Bremse quietscht ... bin mit meinem Latein am Ende

Ich find's eigentlich ganz gut, das Spray, auch wenn die Anwendung mit einfach aufsprühen eher Blödsinn ist. Wenn man nachpoliert konserviert es die Teile ziemlich gut und der Dreck haftet weniger an, wofür die Tatsache, dass meine Bremse erst nach dreimal putzen mit Bremsenreiniger aufgehört hat, mir die Ohren voll zu heulen. Und nein, es lag nicht am Bremsenreiniger, der hat sonst so ziemlich alles einwandfrei geputzt und auch entfettet. Nur ist es halt besser, Bremsen nicht mit Teflonhaltigem Wachs zu benetzen.
 
Lösung des Problems stand schon in Beitrag #6, bekanntes Problem beim Stumpi:



Kurze Rückmeldung vom TE wäre nett. Wenn es geklappt hat, kann das Thema zu.
Lösungen und Rückmeldung? Beides nicht ibc-konform. Lieber erzählt jeder mal, was er über Bremsen zu wissen glaubt.

Seltsam nur, dass bisher DIE Universalantwort, das '42' der ibc-Bremsenprobleme sozusagen, noch nicht gekommen ist. :ka:

;)
 
Lösungen und Rückmeldung? Beides nicht ibc-konform. Lieber erzählt jeder mal, was er über Bremsen zu wissen glaubt.

Seltsam nur, dass bisher DIE Universalantwort, das '42' der ibc-Bremsenprobleme sozusagen, noch nicht gekommen ist. :ka:

;)
Damit hast jetzt den ersten Platz von hinten bezüglich hilfreicher Posts geschafft ;)
 
Ich hab das gleiche Problem, bin auch am Ende von meinem Latein.
Ist eine Deore (M615) und ich hab Beläge getauscht, neue Scheiben drauf, die Beläge angeschliffen, beide Bremsen komplett entlüftet, Kolben mobilisiert etc. Die vorderen Kolben gehen noch ungleich zusammen (und weigern sich auch nach 100x rein-raus + Mineralöl drauf), die bei der hinteren sind soweit ok und die Bremskraft ist auch bei beiden da. Nur das Quietschen ist ohrenbetäubend. Es ist nicht so ein leichtes Quietschen, was man von nassen Scheiben kennt, sondern wirklich richtig laut und unfahrbar. Und es tritt quasi sofort auf, auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Ich hab auch versucht, die Schrauben der Bremsen zu lockern, zu festigen, es sind Magura Adapter drauf... ich weiss nicht mehr weiter.

Kann das sein, dass die Bremsen einfach hinüber sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem, bin auch am Ende von meinem Latein.
Ist eine Deore (M615) und ich hab Beläge getauscht, neue Scheiben drauf, die Beläge angeschliffen, beide Bremsen komplett entlüftet, Kolben mobilisiert etc. Die vorderen Kolben gehen noch ungleich zusammen (und weigern sich auch nach 100x rein-raus + Mineralöl drauf), die bei der hinteren sind soweit ok und die Bremskraft ist auch bei beiden da. Nur das Quietschen ist ohrenbetäubend. Es ist nicht so ein leichtes Quietschen, was man von nassen Scheiben kennt, sondern wirklich richtig laut und unfahrbar. Und es tritt quasi sofort auf, auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Ich hab auch versucht, die Schrauben der Bremsen zu lockern, zu festigen, es sind Magura Adapter drauf... ich weiss nicht mehr weiter.

Kann das sein, dass die Bremsen einfach hinüber sind?
Nein. Bremsen, die hinüber sind, zeigen dies durch unsteten Druckpunkt, Schwammiges Bremsverhalten oder DOT/Mineralöl Verspritztes Gesicht mit anschließender Kollision mit einem Baum oder anderen Hindernissen am Wegesrand. Ich an deiner Stelle würde zuerst die Befestigung der Scheiben, dann die Ausrichtung der Bremssättel kontrollieren. Einmal sicher, dass das passt, würde ich mir einen Gehörschutz aufsetzen und 400 Hm Steilabfahrt runterheizen, mit starkem Intervallbremsen. So fahren sich die Beläge ein. Bist Du so schwer wie ich und die Beläge verglasen bei der Abfahrt, hast Du wenigstens einen triftigen Grund, sie wegzuschmeissen... Allerdings habe ich das bisher mit Shimano Belägen nicht geschafft. Nur mit Magura MT 4 Belägen, die aber nach überschleifen mit Sandpapier wieder einwandfrei waren.
 
@Zucchi: Danke für deine Einschätzung. Dann werd ich mal noch weiteres probieren. Das Problem ist plötzlich nach dem Winter (Pendeln in der Stadt = Salz und Matsch) aufgetreten und daraufhin dachte ich, dass die Beläge Schuld wären. Hab diese dann erst probeweise abgeschliffen und sogar auf dem Herd gekocht. Da ging es für eine Fahrt besser, dann wieder das gleiche.

Anschließend hab ich dann neue Shimano Resin (G02A) eingebremst und kurz gefahren und dann neue Scheiben (beides SM-RT66, 180 und 160) installiert und Bremssättel mehrfach neu ausgerichtet, etc.
Jetzt eben auch noch die Kolben mobilisiert und quasi komplett das Öl ausgetauscht.

Ich werde das mit dem Einbremsen nochmal probieren, aber ich hab schon mehrfach neue Beläge bei Shimanos (XT, Deore, etc.) gewechselt und eingebremst. Dieses Höllenquietschen scheint aber wirklich irgendwo anders her zu kommen.

Ich probiere mal einen anderen Satz Bremsen auf das Rad zu bauen und vice versa diese Bremsen auf ein anderes Rad.
 
Shimano Resin müssen meiner Erfahrung nach fast gar nicht eingebremst werden. Das erledigt sich schon bei den ersten scharfen Bremsungen.

Das Quietschen kommt bei Shimanos so gut wie immer von Verschmutzungen durch Öl oder durch ölige Undichtigkeiten am oder um den Bremskolben herum.
 
Shimano Resin müssen meiner Erfahrung nach fast gar nicht eingebremst werden. Das Quietschen kommt bei Shimanos so gut wie immer von Verschmutzungen durch Öl oder durch Undichtigkeiten am oder um den Bremskolben herum.
Danke für deine Antwort. Öl auf den Kontaktstellen kann ich leider ausschließen, da ich neue Beläge + Scheiben sofort nach Montage getestet habe und das Quietschen sofort exakt so wieder aufgetreten ist.
 
Hattest Du zusammen mit dem Wechsel der Beläge auch direkt die Scheibe z.b. mit Brennspirtus gesäubert? Wenn nicht, dann hing vielleicht noch Öl auf der Scheibe.
Vermutlich sind dann die neuen Beläge auch wieder hin, weil die Öl aufgesaugt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das waren neue Beläge und neue Scheiben.
Hab gerade mal andere Bremsen an dem Rad getestet. Die machen genauso Krach. Das Problem scheinen also nicht mal die Bremsen zu sein. Da es hinten auch auftritt, frage ich mich wo das liegen kann. Hinten ist es allerdings etwas leiser, der Rotor ist aber auch kleiner ;)
Das Vorderrad hab ich mal in den Zentrierständer getan, das läuft aber noch rund (DT Swiss R24).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das waren neue Beläge und neue Scheiben.
Hab gerade mal andere Bremsen an dem Rad getestet. Die machen genauso Krach. Das Problem scheinen also nicht mal die Bremsen zu sein. Da es hinten auch auftritt, frage ich mich wo das liegen kann. Es ist eine Carbon Gabel und ein Alurahmen.
Das Vorderrad hab ich mal in den Zentrierständer getan, das läuft aber noch rund (DT Swiss R24).
Ich denke, das ganze wird viel zu kompliziert und ich habe wirklich keinen blassen, was ei nicht rund laufendes Laufrad mit quietschenden Bremsen zu tun haben soll?!? Bist Du sicher, dass die Sättel ausgerichtet sind? Bist Du sicher, dass Du Öl auf Scheiben und Belägen ausschließen kannst?!? Kontrollier doch einfach mal die Dinge, die hier geschrieben werden und erfind nicht irgendwelche abstrusen Pseudo Ursachen! Die Kosten nämlich Zeit und Geld und lösen Dein Problem überhaupt nicht. Und falls Du nichts findest und die Bremse funzt zuverlässig, fahr einfach mal eine Weile. Ich denke, dass einfahren weitaus mehr bringt, als die Speichenspannung am Laufrad zu kontrolllieren.
 
Ich denke, das ganze wird viel zu kompliziert und ich habe wirklich keinen blassen, was ei nicht rund laufendes Laufrad mit quietschenden Bremsen zu tun haben soll?!? Bist Du sicher, dass die Sättel ausgerichtet sind? Bist Du sicher, dass Du Öl auf Scheiben und Belägen ausschließen kannst?!? Kontrollier doch einfach mal die Dinge, die hier geschrieben werden und erfind nicht irgendwelche abstrusen Pseudo Ursachen! Die Kosten nämlich Zeit und Geld und lösen Dein Problem überhaupt nicht. Und falls Du nichts findest und die Bremse funzt zuverlässig, fahr einfach mal eine Weile. Ich denke, dass einfahren weitaus mehr bringt, als die Speichenspannung am Laufrad zu kontrolllieren.
Ja, hab diese Dinge alle kontrolliert und beim Herumstellen am Bremssattel ist mir gekommen, dass vielleicht am Laufrad irgendwas schräg liegt (würde ja auch vibrieren dadurch) und hab deshalb das Laufrad kurz gecheckt. Du hast aber richtig erkannt, dass mir hier das Forum wahrscheinlich nicht weiterhilft. Danke für die Vorschläge.
 
Du wirst schon wissen, was du machst :ka:

Du kannst mal Pech haben, dass du ne Resonanzgeschichte hast, Rahmen, Laufrad, Bremse => Gesamtsystem. Aber nicht beide.

Ich sags dir aus eigener Erfahrung, wenn die Scheiben nicht zu 110 Prozent fettfrei sind, ärgerst du dich.
Neu heißt nicht fettfrei - speziell bei Shimano nicht.
Wenn du jetzt die Scheiben entfettest, quietscht sie wieder, weil die Beläge verölt sind :D
Ist die Belagrückseite trocken, oder ölig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab diese Dinge alle kontrolliert und beim Herumstellen am Bremssattel ist mir gekommen, dass vielleicht am Laufrad irgendwas schräg liegt (würde ja auch vibrieren dadurch) und hab deshalb das Laufrad kurz gecheckt. Du hast aber richtig erkannt, dass mir hier das Forum wahrscheinlich nicht weiterhilft. Danke für die Vorschläge.
Jein. Das "schräge Laufrad" (womit Du vermutlich eher eine zum Sattel schräg laufende Scheibe meinst, nehme ich an, korrigier mich bitte, falls nicht), könntest Du ganz einfach durch ausrichten des Sattels auf die Scheibe beheben. Falls Du es nicht tust, würden sich die Beläge früher oder später so einspielen, dass es wieder passt. Was ich meine, ist, dass es zu kompliziert wird hier und Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Vielleicht bist Du ja auch einfach zu ungeduldig? Ich putze beispielsweise manchmal mit Bremsenreiniger meine Beläge. Diese absorbieren diesen in einem gewissen Umfang und bei der ersten Ausfahrt nach dieser Wartung gehen die Bremsen einfach scheisse und manchmal quietschen sie auch. Nach ca. 50 Hm bergab und einigen Bremsmanövern verfliegt der Bremsenreiniger und die Bremsen gehen wieder einwandfrei. Ich denke nicht, dass das Forum hier keine Hilfe war, im Gegenteil, die Leute haben die wahrscheinlichsten Ursachen genannt. Diese dann vor Ort zu ermitteln ist aber nicht immer so einfach, wie man es daher sagt. Aber halt leider der richtige Weg zur Lösung. Also, mach Dich an die Arbeit, putze, prüfe, gegebenenfalls entöle oder schmeiß Beläge weg (die kann man bekanntlich nicht entölen) und putz Scheiben mit gutem Bremsenreiniger (Ballistol geht z. B.). Aber tu eins nicht: Dich in absurden Scheinursachen verlieren, die natürlich alle theoretisch möglich sind, aber einfach zu kompliziert und, Du willst ja hoffentlich jetzt nicht Rahmen und Gabel wegschmeißen, nur weil vielleicht einer von beiden quietschen an Bremsen auslösen könnte, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,02%?
 
Nein nein, ihr habt mir schon geholfen, das meinte ich nicht.
Ungeduldig ist relativ, ich bastel schon seit über einem Jahr immer wieder an diesem Rad, bin es zuerst auch noch trotz Quietschen gefahren, aber es steht eigtl. seit einem Jahr nur noch unbenutzt herum.
Irgendwann hab ich es einfach nicht mehr weitergefahren, nachdem ich Unmengen Bremsreiniger, schon mehrfach neue Beläge (sind ja auch nicht billig) und so weiter schon auf dieses Quietschproblem geworfen hab.
Normalerweise sind mechanische Probleme, wie sie am Rad auftreten, bisher immer relativ klar und nachvollziehbar gewesen.
Danke für eure Tips und ich experimentiere weiter (inkl. reinigen und einfahren) :)
 
Nein nein, ihr habt mir schon geholfen, das meinte ich nicht.
Ungeduldig ist relativ, ich bastel schon seit über einem Jahr immer wieder an diesem Rad, bin es zuerst auch noch trotz Quietschen gefahren, aber es steht eigtl. seit einem Jahr nur noch unbenutzt herum.
Irgendwann hab ich es einfach nicht mehr weitergefahren, nachdem ich Unmengen Bremsreiniger, schon mehrfach neue Beläge (sind ja auch nicht billig) und so weiter schon auf dieses Quietschproblem geworfen hab.
Normalerweise sind mechanische Probleme, wie sie am Rad auftreten, bisher immer relativ klar und nachvollziehbar gewesen.
Danke für eure Tips und ich experimentiere weiter (inkl. reinigen und einfahren) :)
Mit ungeduldig meine ich nicht, dass Du nichts tust. Vielleicht tust Du ja zu viel?! An meinem Beispiel der Wartung durch reinigen der Beläge mit Bremsenreiniger kann man, glaube ich, ganz gut sehen, dass man manchmal einfach die Ohren auf Durchzug stellen und fahren muss. Wenn ich da anfange, Beläge anzuschleifen, Bremsen auszurichten und Scheiben zu wechseln, geht's nicht besser und ich verstehe gar nichts mehr, daher, die Quintessenz, mein Tipp: Du hast all die Dinge gecheckt, die hier diskutiert wurden? Sie waren OK? Die Bremsen funktionieren? Fahr! Lass sie ein wenig quietschen. Die hören auf damit, wenn sie wirklich (!) eingefahren sind!
 
Mit ungeduldig meine ich nicht, dass Du nichts tust. Vielleicht tust Du ja zu viel?! An meinem Beispiel der Wartung durch reinigen der Beläge mit Bremsenreiniger kann man, glaube ich, ganz gut sehen, dass man manchmal einfach die Ohren auf Durchzug stellen und fahren muss. Wenn ich da anfange, Beläge anzuschleifen, Bremsen auszurichten und Scheiben zu wechseln, geht's nicht besser und ich verstehe gar nichts mehr, daher, die Quintessenz, mein Tipp: Du hast all die Dinge gecheckt, die hier diskutiert wurden? Sie waren OK? Die Bremsen funktionieren? Fahr! Lass sie ein wenig quietschen. Die hören auf damit, wenn sie wirklich (!) eingefahren sind!
Als kurzes Update: Ich hab mittlerweile KoolStop Beläge besorgt, nochmal alles gut durchgereinigt und zumindest die vordere Bremse hat nach kurzem Einbremsen jetzt mit dem Quietschen aufgehört. Es tut mir leid um die fast ungefahrenen Beläge, aber es hilft nichts... diese ließen sich beim besten Willen nicht einbremsen (wsl. hatten sie doch Öl gefressen).
 
Zurück
Oben Unten