Die Sonne wieder LP
Bleifrei
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Bleifrei
Nimm verbleit, das ist schwer, das zieht runter
Bloß nicht! Hilft nix, schadet nur.Hi,
versuch es mal mit Kupferpaste.
Die bringst Du dünn auf die Rückseite der Bremsbeläge auf.
Gibt es in jedem Baumarkt mit Autozubehör.
Gruß
Marco
Bloß nicht! Hilft nix, schadet nur.
Wieso schadet das?
Was kann passieren?
Das Zeug kostet unter Zehn €.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß Marco
Ich auch nicht… Was mir passiert ist, war, dass die Beläge verglasten auf meinem Stumpjumper mit 98er Stahlrahmen (IS2000 Adapter professionell angeschweißt, daran lag's nicht) und dann hatte ich genau die gleichen Symptome: Mit Schleifpapier die Beläge geputzt, dann war für ein paar km Ruhe. Nach ein paar intensiven Bremsungen bergab fing's wieder an. Bremsen: Magura MT4 mit Originalbelägen und Magura Storm Scheiben. Ich bin nicht gerade leicht... Allerdings hat sich das Problem inzwischen behoben, nach erneutem Schleifen.Diesen Zusammenhang konnten wir bisher nicht feststellen.
Kupferpaste verringert die Reibung. Sinn einer Bremse ist, durch Reibung die Geschwindigkeit zu reduzieren. Du kannst natürlich auch die Beläge gut einölen, dann quietschen sie nicht mehr, aber ich kann dann nur hoffen, dass Du(!) mir nicht bergab fahrend entgegenkommst, während ich einen Weg hochradle...Wieso schadet das?
Was kann passieren?
Das Zeug kostet unter Zehn €.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß Marco
Kupferpaste verringert die Reibung. Sinn einer Bremse ist, durch Reibung die Geschwindigkeit zu reduzieren. Du kannst natürlich auch die Beläge gut einölen, dann quietschen sie nicht mehr, aber ich kann dann nur hoffen, dass Du(!) mir nicht bergab fahrend entgegenkommst, während ich einen Weg hochradle...
In deinem Beitrag war das klar, drum habe ich ja dich nicht zitiert. Allerdings würde ich auch das nicht unbedingt machen bei MTB Bremsen, da ist alles so winzig, dass man leicht daneben greifen kann und das ganze dann auf dem Belag selbst landet.Die Paste kommt auf die Rückseite der Beläge, nicht auf die Belagseite.
In deinem Beitrag war das klar, drum habe ich ja dich nicht zitiert. Allerdings würde ich auch das nicht unbedingt machen bei MTB Bremsen, da ist alles so winzig, dass man leicht daneben greifen kann und das ganze dann auf dem Belag selbst landet.
Wenn Du's nur hinten drauf schmierst und es schaffst, dass nichts auf den Belag selber kommt, darfst Du natürlich auch gern anderswo als im Bikepark fahren, falls es nicht so geklappt hat, darfst Du trotzdem überall fahren, falls ich Dir entgegenkomme gibt's ja immer noch die Wiese, mit vielen Kuhfladen, in die Du ausweichen kannst, kein Problem.@Zucchi ,
In meinem ersten Beitrag dazu hatte ich ja geschrieben, dass man das Zeug dünn auf der Rückseite auftragen soll.
Dabei muss man natürlich aufpassen dass nichts auf die Belagseite kommt .
Meine Frage was passieren kann bezog sich auf die Aussage von Tr!ckstuff. "Hilft nix, schadet nur".
Letztendlich geht's hier um Erfahrungsaustausch.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht und würde gerne wissen wenn's da negative Erfahrungen mit gibt.
Gruß Marco
PS: Da ich nur im Bikepark fahre rechne ich generell nicht mit Gegenverkehr.
Klar, beim Kfz verwende ich auch gern Kupferpaste an den Belägen, um zu verhindern, dass diese im Schacht verklemmen.Hatte ich ja auch geschrieben das ich mir nicht vorstellen kann daß das bei Fahrradbremsen was bringt. Im Regelfall nimmt man das fürs KFZ, dort zwischen Belag und Kolben oder auch auf den Gleitflächen des Belags wenns ein Schwimmsattel ist.
Du bist ein wahrer Freund, danke!@Zucchi
Falls wir uns wirklich irgendwann mal entgegen kommen sollten werde ich gerne ausweichen damit
Dein mit Glanzspray aufpoliertes Bike nicht dreckig wird. ( nichts für ungut )
Ganz im Gegensatz zu Basti138... Mein schönes Bike! So sauber...Lass uns ihn mit Matsch bewerfen
Ist so Fuck OffMucc Off
Und auch da wo Alu drin vorkommtDas Zeug kann sich in den Spalt am Bremskomben setzen und Ärger machen.
Für die hintere Bremse beim Speci hilft meist, die Befestigung der Leitung am Hinterbau zu entfernen.