Bremsscheibe: wie oft wechseln ? wann ??

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "Meiner Meinung nach". Aber für mich merke ich eine deutliche Verbesserung mit den großen Scheiben und das mehrgewicht ist mir auch egal.

und... Profis bremsen ja auch nicht, oder ??

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "Meiner Meinung nach". Aber für mich merke ich eine deutliche Verbesserung mit den großen Scheiben und das mehrgewicht ist mir auch egal.

und... Profis bremsen ja auch nicht, oder ?? :D

Lass ich mal die dummen Kommentare wie üblich links liegen, sollte man sich schon regelmässig Gedanken um die Discs machen!

Lass ich mal die dummen Kommentare wie üblich links liegen, sollte man sich schon regelmässig Gedanken um die Discs machen!

:rolleyes: :D Aua Aua - wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst, darfst du dir auch mind. 2x pro Jahr nen neuen Lenker und Vorbau holen, vom Helm ganz zu schweigen. Das hat ja schon hypochondrische Ausmaße...:o

Hallo

also ich fahr 2005 DC-XT v180/h160 mit Kool Stop Belägen. Der erste Satz hat hinten nur zirka 300km gehalten was aber an eine Materialfehler gelegen hat. Wurde auch ohne Probleme getauscht. Seit dem Wechsel fahr ich nun schon zirka h 6500km. Die vorne waren nach ca. 4000km fertig. An den Scheiben hab ich bis jetzt eine Abnutzung von ca. 0,1mm mit dem Meßschieber gemessen.

Ciao Norman

Also Hayes schreibt auf seine neuen Scheiben(Wellendesign) 1.52mm Mindeststärke. Haben wahrscheinlich seit den alten dazugelernt :rolleyes:

Ansonsten bei erkennbaren Schäden an der Scheibe auch wechseln.

Alle die gerne blöde Kommentare schreiben, bitte mal weggucken.

Alle mit hirn und juicy Bremsen hier:

folgende Richtwerte von SRAM:

160mm wechseln bei 1,7 mm
180mm wechseln bei 1,8 mm
203mm wechseln bei 1,9 mm

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Müller
Hermann Hartje KG

Langt das jetzt?

Da ich jetzt vom Poststarter nix gehört hab will ich ma fragen:

Meint er evtl nicht Bremsbeläge???? Einige vertun sich ja und sagen Scheibe zu den Belägen..

Beläge kannste runterfahren bis man fast das Blech sieht. Spart Geld.

Ich geh davon aus, dass die Restwandstärke der Discs gemeint ist.

Hallo Leute,

habe meine Scheiben (XT) nach ca. 250.000hm gewechselt. Sie hatten noch gut 1mm. Bis dahin ging es fast ohne Probleme. kurz vor dem Tausch haben sie das Singen angefangen und die Bremsleistung lies nach längeren Abfahrten nach.
Also nicht alles so ernst nehmen von den Herstellern.

Zurück