Bremsbelag: Kunstharz oder Metall

Ich fahre die neue Saint seit 1,5 Jahren und kann folgende Info zu den verschiedenen Shimano- Belägen geben:


- Scheibe wird bei Sinter schneller heiß und blau/ braun

Hmmm, kann man auf den ersten Blick erkennen ob Sinter oder Resin-Beläge verbaut sind?
Hab mir ne SLX drangeschraubt, auf dem Rotor steht RESIN Only, und heute bei der ersten Ausfahrt (so 800 HM) hab ich eine leichte Braunfärbung und so etwas wie Rifen auf der Scheibe bemerkt. Wirklich schnell war ich ja nicht, so Vmax 45, aber wenn 115kg Fahrergewicht den Berg runter schieben?....
 
Die Trägerplatte der Resinbeläge ist bei Shimano Kupferfarben.
Doe organische grau.

Die Riefen und die braunfärbung macht nix.

Resin lässt halt weniger Hitze an den Sattel.
Ausfälle hatte ich noch keine.
Trotz schwarzblauer Scheiben.
 
Hä...?

Resin und Kunstharz sind doch ein und dasselbe, oder nicht?

Es gibt RESIN(Kunstharzmischung) und SINTER(gesinterteMetallmischung)

Trägerplatte bei SINTERbelägen ist bei Shimano Kupferfarben.
Bei RESINbelägen ist diese grau.

Dann gibts noch die Titanträgerplatte bei XTR-Belägen. Anderes Thema.
 

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Sorry!
Metall/ Sinter= Kupferfarben
Resin/ organisch= grau

Zumindest bei der Saint.

Bei der XTR gibt es wohl noch Trägerplatten aus Titan oder Alu?
 
Komisch, dann sind wohl gesinterte (dieses kuperfarbene, i wuerd eher sagen Durchfallbraun :D) in meiner Bremse und auf der Scheibe steht Resin only? :confused:

Was passiert denn, wenn i Sinter-Beläge auf einer Resin-Scheibe fahre, ausser mehr Verschleiss der Scheibe?
 
Der Scheibe ist das egal.
Ich kenne keine unterschiedlichen Scheiben für organisch und Metal.

Metal frisst die Scheibe, dann ist sie halt weg.
 
Komisch, dann sind wohl gesinterte (dieses kuperfarbene, i wuerd eher sagen Durchfallbraun :D) in meiner Bremse und auf der Scheibe steht Resin only? :confused:

Was passiert denn, wenn i Sinter-Beläge auf einer Resin-Scheibe fahre, ausser mehr Verschleiss der Scheibe?

Sinter-Beläge sind härter als organische und "fressen Scheibe". Die billigeren Shimano-Scheiben (das sind die, auf denen "Resin only" steht) bestehen aus billigerem und weniger gehärtetem Stahl und sind aus diesem Grund für Sinter-Beläge weniger geeignet.

Wem es nichts ausmacht, dass die Scheibe SEHR SCHNELL verschleißt, und wer sie rechtzeitig wechselt, der mag so mutig sein, diese Kombination einzubauen.

Aber wirklich Sinn macht das keinen.
 
Sinter-Beläge sind härter als organische und "fressen Scheibe". Die billigeren Shimano-Scheiben (das sind die, auf denen "Resin only" steht) bestehen aus billigerem und weniger gehärtetem Stahl und sind aus diesem Grund für Sinter-Beläge weniger geeignet.

Wem es nichts ausmacht, dass die Scheibe SEHR SCHNELL verschleißt, und wer sie rechtzeitig wechselt, der mag so mutig sein, diese Kombination einzubauen.
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Vielen Dank!
Ok SEHR SCHNELL klingt nicht gut, wenn auch etwas unbestimmt.... Wobei mir klar ist, dass man das nicht in KM, HM oder sonstwas ausdrücken kann...
Haben so Scheiben - offensichtlich die Standard Billig-Shimano Centerlock Scheibe - sowas wie einen Verschleissindikator? Waren eben im "Paket" beim Bestellen dabei... und... Wie bemerkt man das?
 
Auf der Scheibe ist vermerkt, wie dick sie mindestens sein soll.
Ich glaube du kannst sie von 1,8mm auf 1,5mm runter fahren.
(Ich fahre sie auch weiter runter)
Schau mal nach.

Dass es bei Shimano "weiche" Scheiben gibt, die keine Mtalbeläge vertraägen, ist mir neu.
Wieder was gelernt.
 
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