Bremsleitung zu lang

Registriert
11. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Baden
Habe gestern mein XC 9.0 aufgebaut und leider festgestellt, dass entweder die Bremsleitugslänge n.i.O. ist oder, dass ich irgendwie was falsch gemacht / nicht beachtet habe. Die Leitung streift beim einfedern der Gabel hörbar an der Vorbau-Befestigungsschraube (Fot.1) und bleibt sogar an dieser bei ausfedern kurz hängen (Fot.2). Ich habe schon alles versucht, aber sämtliche Versuche waren für den Arsch. Letztendlich habe ich die Leitung und den Vorbau abgeklebt um Beschädigungen zu vermeiden.
Kennt jemand Abhilfe???

Fot.1
Bremsleitund liegt an
1.jpg


Fot.2
Bremsleitung bei ausfedern der Gabel (bleibt hängen)
2.jpg


Fot.3
Leitungen allgemein
3.jpg


Man kann die Leitung biegen wie man will, sie kommt immer wieder zu der Ursprungsposition zurück.
 
Du kannst die Leitung doch kürzen.

Desweiteren könntest du auch die Leitung der Vorderradbremse vor die Leitung der Hinterradbremse legen, dass könnte durchaus Abhilfe schaffen.

3.jpg
 
hast du doch schon selbst geschrieben, sogar in der überschrift. bremsleitung zu lang. was könnte da wohl helfen...
 
Die Leitung muss vielleicht garnicht gekürzt werden,
wie ich bereits geschrieben habe lässt sich dieses Problem eventuell auch einfacher lösen.

Bremshebel abschrauben und vor der Leitung der Hinterradbremse die Leitung der Vorderradbremse verlegen. Dann ,,scheuert" sie nicht mehr am Vorbau sondern an der Hinterradbremsleitung.
 
hast du doch schon selbst geschrieben, sogar in der überschrift. bremsleitung zu lang. was könnte da wohl helfen...

Tja, Deine Post hat mir mit Sicherheit nicht geholfen. Egal.
Ich dachte, dass ich vielleicht was übersehen habe oder es doch andere Möglichkeiten gibt. Es kann eigentlich bei der Serie nicht sein, dass eine Leitung zu lang ist, sonst würde sich jeder Kunde melden.

Hat jemand änliche Probs gehabt???
 
Ich werde am Montag die Canyon-HL anrufen. Kürzen ist kein Problem, aber die Ersatzteile für die Bremse + DOT 4. Hoffe auf Hilfe von Canyon.
 
die leitungen sehen definitiv massiv zu lang aus. dass du ein bike vom händler mit ungekürzten leitungen bekommst ist leider die regel.
leitungen berühren sich, das ist normal. die werden doch sicherlich kunststoffummantelt sein. was soll da passieren? rein gar nichts!
 
Desweiteren könntest du auch die Leitung der Vorderradbremse vor die Leitung der Hinterradbremse legen, dass könnte durchaus Abhilfe schaffen.
Kürzen ist das, was man zuletzt machen sollte wenn alles andere nicht klappt.

4Stroke hat die beste, billigste und schnellste Methode eh schon erwähnt, was gibt es da noch lange nachzudenken?

Jedenfalls sind lange Leitungen gut - bei zu kurzen hat man die ganze Zugkraft wenn sich der Lenker eindreht auf der Bremsleitung.

Leitungen dürfen durchaus aneinander scheuern, man kann ja gewisse Stellen abkleben wenn man heikel ist.
 
Was erwartest du von der Canyon Hotline? Das sie dir die Hand Gottes schicken, die die Leitung auf Abstand hält?

Mach es es wie schon gesagt, Leitung vor die andere legen. Da diese ummantelt ist und sich frei bewegen kann, ist es sowas von egal, ob sie sich berühren.

Könntest aber auch beide Bremsleitungen mit einem Kabelbinder als Ring verbinden.

Oder dir ein Ableitblech aus Carbon laminieren lassen. :D
 
Wie 4Stroke geschriebn hat.
Evtl. kannst Due die Leitung ein paar Zentimieter in Richtung Hinterbau "durchschieben".
 
wenn ich dich wäre würde ich sofort einen Rückholschein anfordern.
Canyon soll das Problem beseitigen. Allein schon wegen der Garantie.
Das Bike hast du wieder in gut einer Woche.

Grüß Joe
 
Hallo,

du kannst doch auch die Leitung am Bremshebel etwas lösen, so dass man die Leitung mit leichtem Druck etwas nach vorne dreht. Dann wieder am Bremshebel festschrauben. So sollte das Problem mit dem Vorbau behoben sein. Die Leitung für die Hinterradbremse würde ich nach hinten etwas durchschieben.
Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, um zu sehen ob das möglich ist?

Gruß
cofferacer

PS: Mir ist aufgefallen, dass du die Bremshebel sehr weit nach innen geschoben hast. Ist das die für dich günstigste Position?
 
"CANYON" wird Dir die Leitungen auch nicht kürzen.
"Die" haben weder die benötigten Teile auf Lager noch das nötige "Know-How" ! :confused:
Auch das Entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln steht nicht auf Deren
hochgepriesenen 50-Punkte Service Plan !?

Sowas bleibt dem Canyon Kunden selbst überlassen, außer er sucht sich
einen (nicht gerade begeisterten) Händler, der sich mit "Formula" auskennt ! (Und das ist gar nicht so einfach, denn mit "Formula" verhält es sich ungefähr so wie mit "Fox" ! - spreche leider aus eigener Erfahrung)

Mein Tip - las die Leitungen so wie sie sind......:daumen:
 
Bremshebel vom lenker abbauen , vom Shifter trennen , einmal um 360 Grad drehen , somit hast Du etwas Vorspannung auf der Leitung und sie kommt nicht mehr gegen den Vorbau .
Vom Prinzip genau so als hättest Du einen verdrillten Wasserschlauch .
Oder den Vorschlag von cofferacer beherzigen .
 
Die Lösung welche 4Stroke genannt hat, hat mein ES9HS nach der ersten Ausfahrt erhalten, nachdem mich das Geklapper der Leitung genervt hat.

Problem gelöst. Stellt euch nicht so an.
 
Nur in dem Fall hast du das Problem , daß die Bremsleitungen beim Lenken aneinderscheuern .
Ahem. Die Leistungen (auch Schaltung) tackern doch eh dauernd aneinander und scheuern?

Haben die Schmerzen oder sowas? Müssen sie mir leid tun?

HAAAALLLLOOOO! Das ist ein MTB. Das muss man nicht in Watte einpacken.

Nach 10tkm darf von mir aus gerne was durchgescheuert sein.

LOL, aber ein Grosses!
 
Ach, ist das alles "bescheuert" ... :D

Probier mal, die beiden Leitungen an der Stelle, wo sie sich kreuzen mit nem Kabelbinder fest zu verbinden. Dazu hältst Du ersma die Kreuzungs-Stelle mit Daumen und Zeigefinger fest und schlägst den Lenker komplett von einer Seite zur anderen. Auch mal die Gabel einfedern lassen. Wenn dies trotz der festgehaltenen Leitungen problemlos klappt, kannst mal einen Kabelbinder rum machen. So fixiert könnens dann gar nicht mehr scheuern.

Ausprobieren. Schlimmstenfalls kostet es Dich nen Kabelbinder...:eek:

Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten