Bremsflüssigkeit DOT

Ist der Hersteller bei Dot egal?

  • Ja, ist egal

    Stimmen: 31 93,9%
  • Nein, ist nicht egal

    Stimmen: 2 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
...
Nur halt nicht DOT 5.0 nehmen, das ist kein "DOT" sondern Ölbasis.
DOT 5 (also nicht 5.1) ist nicht auf Ölbasis, sondern auf Silikonbasis. Im Ergebnis ist aber richtig, was gesagt wurde: DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind untereinander mischbar. Aber nicht mit DOT 5. Und DOT 5 ist eben auch nicht mit (Mineral)Öl mischbar.
 
Ich meinte "Silikonöl" :D
Ja, du hast vollkommend recht...



Ich frage mich jedoch, ob man eine DOT Bremse - wenn man sie wirklich komplett zerlegt, putzt und 100 prozent Dotfrei macht, nicht evtl auch mit Dot 5.0 betreiben kann. Also zumindest was die verträglichkeit mit den Dichtungen betrifft, von der anderen Visco mal abgesehen.
Klar, die Bremse ist dafür nicht vorgesehen es ist und bleibt ein Versuchskaninchen.
 
Hallo,

kann ich hier diese Bremsflüssigkeit bestellen, um meine Sram Guide R zu entlüften?

https://www.amazon.de/Motul-DOT-5-1...e=UTF8&qid=1509384400&sr=8-1&keywords=dot+5.1

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es egal von welchem Hersteller man die Flüssigkeit bestellt?
Oder könnt ihr mir eine andere empfehlen?

Vielen Dank
Moritz
Der Sinn an DOT ist ja, dass das genormt ist. Wie Milch. DINA4 Seite. Oder das Volt. Eine 10 sekündige Recherche hätte das zu Tage gefördert.
Ich meinte "Silikonöl" :D
Ja, du hast vollkommend recht...



Ich frage mich jedoch, ob man eine DOT Bremse - wenn man sie wirklich komplett zerlegt, putzt und 100 prozent Dotfrei macht, nicht evtl auch mit Dot 5.0 betreiben kann. Also zumindest was die verträglichkeit mit den Dichtungen betrifft, von der anderen Visco mal abgesehen.
Klar, die Bremse ist dafür nicht vorgesehen es ist und bleibt ein Versuchskaninchen.
Müsste gehen. Silikonöl lässt ja nur Silikondichtungen quellen und verhält sich sonst ziemlich chemisch inert.
 
Müsste glaub schon hydrophob sein, "phob" heißt ja immer "nicht verträglich" und hydro ist Wasser.
Lipophil, Fettfreundlich wäre zum beispiel Magura Blood.
Hydrophil, Wasserfreundlich ist DOT 3,4, 5.1


warum füllt eigentlich kein Hersteller DOT5 rein? Ist hydrophob
Einige Behördenfahrzeuge haben das drin, Bund hatte das glaub ich mal? In den Staaten gibts das auch.
Am Siedepunkt kanns ja nicht liegen.
Vorteil vom Dot4,5.1 ist, dass es Wasser bindet, Nachteil ist, dass es regelrecht Wasser anzieht - das gammelt natürlich auch.
Es muss getauscht werden, die kunden müssen in die Werkstatt :ka: Meine Meinung.

Was ist eigentlich "Dot4 LV" Low Viskos?


Im Oldtimerbereich ist das Thema ja nichts neues...
Es wird darauf hingewiesen, dass man es aufgrund der Visco nicht bei ABS verwenden soll.
 
@Mr. Tr!ckstuff


Wi
e wärs mal mit einem Weihnachtsgeschenk für den Forumshippie:D
Ne Cleg2, Rot mit Keflarleitung :love:
Weil dann befülle ich meine Elixir mit DOT5.0 und mach nen Thread drüber.
Immer wenn ich Geld für die Bremse übrig hab, ist mein Bike durchgerockt und ich kauf ein neues - aber dann hab ich wieder kein Geld für die Bremse :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bremsflüssigkeit nach DOT Spezifikation Wasser bindet "anzieht" ist eine gewollte Eigenschaft um freies Wasser in der Bremse zu verhindern.
Dadurch vermeidet man Korrosion und eine zu schnelle Dampfblasenbildung oder Eis in der Bremse bei Frost.
Übrigens, die meiste Feuchtigkeit diffundiert durch die Bremsleitungen rein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

Anderes Beispiel ist Motoröl ... wenn wenig gefahren wird sammelt sich darin Wasser, das Öl wird trübe.
Fährt man nun mit dem Wagen eine längere Strecke verdunstet das Wasser und der Ölstand sinkt rapide.
https://www.welt.de/motor/article109644805/Was-das-Motoroel-ueber-den-Gebrauchten-verraet.html

Meiner Meinung nach sollte beides regelmäßig gewechselt werden. Die Hersteller legen sich natürlich auf die sichere Seite was die Wechselintervalle betrifft. Wann und wie oft gewechselt wird, sollte sich mit ein wenig Erfahrung finden lassen.
Ich werde mich hier hüten, den Herstellern zu widersprechen. :D ;)
 
http://www.classicindex.eu/images/PDF/Sanders-DOT5.pdf
So ganz frei von Korrosionsproblemen ist DOT auch nicht...

Es ist mir schon klar, dass Wasser in ner Mineralölbremse Schaden anrichtet.
Wenn du bei ner Mineralölbremse das Öl durchspülst, bleibt natürlich das Wasser drin, weil es sich unten sammelt - auch nicht optimal.

Hab ne Magura Louise von 2001 mit Originalbefüllung im Keller, die geht wie am ersten Tag.
Und ne Shimano Deore von 2001 mit Originalöl bis heute im Gebrauch - funktioniert wie am ersten Tag.
Ausreichend Lüftspiel,... Hab nur Beläge gewechselt, sonst nichts.

Hingegen Hayes9 nie befüllt von 2006 zerlegt, total vergammelt.
Bzw hats die Plastikstöpsel aus dem gebern rausgedrückt und sind ausgelaufen.
Formula Oro, nie befüllt, glaub 2010, es wächst die Alukorrosion zwischen Deckel und lenker schon raus.
Derartig heftigen Gammel hab ich bei Mineralölbremsen nie gesehen.
Und meine Elixir3 jedes Jahr befüllt, musste auch schon die Bremssättel überholen.

Das sind einfach meine Erfahrungen - wenn jemand anders andere macht :ka:
Wenn man DOT Bremsen pflegt, funktionieren die schon, wenn nicht gehts schnell bergab, hingegen laufen Ölbremsen oft jahrelang ohne Pflege.
Sei dazugesagt:
Momentan ist keine Ölbremse auf dem Markt, die mich interessiert.
Der Druckpunkt ist bei DOT Bremsen besser. Genau deshalb hab ich noch die Elixir.
Hätte gerne ne Cleg2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen silikonöle sind hydrophob, s. auch Wiki. ....
Uhhh - ja, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Man lernt ja nie aus, Danke für die Info.

Allerdings wundert mich das schon sehr - die Hydroskopie ist ja gerade das schöne am üblichen DOT, und genau deshalb wurde es entwickelt. Aber sei's drum - im Fahrradbereich hat man es entweder mit DOT- oder mit Öl-Bremsen zu tun. Beides funktioniert...
 
Uhhh - ja, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Man lernt ja nie aus, Danke für die Info.

Allerdings wundert mich das schon sehr - die Hydroskopie ist ja gerade das schöne am üblichen DOT, und genau deshalb wurde es entwickelt. Aber sei's drum - im Fahrradbereich hat man es entweder mit DOT- oder mit Öl-Bremsen zu tun. Beides funktioniert...
Da hast du schon recht. Die bezeichnung ist einfach irreführend. Soweit ich das recherchiert habe, wurde das DOT5 auf silikonölbasis fürs militär entwickelt. Wenn es wasser erst gar nicht aufnimmt, kann man auch ewig im matsch rumfahren. Es ist nur elend teuer. Und deswegen gibt es das DOT 5.1, was bei der hälfte der biker hier zu einem schimpfwort geworden ist.
 
Wer sich richtig kreativ beim Bremsenbefüllen austoben will, dem sei die H2O empfohlen. Bitte lasst uns teilhaben an Euren Glühwein-/Bratensoße-/IPA-/Single Malt - Experimenten! :bier:

@ Basti: Keine Mineralölbremse auf dem Markt, die Dich interessieren würde? Gibt doch eine viel größere Auswahl als jemals zuvor. Neben den traditionellen Mineralölverwendern sind doch noch zwei Hersteller umgestiegen. Was fehlt Dir?
 
Zurück
Oben Unten