bremse komisch!

Registriert
12. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Hallo,ich wollte mal fragen was mit meiner bremse los ist.
Ich fahre eine avid juicy 3 es handelt sich um die vorderradbremse und sobald ich im downhill fahre bzw. das fahrrad im Zug hochkannt stehen hab is der druckpunkt völlig weg sonst ist er immer da.
Also die bremsen sind auch erst 2monate alt
Was kann das sein?
 
deine frage ist sehr sehr unverständlich formuliert !


also : Du willst wissen wiso dein druckpunkt weg ist?
verstehe ich das richtig das der druckpunkt verschwindet während du downhill fährst?
er verschwindet auch wenn du das rad hochkannt also mit dem vorderad richtung himmel hast?
hast du selbst schon probiert sie zu entlüften?
 
ja das gast du richtig verstanden aber der druckpunkt ist immer da ausser beim downhill und wenn es halt hochkannt steht
nein bisher hab ich es noch nicht selbst probiert
 
musste entlüften, die avids sind meistens vom werk aus unverschämt entlüftet.

das entlüften ist bei der bremse kein kinderspiel und es wäre sehr ratsam sich deswegen das original entlüftskit zu besorgen.
 
Okay, danke für eure antworten ich denke mal dann fahre ich vorne erstmal ohne bremse weil sooft bin ich nicht downhill fahren und wenn ich das geld habe bringe ich sie entweder weg oder kaufe mir das originalset und probiers selbst
 
Okay, danke für eure antworten ich denke mal dann fahre ich vorne erstmal ohne bremse weil sooft bin ich nicht downhill fahren und wenn ich das geld habe bringe ich sie entweder weg oder kaufe mir das originalset und probiers selbst

ist durchaus interessant wie wenig wert das eigene leben einigen personen ist...

mit schlecht oder gar nicht funktionierender vorderradbremse solltest du eher zu fuss gehen... :confused:
 
nein ich fahr ja hauptsächlich dirt und street weil wir hier keine ordentliche downhillstrecke haben wir sind auf der dh strecke nur einmal die woche und da pack ich die bremse dran ;)
 
also beim hochgestellten Rad versteh ichs, da könnte eine eventuelle Luftblase genau in den Kolben wandern.
Die Geschichte mit Downhill jedoch :confused:

bremst die Bremse ansonsten völlig normal, aber nur bei hoher Belastung (=Downhill) dauerts kurz und dann hat die Bremse keine Wirkung mehr?
Der Hebel kann ohne Widerstand bis an den Lenker gezogen werden?
Das ist eindeutig Überhitzung des Dot. Muss dann schon sehr alt sein. Neues rein und schon kocht das Zeug nicht mehr.


PS: was sind denn das für Strecken?
Wo die Hinterbremse alleine ausreicht um nicht in der Botanik zu detonieren?
 
ja nur im downhill ist die weg anosonsten ist der druckpunkte immer da und die bremsen sind erst zwei monate alt also kann ich mir nicht vorstellen das da schon was zu alt ist.
Ja das sind schon steile strecken da knall ich durch wenn ich schnell fahre
 
veruch mal dein problem ohne das wort downhill zu erklären . du sagst immer : ja beiom downhill , definiere downhill!
 
Ja was soll ich dir da großartig definieren. Sobald ich auf schnellen Passagen bin wo viele Wurzeln und Sonstiges kommt,an denen die gabel sehr beansprucht wird d.h sehr viel arbeitet immer rein raus federt, verschwindet auf einmal der Druckpunkt der Bremse!
hauptsächlich so in highspeed passagen
 
steilem gelände , oder high speed passagen?
Übersetzung:
wenn die Bremse mehr als sonst belastet wird, ist irgendwann die Bremswirkung schlagartig weg. Nach abkühlen ist sie wieder da. Bei "normaler" Belastung funktioniert alles.

... imho eindeutig "kochende Bremsflüssigkeit"
(wer das noch nie erlebt hat, kanns nicht nachvollziehen)
 
Da ist Luft in der Bremse. Und wenn die Bremse warm wird dann dehnt sich die Luft aus oder wandert.

Entlüfte halt einfach mal das Stück. Oder lass das machen. An der Bremse sollte man keine Kompromisse eingehen. Entweder sie geht oder sie muss repariert werden.

Oder willst du mal vor einem Double im Ernstfall die Bremse durchziehen und merken das du nun doch drüber fliegen wirst, allerdings anders als gewohnt.
 
juicy 3 scheint echt ein problemfall zu sein. wir haben hier auch 2 fahrer die probleme mit der bremse haben. bei einem war die membrane im bremshebel gerissen, so das ständig luft rein bzw. dot rauskam.

ich würde auch mal die entlüftungsschrauben kontrollieren; evtl. sind die nicht richtig fest (achtung! beim bremshebel sind die schrauben auf beiden seiten!).
 
Da ist Luft in der Bremse. Und wenn die Bremse warm wird dann dehnt sich die Luft aus oder wandert.

Entlüfte halt einfach mal das Stück. Oder lass das machen. An der Bremse sollte man keine Kompromisse eingehen. Entweder sie geht oder sie muss repariert werden.

Oder willst du mal vor einem Double im Ernstfall die Bremse durchziehen und merken das du nun doch drüber fliegen wirst, allerdings anders als gewohnt.

Hi

So kommt es mir auch vor. Luft im System was man beim hochkant stehen merkt. Bei starker Beanspruchung dann die daraus resultierenden Probleme mit Fading/Ausfall.

Frage: Wie bremst Du mit den Discs im DH? Schleifen lassen? Achte mal genau auf das was Du tust, denn das macht man ja unbewusst. Vermute mal Du lässt die Scheibe dann heiß laufen durch Dauerschleifen. Das gepaart mit Luft im System ist gemein ;)

Kurz und knackig bremsen, dann Bremse frei laufen lassen damit sie wieder runterkühlen kann.
 
Alternativ könnt ich ihm von Hirnblutungen, gebrochenen Schlüsselbeinen und Kumpels am Boden die blau anlaufen und zittern erzählen. Vielleicht sieht erkennt er dann den Sinn von Bremsen und dem Wort Zuverlässigkeit. Das waren nämlich alles Unfälle an Doubles.
 
Zurück
Oben Unten