Bremsen Sets vs. Einzelkomponenten

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
31
Hi,
Ich recherchiere gerade für neue Bremsen. Ich bin Anfänger und kenne mich handwerklich noch nicht so gut aus, möchte aber soviel es geht selber machen, auch um zu verstehen wie der ganze Kram an meinem Fahrrad funktioniert.

Ich habe mich gefragt wo der Unterschied in der Montage liegt wenn Ich Sättel, Leitungen, Hebel usw. einzeln kaufe (um zBsp. bei Shimano mit bestimmten Kombinationen Geld zu sparen) im Gegensatz zu einem schon befüllten und entlüfteten Set.

In diesem Fall müsste Ich die Bremse nach der Montage noch mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit befüllen, richtig? Gibt es da bei der "Erstbefüllung" noch Besonderheiten zu beachten, oder ist es im Prinzip ein ähnlicher Vorgang wie beim Entlüften nur eben mit mehr Bremsflüssigkeit?

Gibt es evtl. noch weiter Pros und Contras?

Grüße
Julian
 
ich frage mich gerade eher, wo du alles einzeln angeboten bekommst und dabei auch noch geld sparen willst. klar hauen shops wie CNC bike, die öfter mal restposten verkaufen, auch mal einzelne sättel oder geber raus. aber dann meist nicht als komplettes set, so dass eine bremse drauß wird. wenn man sich ansieht, dass man ein shimano XT set, ebenfalls bei cnc, derzeit für 145€ bekommt... oder hier im bikemarkt viele ähnliche angebote. da macht es IMHO wenig sinn, je 20€ allein für eine leitung auszugeben und dann noch geber und sättel irgendwo zu suchen
 
@sharky
Hi und danke für die Antwort.

In meinem Fall kam der Gedanke auf da mich die Shimano BR-MT520 wegen dem guten P/L Verhältnisses interessieren, aber leider kein I-Spec-ev haben. Also habe Ich mich gefragt ob Ich nicht zBsp. nur die Sättel und Deore oder SLX Hebel mit I-Spec-ev dazu kaufen kann.
Da dachte Ich dass man bei anderen Kombinationen evtl auch Geld im Gegensatz zu einem Set sparen könnte wenn man höherwertige Sättel aber günstigere Hebel kauft oder auch umgekehrt. Aber du hast wohl recht dass es idR nicht günstiger wird, da bei einem Set ja noch mehr dabei ist als "nur" Hebel, Sättel und Leitungen, nämlich noch Beläge, Schrauben, Olive, das bereits enthaltene Bremsmedium usw.

Sollte es letzendlich bei mir auf soetwas hinauslaufen würde Ich gerne wissen ob die Montage dann komplizierter wird.
 
Hi @Toolkid
Dankesehr. Gut zu wissen dass es nicht komplizierter wird. Da werde Ich mir nen Tag am Wochenende aussuchen und es ganz in Ruhe machen.


komplizierter nicht unbedingt. Wenn die Leitung durch den Rahmen verlegt wird definitiv nicht.
Es ist weniger komliziert wenn die Leitung durch den Rahmen gelegt wird? Hätte jetzt das Gegenteil erwartet. Meine Leitungen liegen nicht im Rahmen.
 
Du musst auch mit den unterschiedliche Anschlüsse am Bremssattel aufpassen.
Ab SLX haben die Bremssättel normalerweise einen Banjo Anschluss, darunter den Schraubaunschluss wie zB bei der MT520.
Ausserdem gibts je nach Bremssattel verschiedene Hohlschrauben für den Banjoanschluss die auch extra gekauft werden müssen.
 
...
Es ist weniger komliziert wenn die Leitung durch den Rahmen gelegt wird? Hätte jetzt das Gegenteil erwartet. Meine Leitungen liegen nicht im Rahmen.
Es ist weniger kompliziert die Leitung durch den Rahmen zu legen, wenn man die Bremse nicht erst zerlegt/rennen und womöglich entleeren muss, also Einzelteile hat. Außen anbauen ist immer weniger mit weniger Aufwand verbunden als durch den Rahmen.
 
Du musst auch mit den unterschiedliche Anschlüsse am Bremssattel aufpassen.
Ab SLX haben die Bremssättel normalerweise einen Banjo Anschluss, darunter den Schraubaunschluss wie zB bei der MT520.
Ausserdem gibts je nach Bremssattel verschiedene Hohlschrauben für den Banjoanschluss die auch extra gekauft werden müssen.
Danke für den Hinweis! Vlt wäre für einen Einsteiger ein Set wohl doch besser :D
 
So werde Ich es wohl machen! Evtl kommt nochmal ein Bremsen-Kaufberatungs-der-dann-doch-wieder-in-DOT-vs-Mineralöl-ausartet-Thread von mir ?
 
Zurück
Oben Unten