Bremsen Sets vs. Einzelkomponenten

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
31
Hi,
Ich recherchiere gerade für neue Bremsen. Ich bin Anfänger und kenne mich handwerklich noch nicht so gut aus, möchte aber soviel es geht selber machen, auch um zu verstehen wie der ganze Kram an meinem Fahrrad funktioniert.

Ich habe mich gefragt wo der Unterschied in der Montage liegt wenn Ich Sättel, Leitungen, Hebel usw. einzeln kaufe (um zBsp. bei Shimano mit bestimmten Kombinationen Geld zu sparen) im Gegensatz zu einem schon befüllten und entlüfteten Set.

In diesem Fall müsste Ich die Bremse nach der Montage noch mit der entsprechenden Bremsflüssigkeit befüllen, richtig? Gibt es da bei der "Erstbefüllung" noch Besonderheiten zu beachten, oder ist es im Prinzip ein ähnlicher Vorgang wie beim Entlüften nur eben mit mehr Bremsflüssigkeit?

Gibt es evtl. noch weiter Pros und Contras?

Grüße
Julian
 
ich frage mich gerade eher, wo du alles einzeln angeboten bekommst und dabei auch noch geld sparen willst. klar hauen shops wie CNC bike, die öfter mal restposten verkaufen, auch mal einzelne sättel oder geber raus. aber dann meist nicht als komplettes set, so dass eine bremse drauß wird. wenn man sich ansieht, dass man ein shimano XT set, ebenfalls bei cnc, derzeit für 145€ bekommt... oder hier im bikemarkt viele ähnliche angebote. da macht es IMHO wenig sinn, je 20€ allein für eine leitung auszugeben und dann noch geber und sättel irgendwo zu suchen
 
@sharky
Hi und danke für die Antwort.

In meinem Fall kam der Gedanke auf da mich die Shimano BR-MT520 wegen dem guten P/L Verhältnisses interessieren, aber leider kein I-Spec-ev haben. Also habe Ich mich gefragt ob Ich nicht zBsp. nur die Sättel und Deore oder SLX Hebel mit I-Spec-ev dazu kaufen kann.