Bremsscheibe richten

erwinosius

Moderator
Forum-Team
So alle zusammen,
ich habe neulich mein Vorderrad unsanft aufgestzt und durch abrutschen meine Bremsscheibe verdürckt. Das ist jetzt bisher nicht so gravierend aber hat mich doch zum überlegen gebracht ob man denn eine Bremsscheibe auch wieder richten kann.
Da ich mit beruflich mit Metall zu tun habe, hab ich auch schon einige Ideen.

- Flammrichten mit ner Acetylenflamme (vielleicht etwas arg für die dünne Scheibe)
- Richten mit nem Hammer (könnte kleine Macken in der Scheibe geben)
- Richten mit ner 200t Presse )klingt im ersten Moment recht grob könnte aber meiner Meinung nach mit der entsprechenden vorgehensweise funktionieren)

Bin gespannt auf eure Meinungen

gruß
erwin

Das klingt eventuell etwas unbeholfen, aber ich habe schonmal eine Scheibe ganz gut wieder hinbekommen, indem ich einen Schraubenzieher durch die Scheibe gesteckt habe und ihn an der Nabe angelegt habe. Mit Gefühl kann man so die Stellen wieder hinbiegen.

klingt auf jeden fall etwas schonender als die von mir aufgezählten Verianten.
Ich meine, solange es funktioniert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das Vorgehen mit Richtlehre und Scheibenzange.

spr_DT-3_b_20051122_1644.jpg
spr_DT-2_200598_61713.jpg

Also ist man mit Schraubenzieher und Bremszylinder ganz gut beraten. Die Pressen sind halt meist etwas verunreinigt, so dass du mit dem Säubern mehr zu tun hast als mit dem Richten.

@Helius-FR:
danke für den Tipp: so funktionierts einwandfrei. Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.:daumen::daumen:
meine Scheibe ist wieder ausreichend gerade!!:daumen::daumen:
gruß
erwin

Zurück