Breiterer Lenekr am 29er

Hallo,

endlich hab ich mir ein 29er gekauft...und finds super :-)
Eine Frage zur Lenkerbreite hätte ich allerdings.

Momentan hab ich einen Easton Monkey Lite mit 690mm Breite drauf. Mir wurde gesagt, dass man am 29er einen breiteren Lenker fährt. Ist das tatsächlich so? Man ist sicher stabiler, aber es ist total ungewohnt und erstmal komisch.

Danke für Eure Kommetare.

Mir wurde gesagt, dass man am 29er einen breiteren Lenker fährt. Ist das tatsächlich so?
lol... was war dat denn fürn schnacker :lol:

"man" fährt was einem passt und gefällt... also wenn du mit 690er klarkommst - lass ihn dran. man kann, wenn man denn scharf drauf is, einen breiteren kaufen und die griffe erstmal weiter innen montieren um die optimale griffbreite auszuloten, dann kann man immer noch kürzen

ich fahr beim 26er 640 breit und werde beim neuen 29er ebenfalls mit 640 unterwegs sein. Breiter ist für mich einfach ned fahrbar. Jeder wie es ihm passt. Das musst du für dich selber wissen.

Denke aber unter 620 würde ich nicht gehen.

690 ist doch schon sehr breit. ich komme mit 7xx lenker überhaupt nicht klar und fahre am gefederten 29er 620 und am ungefederten 660. am 26er ht fahre ich 580, was ich am 29er erst auch probiert habe. das fand ich mit den grossen rädern nun doch zu schmal. die aussage, dass 29er breitere lenker brauchen ist aus meiner sicht richtig, allerdings ab 640mm hinfällig.

Die Lenkerbreite hängt natürlich auch von der Körpergröße/Schulterbreite ab. Bei 2m Größe ist mir alles unter 660mm immer schon zu schmal gewesen, bei mir geht es mit schmal bei 685 los und mein Fully fährt tatsächlich mit 740mm satt um die Ecke. Alles relativ.

Fahre an meinem Cannondale Flash 29er 3 einen 690mm Lenker !!! Vor dem Kauf hatte ich noch unbedingt an eine Kürzung des Lenkers bestanden. Mein Freundlicher bot mir jedoch an, ersteinmal es so zu probieren. An meinem 26er bin ich immer 630-640 gefahren. Die ersten 60 km waren schon etwas komisch. Aber nun möchte ich nicht kürzer fahren. Selbst bei Rennen komm ich super damit klar !!!! Irgendwann probiere ich jedoch auch nochmals 640 aus, nur mal so zum Spaß !!!!

Aber grundsätzlich gilt doch: so wie jeder damit zurechtkommmt !!!

Ich hab momentan 630 mm mit Hörnchen und muss sagen, dass mir das in schnellen Kurven zu schmal vor kommt, obwohl ich beim 26"-Hardtail nie breiter als 600 gefahren bin. Werde wohl mittelfristig auf 680 umrüsten.

Zurück