Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?

Bei meinen Syntace Vector Carbon Lenkern steht übrigens maximales Drehmoment 1,5 NM. Da wird es schon langsam schwierig, den passenden Schlüssel zu finden. Aber ich denke, wenn man die Schrauben tatsächlich mit einem Schraubenzieher und nicht mit einem Schlüssel festzieht, hat man genug Gefühl in der Hand.
 

Anzeige

Re: Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?
Bei meinen Syntace Vector Carbon Lenkern steht übrigens maximales Drehmoment 1,5 NM. Da wird es schon langsam schwierig, den passenden Schlüssel zu finden. Aber ich denke, wenn man die Schrauben tatsächlich mit einem Schraubenzieher und nicht mit einem Schlüssel festzieht, hat man genug Gefühl in der Hand.
Ich habe den auch aber bei mit steht da 1,5 Nm als Empfehlung und es wird als wichtig beschrieben die Schrauben so anzuziehen, dass der Bremshebel sich bei sinnvoller Kraft nicht wegdreht, aber bei hoher Kraft quer auf den Hebel sich weg drehen können muss. Jedenfalls ohne absurdes Drehmoment, eher anschaulich beschrieben.
 
Kurzer Einwand zum Klebeband. Die Verwendung ist bei einigen Armaturen durchaus sinnvoll, da sich die Kerbwirkung reduziert. Es gibt auch Versuche dazu, die zeigen, dass sich gerade bei scharfkantigen Klemmungen die Beschädigung der Oberfläche drastisch reduzieren lassen. Vor allem die Schneidwirkung scharfer Kanten im Falle des Verdrehens beim Sturz reduziert sich enorm.

PS: Von der mechanische Seite aus betrachtet, entsteht an der Stelle der höchsten Pressung ein hydrostatisch dominierter Spannungszustand im Klebeband, der die Lastspitzen mindert.
 
Bei meinem Beast Lenker war ein dünnes Klebeband dabei, die Montage dessen wird in der Anleitung aus ausdrücklich empfohlen - und die werden sich dabei sicher etwas gedacht haben...

Ich habs aber nicht montiert da die Hopp Schellen sehr eng am Lenker anliegen was eine Montage mit dem Klebeband unmöglich machte.
 
Bei meinem Beast Lenker war ein dünnes Klebeband dabei, die Montage dessen wird in der Anleitung aus ausdrücklich empfohlen - und die werden sich dabei sicher etwas gedacht haben...

Ich habs aber nicht montiert da die Hopp Schellen sehr eng am Lenker anliegen was eine Montage mit dem Klebeband unmöglich machte.
Vermutlich hat sich auch Hope was dabei gedacht, dass die Schellen passförmig Anliegen. Das verhindert nämlich Druckspitzen und garantiert eine hohe Reibung und damit Verdrehsicherheit bei geringem Anzugsmoment der Schellenschrauben. Ich denke dass Klebeband einmal Sinn haben könnte, als noch keine so engen Toleranzen bei den Teilen garantiert werden könnten. Heute richtet dessen Anwendung eher Schaden an, weil dadurch eigentlich perfekt passende Teile unpassend gemacht werden.
 
Tjo, wer sich nun mehr gedacht hat ist wohl für uns nur schwer zu beurteilen. Die HOPP Schellen gingen aber nur sehr sehr schwer über den Lenker..WIRKLICH schwer.....anfangs dachte ich schon die Dinger wären zu klein für meine Lenker.

Aber dafür braucht man die Schrauben auch kaum anzuziehen um den Hebel verdrehsicher montiert zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten