Bremse quietscht ... bin mit meinem Latein am Ende

Registriert
6. August 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Haan
Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter ....

Was ist das Problem :
Hintere Bremse quietscht egal ob nass oder trocken und ich habe schon alles probiert....

Bike : Stumpi Expert Evo ca 6 Jahre alt
Bremse schleift nicht, Abstand Belag Scheibe sieht gut aus

Angefangen hats mit der orginal X9
Beläge getauscht, Scheibe getauscht , beides getauscht -> keine Veränderung
es geht ein paar Kilometer gut, aber irgendwann fängt sie wieder an zu qietschen

Dann X0 montiert .... selbes Problem

Auch hier wieder alles durchgetauscht (alles neu)
Null Effekt

verschiedene Beläge probiert, Avid, Swiss, ....., nix

Habe das ganze Kompendium durchgearbeitet, finde aber keine Lösung

Wen ich die Beläge anschleife ist es wieder für ein paar km ok und dann geht der Spaß von vorne los

Bremse einstellen kann ich, ist nicht mein einziges Bike.

Bin mit meinem Latein am Ende

Hat jemand noch Ideen ?
 
Soweit ich weiß, hatten die Specialzed-Hinterbauten jener Zeit ziemlich dünnwandige Streben. Dadurch neigten sie zum Schwingen und Vibrieren.
Frag mal bei Specialized an, ob es für dein Modell einen Hinterbau mit stabileren Streben gibt.
 
...
Hintere Bremse quietscht ...

Bike : Stumpi Expert Evo ca 6 Jahre alt
...

Hat jemand noch Ideen ?
Für die hintere Bremse beim Speci hilft meist, die Befestigung der Leitung am Hinterbau zu entfernen. ;)

Müsste Dein Händler aber wissen. Dazu gab's meines Wissen nach auch mal 'ne technische Info direkt von Specialized.
 
Hast Du einen Adapter unter der Bremse?
Tausch mal den Adapter gegen einen von z.B. Magura. Diese werden mit kurzen Schrauben am Hinterbau montiert und die Bremse ebenso mit getrennten Schrauben am Adapter. Nicht die leichteste Lösung, aber die Ruhigste. Die langen und durchgängigen Schrauben neigen zur Vibration.
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem alten Stinky. Es half nur eine Dicke Gummimanschette mit Schlauchschellen um die Sattelstrebe befestigen. Sieht kacke aus. Ist aber wenigstens ruhig, wenn es nicht nass ist.
Du musst die Resonanzfrequenz der Sattelstreben ändern. Vielleicht ging auch Bauschaum im Rohr. Quasi Vibrocore:lol:
 
Es ist oft so, dass man das hören kann.
Bike im Ständer, mit dem Ohr am Rahmen und HR drehen und mal bremsen. Bereits bei niedriger Drehzahl hört man oft, dass es beginnt sich aufzuschwingen.
Und dann komts drauf an, bei welcher Geschwindigkeit der Resonanzfall eintritt :mad::D

Hab selber ein Fully, das nie Probleme mit Geräuschen hatte.
Und seit letztem Jahr ists nicht mehr ruhigzustellen.
- Hinterradnabe überholt
- Speichenspannung erhöht
- anderes LR probiert
- Andere Scheiben probiert
- Andere Beläge Probiert
- Andere Bremse probiert
- PM ist 180 only, 203 passt platzmässig nicht
Mit neuen Belägen ists immer kurz weg, kommt aber schnell wieder.

Wenn ich den Rahmen tausche, ists weg. Es lief 5 Jahre ohne Geräusche.
Wenn du sowas hast, hast du die Arschkarte gezogen :mad:

Aufgrund dessen hab ich mir ein neues Bike gekauft.
Das alte ist im Bikemarkt :lol: (Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hinterradnabe überholt
- Speichenspannung erhöht
- anderes LR probiert
- Andere Scheiben probiert
- Andere Beläge Probiert
- Andere Bremse probiert
- PM ist 180 only, 203 passt platzmässig nicht
- Lager vom Hinterbau tauschen. Wenn die Lagerpunkte ausgeschlagen sind hat man eben Bewegung drin wo keine sein soll. Ist beim Auto nicht anders.
 
Mit neuen Belägen ists immer kurz weg, kommt aber schnell wieder.
Vielleicht liegt's doch einfach an der Bremse, bzw. an der Reibpaarung Scheibe/Beläge.

Ich hatte früher auch mal ne Avid, die auch bei neuen Belägen nach kurzer Zeit immer wieder zu quietschen anfing. Hatte dann auf SwissStop-Beläge umgestellt, was eine Zeit lang tatsächlich funktionierte. Aber dann war es wieder soweit.

Da muss ich wirklich sagen, daß da Shimano mit deren Resin-Belägen einen super-Job machen. Damit hatte ich noch nie Gequietsche, außer wenn Öl dran war, aber das gehört da sowieso nicht hin.
Nur die alten Resin-Beläge F01A hatten das Problem der irgendwie gearteten Veränderung nach länger Standzeit, daß die dann schlecht bremsten. Mit den neueren J02A-Belägen hatte ich das bislang nicht mehr erlebt.
 

Anhänge

  • P1010242.JPG
    P1010242.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 90
Ein Stück Bleiblech oder ähnliches direkt auf die Ketten/ Sattelstrebe tapen und diverse Positionen testen.
 
Zurück
Oben Unten