm Lenker ist dem TE etwas zu schmal verstehe ich.
Bin 6 cm kleiner, und mit passt ein 700mm perfekt.

@fzephyr
Ich würde es an deiner Stelle mit 740mm probieren, und zur Not kürzen. Wenn du nicht kürzen kannst, oder willst, direkt 720mm testen.

Du kannst ja auch einen anderen Vorbau testen. Keine Ahnung was Cube da verbaut hat... 80mm?
Vielleicht mal 70mm, oder 60mm testen. Oder einen Vorbau mit etwas steilerem Winkel. Kann man jedenfalls sehr viel schneller umbauen und testen, als den Lenker...

Und gute Lenker (siehe Bewertungen), müssen offenbar gar nicht teuer sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-riserbar-720x25mm-9-os-226385

Ich zitiere mal wieder Kurt Tucholsky:
Wenn du einen intelligenten Mensch auf einen Fehler hinweist, bedankt er sich dafür. Ein dummer wird dich beleidigen

Du kommst daher, gibst keinerlei sachdienliche Informationen ab und erwartest jetzt dass du alles haarklein aufgelistet bekommst.

Es wäre angemessen gewesen zu fragen, was DU beitragen sollst anstatt zu erwarten, dass du alles haarklein vorgekaut bekommst.

Du bist der, der was will. Nicht der rest der Leute hier....
Jetzt denk doch nochmal nach. Ich Stelle eine Frage über ein thema. Die Frage wird gestellt weil ich keine Ahnung von der Thematik Lenker habe.
Woher soll ich dann wissen was wichtig ist um mir zu helfen? Woher soll ich wissen, wenn ich noch nie einen anderen Lenker gekauft habe. Woraus es dabei ankommt.
Also, wenn du das verinnerlicht hast. Wo wäre dir der Zacken aus der krone gefallen wenn du gesagt hättest.
Hey, um dir dabei zu helfen wäre ein Vergleichswert gut zB deine größe.
Aber nein, du lässt lieber einen blöden Spruch.
Das deutet meiner Meinung nach auch nicht auf geistige Größe.
Der 660mm Lenker ist dem TE etwas zu schmal verstehe ich.
Bin 6 cm kleiner, und mit passt ein 700mm perfekt.

@fzephyr
Ich würde es an deiner Stelle mit 740mm probieren, und zur Not kürzen. Wenn du nicht kürzen kannst, oder willst, direkt 720mm testen.

Du kannst ja auch einen anderen Vorbau testen. Keine Ahnung was Cube da verbaut hat... 80mm?
Vielleicht mal 70mm, oder 60mm testen. Oder einen Vorbau mit etwas steilerem Winkel. Kann man jedenfalls sehr viel schneller umbauen und testen, als den Lenker...

Und gute Lenker (siehe Bewertungen), müssen offenbar gar nicht teuer sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-riserbar-720x25mm-9-os-226385
Danke für deine Hilfe.
Wenn der Vorbau kürzer wird Sitz ich dann gebeugter oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Schau mir gleich Mal den Lenker an. Danke

Jetzt denk doch nochmal nach. Ich Stelle eine Frage über ein thema. Die Frage wird gestellt weil ich keine Ahnung von der Thematik Lenker habe.
Es ist ja nicht so, dass eine derartige Frage hier noch nie nicht gestellt worden ist.
Will meinen: Die Suchfunktion liefert Ergebnisse, anhand derer man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen kann. Und wenn weiterer Klärungsbedarf besteht, kann man immer noch fragen.

Vorsicht mit zu breiten Lenkern!

Ich pass da nich durch.png

Wann genau macht ein breiterer Lenker sinn?
um an steilen anstiegen durch breiteres greifen mehr druck aufs vorderrad zu bekommen

um das rad an deine oberkörper- armlänge anzupassen

um das lenkverhaten bei sehr kurzem vorbau auszugleichen
wenn zb auch die vorderradnabe weit vor dem steuerkopflager steht

Und was wäre sonstig zu beachten?

gelegenheitsradler und einsteiger sitzen gerne vorwiegend wie geschissen aufm rad drauf
weil es als gemütlicher empfunden wird im lendenbereich krummbuckelig drauf zu sitzen

daraus ergibt sich zum einen dann der wunsch an der bauform rund um lenker/vorbau was zu ändern
anstatt an der oberkörperspannung zu feilen

sowas führt auch gern dazu dass geklagt wird hände schlafen ein
handgelenke tun weh
da der oberkörper zu sehr abgestützt werden muss

da dir die erfahrung fehlt is natürlich klar dass du dir schwer tust auf ein explizites problem zu verweisen
zu dem man dir tipps geben könnte

um einiges an erfahrung reicher sind leute denen ein zu kleiner rahmen angdreht wurde
und die deswegen die ganze prozedur an schadensbegrenzungsversuchen hinter sich haben
und aufgrund von vergleichen mit besser passenden grössen und geometrien ein
gefühl entwickeln konnten

man muss es nicht übertreiben mit korrekter körperhaltung
allerdings is ein leicht überzogener hinweis evtl hilfreich

so n eis schnellläufer hat keinen lenker um den vortrieb zu erhöhen
das kommt alles nur ausm oberkörper
wenn er sich mitm rechten bein abstösst macht der ganze körper mit bis hoch ins linke schulterblatt

wenn du also zuerst mal ordentlich draufsitzt kannst am rad was anpassen

denn wenn du nich
ab und zu " Rücken machst""
dann kriegste "rücken"

als tipp
nimm n schaufenster als spiegel und schau mal wie du draufsitzt
oder lass dich knipsen

Zurück