Bremsscheibe reinigen - Spüli oder doch Isopropanol ?

Servus

leidiges Thema, ich weiß: bremsscheibe quietscht (stört mich nicht) und greift nicht mehr richtig (stört mich sehr). Bremskompendium durchgearbeitet.

jetzt bin ich am putzen der Scheibe (siehe Bild 1 ... leicht "rostige" streifen - rad ist den ganzen winter gestanden):

1. Frage: Spüli oder Isopropanol? Weil nach Spüli gehen die rostigen Stellen nicht wirklich weg (aber müssen vielleicht auch nicht? - siehe Bild 2)
2. Frage: wie macht ihr das mit Isopropanol? legt ihr die Scheibe ein? Löcher mit Wattestäbchen? und dann mit kaltem Wasser spülen danach?

HERZLICHEN DANK EUCH!
(MTB forum 100-mio mal geiler wie jedes Reddit)

Bild 1:
Bildschirmfoto 2025-05-10 um 16.36.44.png

BILD 2

Bildschirmfoto 2025-05-10 um 16.37.04.png

Ich mach das immer mit Spüli (schau unbedingt, dass du das günstige nimmst, bei manchen ist für die Hände noch was fettiges mit drin, das wär doof…) Die rostroten Stellen musst doch nicht wegputzen, die werden mit Alkohol auch nicht weg gehen.

Wenn mit Iso, dann genau gleich wie mit Spüli auch :)

Einmal ordentlich mit Isoprop abreiben, wegen eventuell vorhandenen Ölspuren. Der leichte Rostanflug geht beim Bremsen weg.
Schau dir aber auch nochmal die Beläge an, wird eher an denen liegen.

Ich mach das immer mit Spüli (schau unbedingt, dass du das günstige nimmst, bei manchen ist für die Hände noch was fettiges mit drin, das wär doof…) Die rostroten Stellen musst doch nicht wegputzen, die werden mit Alkohol auch nicht weg gehen.

Wenn mit Iso, dann genau gleich wie mit Spüli auch :)
Du meinst bei iso auch das billige? :))

Vlt. liegen sowohl das Quitschen als auch schlechte Bremswirkung erst mal nur an dem leichten Rostüberzug. Ich würde da gar nix putzen und erst einmal ordentlich freibremsen oder die Scheiben fein abschleifen. Wenn die dann blank sind und immer noch nicht gescheit packen, weitere Fehlersuche.

gerade frisch vom Testlauf zurück inkl Einbremsen.

• Vorne: ein unterschied wie Tag und Nacht. die abgeschliffenen Trickstuff Beläge greifen wieder griffig, fast gar kein quietschen mehr
  • Hinten: kaum Effekt. immer noch ein Quietschen, dass der ganze Wald aufschreckt und die Bremse rutscht durch.

einziger Unterschied im Reinigen war, dass ich hinten nur mit Isoprop gereinigt hatte, während ich bei der Vorderrad-Scheibe erst noch mit Spüli und dann mit Isoprop zugange war.

würde jetzt noch mal hinten komplett reinigen mit Spüli und Isoprop. Außerdem überleg ich, ob ich anstelle der Trickstuff Bremsbeläge mal die originalen Resin Beläge für meine Saint Bremse BR 820 nutze, da hab ich noch ein unbenutzes Paar rumliegen. was meint ihr?

Bildschirmfoto 2025-05-12 um 13.44.22.png

Außerdem überleg ich, ob ich anstelle der Trickstuff Bremsbeläge mal die originalen Resin Beläge für meine Saint Bremse BR 820 nutze, da hab ich noch ein unbenutzes Paar rumliegen. was meint ihr?
Welche Beläge hast du denn vorne? Es schadet auf jeden Fall nicht die anderen Beläge zu testen. Ich habe an einer G2 R mit Centerline Scheiben auch das Problem, dass die Trickstuff Standardbeläge quietschen. Die Bremswirkung ist aber gut. Trickstuff Power quietschen wiederum nicht.

Zurück