Bremsproblemchen Juicy 5

Hi,
ich habe seit neustem folgendes Phänomen an meiner Juicy 5.
Wenn ich steil den Berg nach oben fahre, verliert meine Hinterbremse stark an Druck, d.h. ich kann sie fast komplett durchdrücken ohne dass etwas passiert? Woran kann dies liegen? Luft in der Leitung? Habe eigentlich erst vor ein paar Wochen entlüftet ...
Darüberhinaus würde mich noch interessieren, wie ihr es mit dem entsprechenden Öl haltet. Darf man hier nur das Öl von Avid verwenden, oder kann ich auch entsprechdes Öl verwenden, welches die gleiche Spezifikation hat?

Wie immer, bin immer für jeden Hinweis dankbar. Danke im Voraus.

Gruß

erste frage, wieso bremst du bergauf? :lol:

nee mal im ernst hört sich nach luft in der leitung an, dukannst jedes dot 5.1 nehmen, das von avid kostet halt mehr weil avid drauf steht. geh einfach in den nächsten autozubehör handel und hol dir ne dose noname bremsflüssigkeit die is genau so gut.

gruss

Hi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Keine Sorge, ich bin noch nicht so durch den Wind, dass ich bergauf bremse ;-)
Aber das Phänomen macht sich sehr deutlich bemerkbar, wenn es nach einem langen Anstieg sofort nach unten geht und man die Bremse dann gut gebrauchen könnte ...

Gruß und nochmals Danke!

Hallo

Würde auch sagen, das die Bremse nicht restlos entlüftet worden ist. Tippe mal das im Bremshebel noch Luft ist die dann, bei passendem Winkel den Stress macht.

Hebel beim entlüften "schnappen" lasse. Schau mal in die Hayes Anleitung in meiner Signatur. Da ist das mit dem "schnappen" beschrieben. Prinzipiell bei Deiner BRemse das selbe Spielchen.

*Bergauf bremsen.... so langsam tucker ich auch nen berg hoch... bremsen damit ich nicht rückwärts wieder runterrolle :lol:

Spaß muss auch mal sein :daumen:

Halt uns auf dem Laufenden.

Nebenbei: Mein erstes Entlüften hatte damals erst im dritten oder vierten Anlauf richtig geklappt

Zurück